Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

radmarathon.at Newsletter

02.05.2024

 

Diesen Newsletter online lesen:
https://www.radmarathon.at/ service/newsletter/20240502.html

 

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Termine

Einige Radmarathon-Cups und Serien sind bereits in die Saison gestartet: Austria Top Tour, Weinviertler Radcup und German Cycling Cup haben ihre Auftaktevents bereits hinter sich. Im Mai starten der Jedermann / Senioren Rad-Cup, die Swiss Cycling Top Tour, die länderübergreifende Alpe Adria Tour, der RoadCup RoadMarathon (CZ/SK) und der Kärnten Sport Jedermannradcup. Auch diverse Zeitfahrcups (Alpina ZFCup Lavanttal, ZeitFahr-CUP, Thermenregion Cup) stehen am Programm. In Norditalien sind in den Serien Alé Adriatico, Alé Classic, Gran Trofeo Gs Alpi, Nalini Road Series, Prestigio, Specialized Granfondo Series und Zero Wind Show zahlreiche Granfondo-Klassiker versammelt.

Auch abseits befestigter Strassen hast Du die Qual der Wahl. In Österreich die Serien KTM Mountainbike Challenge/Junior Challenge, Top Six MTB Trophy, Mucki Alpen Team Cup und Murtaler MTB und Berglauf Cup, die länderübergreifenden Serien MarathonMan Europe und Mountainbike Challenge, die Schweizer Bike Marathon Classics, sowie die slowakische Skoda Bike Open Tour und die Author Marathon Tour in der Tschechischen Republik.

Viele Serien bieten noch Saisonkarten für eine vergünstigte Teilnahme an den einzelnen Rennen an!

Die aktuelle Übersicht mit allen Terminen findest Du hier:

www.radmarathon.at/termine

 

 

 

 

Promotion

Kitzbüheler Radmarathon
(Bilder: Harisch Hotels, EXPA)

Der Kitzbüheler Radmarathon - Package-Unterkunft

Am 8. September 2024 findet die 4. Ausgabe des Kitzbüheler Radmarathons in der wohl legendärsten Sportstadt der Alpen statt. Beginnend in der Vorderstadt von Kitzbühel führt die Strecke über den Pass Thurn in den Pinzgau auf die Gerloser Bundesstraße. Der Kurs offenbart einen wunderbaren Blick auf den Großvenediger, bevor es auf der alten Alpenstraße des Gerlos steil hinauf geht. Mit zwei Pässen in den Beinen geht es weiter das Zillertal. Die flache Fahrt hat ein Ende, wenn es den Kerschbaumer Sattel zu bezwingen gilt. Dieser Pass windet sich mit seiner schmalen und steilen Straße hinüber ins Alpbachtal. Dort angekommen führt die Strecke nach Brixlegg, Kramsach, zieht eine anspruchsvolle Schleife über Brandenberg, um nach Angerberg und über das Brixental zurück nach Kitzbühel zu kommen. Dort teilt sich dann der Kurs in die zwei Zieleinläufe Kitzbühel und Kitzbüheler Horn!

Mit 216 Kilometern und 4.600 Höhenmetern ist die Streckenvariante KRM Klassik mit Ziel am berühmtesten und steilsten Radberg Österreichs, dem Kitzbüheler Horn, die Königsdisziplin des KRM. Für alle, die sich an diese herantasten wollen, bietet die KRM Kitz mit 209 Kilometern und 3.800 Höhenmetern eine wunderbare Alternative, bei deren Zieleinlauf in der wunderschönen Kitzbüheler Vorderstadt Applaus wartet.

www.kitzbueheler-radmarathon.at

Package-Unterkunft
Buchen Sie den Startplatz jetzt zusammen mit dem Hotel und genießen Sie tolle Vorteile. Nächtigen im Herzen von Kitzbühel in den luxuriösen Harisch Hotels und bezahlen des niedrigsten Startgelds beim Kitzbüheler Radmarathon (nur gültig bei kombinierter Buchung).

Hier anmelden: events.racetime.pro/de/event/904

 

Salzkammergut-MTB-Trophy
Auch heuer können die Strecken der Salzkammergut-Trophy gemeinsam besichtigt werden! (Foto: Perstl)

Am 1. und 2. Juni die Ideallinie finden:
Streckenbesichtigung zur Salzkammergut-Mountainbike-Trophy 2024!

Bad Goisern; Um für den Marathontag bei der Salzkammergut-Trophy die „Ideallinie“ zu finden, gibt es heuer wieder eine Streckenbesichtigung!
Denn es ist sicher ein Vorteil, schon vor dem Rennen einen Blick auf die Schlüsselstellen der Trophy zu werfen. Im Rahmen der Touren werden alle sieben Trophy-Distanzen abgefahren, die Extremstrecke an zwei Tagen.

Trophy-Streckenbesichtigung am 1. und 2. Juni: WER IST DABEI?
Zusammen mit den Guides aus der Region und dem Trophy-Team dürfen am Samstag, 1. Juni und Sonntag, 2. Juni, auch die sonst nur am Renntag freigegebenen Streckenabschnitte wie zB. der Hallstätter Salzberg oder der Rettenbach-Trail befahren werden. Trotz dem sportlichen Hintergrund bleibt aber bestimmt Zeit für eine Einkehr auf einer der urigen Almhütten der Region. Ausgangs- und Treffpunkt für die Besichtigungstouren ist der Marktplatz im Zentrum von Bad Goisern. Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos. Die Streckenbesichtigung findet bei jeder Witterung statt.

Fahrtechniktraining mit Andreas Polz!
Bereits am Freitag, 31. Mai bietet Andreas Polz, einer der beliebtesten MTB-Trainer, ein Fahrtechniktraining in der Bikearena in Obertraun an. Ziel ist es, Level 1 zu beherrschen und für Fortgeschrittene das Fahrkönnen auf Level 2 (ua. das Befahren von Spitzkehren und Wurzeln, Überwinden von mittleren Steilstufen und Hindernissen) zu steigern.

Alle Infos und Anmeldungen zur Streckenbesichtigung unter
www.trophy.at/streckenbesichtigung.

 

Ultra Rad Challenge Oststeiermark

Vier Herausforderungen im Stundenformat -
24, 12, 6 und 3 Stunden

Von 19.- 20. Juli 2024 können sich Radsportler bei einer außergewöhnlichen Stimmung, Kilometer um Kilometer in Einzel- und Teambewerben messen.

Los geht es am Freitag, den 19. Juli um 17:20 Uhr mit der 3 Stunden Sprint Challenge, der Startschuss zur 24h Ultra Challenge ertönt um 18:00 Uhr.
Samstagfrüh um 06:00 Uhr startet die 12h Classic Challenge, zu Mittag um 12:00 Uhr die 6h Marathon Challenge.

Für pures „Gänsehaut- Feeling“ werden wieder zahlreiche Zuschauer und Radfans bei den Festveranstaltungen entlang der Strecke sorgen, wo die Athleten lautstark angefeuert und zu Höchstleistungen motiviert werden -

getreu dem Motto: 24 Stunden Leidenschaft. Emotion. Ausdauer.

Wir suchen die
FASTEST FRIENDS 2024!

Eine tolle Gelegenheit, sich mit Freunden bei der 3h Challenge einen lässigen, sportlichen Freitagabend zu machen.

Auf die „3 FASTEST FRIENDS" warten spezielle Siegertrikots! Die Zeiten der drei schnellsten Fahrer eines Teams werden gewertet.
(Herren- und Damenwertung)

Ultra Rad Challenge Oststeiermark

 

Ein stimmungsvolles Erlebnis am Rennrad ist garantiert -
am 19. und 20. Juli 2024 in der Erlebnisregion Oststeiermark!

Infos & Anmeldung: www.ultraradchallenge.com

 

KTM Mountainbike Challenge
Bild: sportograf

KTM-Mountainbike-Challenge:
Auftakt bei perfektem Wetter & Ausblick auf den Granitmarathon Kleinzell!

Am vergangenen Wochenende ist der Saisonauftakt der KTM-Mountainbike-Challenge in St. Veit bei perfekten Bedingungen und mehr als 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Bühne gegangen.

Nächster Stop der Challenge: am Pfingstwochenende zieht es die Challenge-Community zum Granitmarathon nach Kleinzell. Knackige kurze Anstiege, coole Trails und gemütliches Ambiente sind beim Raiffeisen Granitmarathon am Pfingstwochenende in der Mountainbike Region Granitland rund um Kleinzell im Mühlkreis zu erwarten. Wie in den Vorjahren warten wieder vier herrliche und variantenreiche Strecken auf die Rennteilnehmer. Für die Hartgesottenen steht die Xtreme-Strecke mit 3.100 Höhenmeter auf 90 Kilometern in der typisch mühlviertlerischen Hochschaubahn am Programm. In diesem Jahr bietet die Veranstaltung auch die Landesmeisterschaften des ASVÖ Oberösterreich für alle Vereine des Dachverbandes.

Der Vortag des Marathons steht ganz im Zeichen der Jugend. Der Mountainbike-Nachwuchs von U7 bis U17 zieht auf einem für alle Zuschauer sehr gut einsehbaren Cross-Country-Kurs in der Mountainbike-Arena in Kleinzell seine Runden. Bei der zum Austria Youngsters Cup und OÖ-Cup zählenden ASVÖ Junior Granit-Challenge werden die Kinder und Jugendlichen nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Ein stolzes, strahlendes Siegerlächeln nach dem Rennen erfreut Mütter, Väter und die begeisterten Zuschauer.

Für alle Spät-Entschlossenen gibt es die Möglichkeit die Challenge-Saisonkarte bis 10. Mai zu erwerben!

Zur KTM-Challenge-Homepage

 

Austria Top Tour
(Bild: Radclub Feld am See)

Austria Top Tour vor 2. Saisonrennen

Der zwölfte ARBÖ Kärnten Radmarathon und somit der zweite Bewerb der Austria Top Tour steht in den Startlöchern. Am 2. Juni werden rund 500 Teilnehmende aus zwölf Nationen die Kärntner Nockberge mit dem Rennrad erobern. Und nur wenige Tage später, am 9. Juni 2024, folgt in Osttirol die 36. Dolomitenradrundfahrt.

Es geht Schlag auf Schlag in der Austria Top Tour. Der Saisonstart beim 32. Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus am 21. April 2024 verlief nach Maß. Mehr als 2.500 Teilnehmer:innen aus 46 Nationen nahmen am gesamten Radmarathonwochenende teil. Und die ersten strahlenden Sieger kommen aus Österreich und den Niederlanden: Die 20-jährige Steirerin Elisa Winter triumphierte bei den Damen - und das mit einer Fabelzeit rund um den Neusiedler See. Bei den Herren siegte der Niederländer Jeroen van Voorden, bester Österreicher wurde auch mit Marco Marina ebenso ein Steirer!

Ob die Steirer bei den nächsten Bewerben der Austria Top Tour wieder alles im Griff haben werden? Die Antwort darauf fällt am 2. Juni beim 12. ARBÖ Kärnten Radmarathon. Dort werden rund 500 Teilnehmende aus zwölf Nationen die Kärntner Nockberge mit dem Rennrad erobern. Im Vorfeld wird die NOCKBIKE MTB Trophy ausgetragen - ein Genuss-Rennen über Naturtrails und Europas längsten Flow Trail. Die Organisatoren um Norbert Unterköfler legen den Fokus auf den Teamspirit - ganz nach dem Motto: Gemeinsam genießen! Der Kärnten Radmarathon glänzt mit seiner unglaublichen landschaftlichen Schönheit! Die Nockalmstraße mit zwei Bergwertungen über 2000 Metern Seehöhe und der Millstätter See bilden die Highlights entlang der attraktiven Strecke!

Nur wenige Tage danach folgt mit der 36. Dolomitenradrundfahrt der älteste Radmarathon Österreichs! Seit über 70 Jahren existiert der Klassiker in Osttirol. Der traditionsreiche Pedalritt rund um die wildromantischen Lienzer Dolomiten ist aber nicht nur eine sportliche Herausforderung für alle Teilnehmer:innen, sondern auch Nahrung für Körper, Geist und Seele. Die Strecke führt durch die umweltfreundlichste Region Europas und kann vom Flair nicht mehr so leicht getoppt werden. Tausende begeisterte Zuschauer säumen den Straßenrand, Musikkapellen spielen in den Dörfern zur Erheiterung und Motivation der Radsportler auf! Aber auch die eindrucksvolle Naturlandschaft lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Der große Applaus für jeden Teilnehmer im Ziel in der Lienzer Altstadt und ein unvergessliches Radsporterlebnis zählen zu den bleibenden Eindrücken!

www.austria-top-tour.at

 

 

Aus Zwei mach Eins: Top Six Mountainbike Trophy 2024

Aus Zwei mach Eins: Top Six Mountainbike Trophy 2024

Die Top Six Mountainbike Marathon Reihe und die MTB Trophy schließen sich zu einer Serie mit sieben Rennen zusammen. Start ist am 11. Mai 2024 in der Steiermark bei der Wipfel Trophy in der Rachau. Die Saisonkarte für alle Events ist bis 8. Mai verfügbar.

weiterlesen ...

 

Unterwegs auf zwei Rädern im Schwarzwald 2024

Unterwegs auf zwei Rädern im Schwarzwald 2024

Termine zum Vormerken für Radfahrer und Mountainbiker: Die deutsche Ferienregion Schwarzwald wartet für sportlich ambitionierte mit zahlreichen Radmarathons für Straße und Offroad auf. Doch auch Genussradeln, Gravel Rallyes und mehrtägige Gemeinschaftserlebnisse sind im Angebot.

weiterlesen ...

 

Giro delle Dolomiti 2024: Das Rahmenprogramm wird noch umfangreicher

Giro delle Dolomiti 2024: Das Rahmenprogramm wird noch umfangreicher

Von 22. bis 26. Juli erleben Radsportfans bei der 47. Ausgabe des Etappenrennens spannende Abenteuer in den Dolomiten. Gäste, Begleiter:innen sowie alle Interessierte können sich bei zwei side events, dem Giro Guest und der Premiere des E-MTB Giro delle Dolomiti, unterhalten.

weiterlesen ...

 

Steirische Siegerin beim Neusiedler See Radmarathon

Steirische Siegerin beim Neusiedler See Radmarathon

Bei der 32. Auflage des Radmarathons in Mörbisch am 21. April 2024 triumphierte bei den Damen die erst 20-jährige Elisa Winter. Bei den Herren siegte der Niederländer Jeroen van Voorden und bester Österreicher wurde auch ein Steirer. Tags zuvor fanden die Zeitfahrbewerbe statt - ebenfalls mit Rekordstarterfeld.

weiterlesen ...

 

Christoph Strassers Highlights und Saisonziele für 2024

Christoph Strassers Highlights und Saisonziele für 2024

Der sechsfache RAAM-Sieger wird nach dem Start in die Wettkampfsaison beim Neusiedler See Radmarathon Zeitfahren seinen Schwerpunkt auf unsupported-Rennen legen: Erneuter Triumph beim Race Across Italy, dritter Sieg beim Transcontinental Race, Start bei der Premiere des Race Across Austria.

weiterlesen ...

 

Der Malevil Cup feiert 2024 sein Jubiläum

Der Malevil Cup feiert 2024 sein Jubiläum

Am 1. Juni 2024 sind das Lausitzer und Zittauer Gebirge Austragungsort der 25. Ausgabe des traditionsreichen MTB-Marathons in der Tschechischen Republik. Vier Strecken und heuer erstmals eine Graveldistanz stehen zur Wahl.

weiterlesen ...

 

8. Kufsteinerland Radmarathon am 25. August 2024

8. Kufsteinerland Radmarathon am 25. August 2024

Der Sommer scharrt bereits mit den Hufen - höchste Zeit, sich für ein sportliches Highlight fit zu machen: Der Kufsteinerland Radmarathon lädt zum 8. Mal zu einem spannenden Wettkampf vor einer Traumkulisse ein - und das erstmals im August anstatt Anfang September.

weiterlesen ...

 

14. ASVÖ King of the Lake am 21. September 2024

14. ASVÖ King of the Lake am 21. September 2024

Freie Bahn für Jedermann/frau auf einer komplett gesperrten Strecke, im gnadenlosen Fight um eine der begehrten „Kronen“ um einen der schönsten Seen Österreichs zu bolzen - das ist der King of the Lake. Nach der Startplatzverlosung gibt es die Warteliste.

weiterlesen ...

 

Sebastian Schönberger gewann Premiere des Wörthersee Gravel Race

Sebastian Schönberger gewann Premiere des Wörthersee Gravel Race

Der oberösterreichische Gravelspezialist vom Team Felt Felbermayr fuhr beim UCI Gravel World Series Qualifier am 7.4.2024 einen Heimsieg ein. 1200 Starter:innen aus 36 Nationen lieferten sich in Kärnten bei schönen Wetterbedingungen mitreißende Rennen.

weiterlesen ...

 

 

 

Diese Email wird an alle Personen, die bei www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Link zu unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz

REITIS
Gerhard Reitbauer
IT Services
Wassergasse 22-26/OS4
A-2500 Baden
+43 664 191 54 97
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu

 

© 2024 www.radmarathon.at