Velo/Run

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube RSS Feed abonnieren Mobile Version

Das war der Consul Senior-Marathon-Cup 2011

Der Cup für Teilnehmer ab 40 Jahren wurde vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Heuer nahmen über 700 Senioren an den 7 Rennen teil. Finale beim Sauwaldman.

Die Sieger des Consul Senior-Marathon-Cup 2011 nach dem finalen Sauwaldman

Die Sieger des Consul Senior-Marathon-Cup 2011 nach dem finalen Sauwaldman

Link

www.sauwaldman.com

Verwandte Artikel

Ein kleines Jubiläum feierte heuer der Consul Senior-Marathon-Cup. Er wurde vor 5 Jahren ins Leben gerufen um den Senioren ab 40 (das ist mehr als die Hälfte aller Marathonteilnehmer) einen erhöhten Anreiz zu bieten sich an Radmarathons zu beteiligen. Denn, wenn es vielleicht dem einen oder anderen genügt einmal mit einer Startnummer am Rücken sich in ein riesiges Starterfeld zu stellen und dann einfach auf „Ankommen“ zu fahren, für die meisten Oldies ist dies bei Weitem nicht genug. Sie sind mindestens so ehrgeizig wie die Jungen und trainieren vielleicht noch mehr als diese. Und wenn sie schon das gleiche Startgeld bezahlen müssen, so wollen sie auch einen fairen Vergleich mit ihresgleichen und im Falle eines Sieges ganz oben auf dem Stockerl stehen.

Nicht alle Veranstalter wollen dies zur Kenntnis nehmen. Sie werfen z.B. 70jährige in einen Topf mit 20jährigen. Um diese Unsitte, die alle biologischen Gegebenheiten ignoriert, wurde der Senior Marathon-Cup geschaffen. Und der überragende Erfolg gibt dieser Idee Recht. Der Altersschnitt der Teilnehmerfelder wird von Jahr zu Jahr höher. Als der Cup-Organisator vor ca. 20 Jahren den ersten Radmarathon im Waldviertel organisierte war der älteste Teilnehmer 70 Jahre. Der zweitälteste 64 und in den 50ern war gar keiner. Heute sind Dutzende dieses Alters am Start. Und es werden jedes Jahr mehr.

Heuer wurden über 700 Senioren in der Wertung erfasst und wenn nach 7 Rennen es nur etwa 10 Prozent davon auch in die Endwertung schaffen, so zeugt dies davon wie hart umkämpft diese Trophäe ist. Das Feedback bei der finalen und sehr stimmungsvollen Siegerehrung im Rahmen des Sauwaldman RAM beweist jedes Jahr wieder wie groß die Begeisterung der Oldies für diesen Cup ist.

Die Ergebnisse gibt es unter www.consul-cup.at.

Mit dem Welser Reisebüro Consul-Reisen hat der Cup seit dem Vorjahr einen kongenialen Partner, ist Consul doch der Ausrichter der traditionellen Hürzeler Trainingscamps auf Mallorca.

Artikel vom 13.09.2011

 

Artikel versenden versenden | Artikel drucken drucken | zurück

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz
© 2018 www.radmarathon.at