Erzberg Adventure Days Bike Night Flachau

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube RSS Feed abonnieren Mobile Version

Internationale MTB-Bundesliga 2013

Vier hochkarätige Events in Deutschland. Das BiketheRock führt mit dem HC-Status das Quartett an. Details für eine zweite Liga in Ausarbeitung. Deutsche Meisterschaften Sprint/XC/Marathon.

Internationale MTB-Bundesliga 2013

Link

mtb.rad-net.de

Zwei Umstände haben die MTB-Bundesliga 2013 auf vier Events geschrumpft. Bad Salzdetfurth war nach einer Absage als Veranstalter der Deutschen Meisterschaft eingesprungen und kurzfristig wurde aus dem Bundesliga-Event in Albstadt ein Weltcup-Wochenende.

Es bleiben vier hochkarätige Events. Die Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen eröffnet das Quartett am Osterwochenende. Die Trompeterstadt am Rhein war im Juli 2012 viel gelobter Gastgeber der Deutschen Meisterschaft.

Zwei Wochen später empfängt der 27. Frühjahrsklassiker in Münsingen die Cross-Country-Spezialisten und eine weitere Woche später wird die 13. Auflage des BiketheRock in Heubach Gastgeber für viele Weltklassebiker sein. Nebenbei im Übrigen auch für einen Weltcup in der Trial-Disziplin.

Das Finale steigt dann Anfang Juli in Saalhausen.

In Bad Säckingen, in Münsingen und in Saalhausen wird jeweils auch ein Eliminator Sprint ausgetragen. In Heubach wird derzeit noch eine alternative Form des kurzen Wettbewerbs geprüft.

Obwohl man in der Arbeitsgemeinschaft MTB-Bundesliga gerne ein bis zwei Rennen mehr in der Serie gehabt hätte, gibt es auch positive Signal am Horizont, die schon 2013 greifen können.

Die Idee eine Art „zweite Bundesliga“ einzuführen steht kurz vor der Umsetzung. Im Moment wird noch an den Details gearbeitet. Voraussichtlich werden die Rennen dieser zweiten Liga mit der Hälfte der Punkte für die Gesamtwertung bedacht. Sie werden als bundesoffene oder auch als internationale Wettkämpfe der C3-Kategorie ausgeschrieben.

Darüberhinaus gibt es Veranstalter, die planen 2014 internationale Rennen anzumelden. Sie könnten dann auch Bestandteil der MTB-Bundesliga sein.

Die XC-Bundesliga-Termine 2013:
31.März./01. April Bad Säckingen (C1)
13./14. April Münsingen (C1)
20./21. April Heubach (HC)
06./07. Juli Saalhausen (C1)

Die Deutschen Meisterschaften 2013:
10. Mai Deutsche Sprint-Meisterschaft in Singen/H.
12.-14. Juli DM Cross-Country (alle Kategorien) in Bad Salzdetfurth
06. Oktober Deutsche Meisterschaft Marathon in Münsingen

Artikel vom 27.11.2012

 

Artikel versenden versenden | Artikel drucken drucken | zurück

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz
© 2018 www.radmarathon.at