Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

ASVÖ King of the Lake - bereits im vierten Jahr zum Klassiker

Sonnige und warme Tage waren heuer sehr rar, umso glücklicher waren die Veranstalter über das perfekte Wetter für den ASVÖ-King of the Lake, das Einzelzeitfahren rund um den Attersee.

46 Kilometer und 200 Höhenmeter waren zu bewältigen (Foto: Atterbiker.at)

46 Kilometer und 200 Höhenmeter waren zu bewältigen (Foto: Atterbiker.at)

Mit jeder Kurbelumdrehung wärmten sich nicht nur die Muskeln, sondern auch das Thermometer kletterte in die Höhe. Atterbiker Obmann Erwin Mayer, hatte sofort die passende Erklärung parat und sagte lachend, „wenn Engel radeln, kann bei uns am Attersee nur die Sonne scheinen“ und fügte stolz hinzu, „wir haben dieses Jahr Starter aus neun Nationen, neben Deutschland, Ungarn, Slowenien, Schweiz sogar aus den USA und Neuseeland!“

Auch heuer war das Einzelzeitfahren rund um den Attersee wieder top besetzt und man konnte die Spannung unter den Fahrern, wer die begehrten Titel King und Queen 2014 mit nach Hause nehmen würde, förmlich spüren.

Der Erste der 311 Teilnehmer ging pünktlich um 10.30 an den Start in Seewalchen am Attersee. Anfangs noch feucht-nebelig, sollte es ab Mittag ein wunderschöner Herbsttag werden. Der herrliche Blick von der Startrampe auf den türkisblauen Attersee war für die Fahrer an diesem Tag Nebensache. Alle waren auf die 46km und 200HM lange Strecke, auf der der Puls der Spitzenfahrer die 200 Schläge pro Minuten Grenze erreicht, voll konzentriert.

Die grandiosen Siegerzeiten aus den vergangenen Jahren wurden bei idealen Rennbedingungen erneut gepusht. Zum „King of the Lake 2014“ krönte sich mit einem neuen Streckenrekord von 58:17,02 (Schnitt 47,4 km/h) Helmut Pitzl vom RC Hochschwab. Er konnte sich somit auch die 400 Euro Stundenprämie vom Mountainbiker.at Gmunden nach Hause fahren. Nur zehn Sekunden auf den Sieger verlor der Slowene Igor Kopse. Er ging mit einer sensationellen Zeit von 58:27,23 (Schnitt 47,2 km/h) über die Ziellinie, was ihm im vergangenen Jahr den Sieg eingebracht hätte. Gleich fünf Fahrer, drei Amateure und zwei Profis, konnten die „magische Stunde“ unterbieten.

Als Queen am Attersee wurde die Deutsche Adelheid Schütz, mit einer Zeit von 1:05,48, gekürt, mit einem Vorsprung von knapp zweieinhalb Sekunden auf die Zweitplatzierte Barbara Mayer (1:08,13). Elite-King 2014 wurde der Tiroler Maximilian Kuen von Gebrüder Weiss-Oberndorfer in 58:34,73.

Ausgezeichnete Dritte in ihrer Klasse und schnellste Atterbikerin wurde Manuela Gruber in 1:21,21. Schnellster Atterbiker, in einer Zeit von 1:06,28 wurde der Vöcklabrucker Franz Pettighofer.

Das lange Zeitfahren und der Wind, der im Laufe des Nachmittags zunahm, forderte den Fahrern körperlich alles ab und als die erste Erschöpfung im Ziel überwunden war, bemerkte ein Fahrer schmunzelnd, „so schaut der See also aus und ich hatte nur den Tacho im Blick.“

Zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft gab sich bei der gelungenen Veranstaltung in Seewalchen am Attersee ein Stelldichein. Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, der den King 2014 krönte, hob die Bedeutung der Vereine für den Bezirk Vöcklabruck hervor und NR Dr. Angelika Winzig betonte den Wert des ASVÖ-King of the Lake für die Region und Landtagsabgeordneter Anton Hüttmayer fügte hinzu, das macht es aus, ein perfekter Mix aus Kultur und Sport.

Eine wichtige und wertvolle Partnerschaft konnte mit der Sparkasse Oberösterreich geschlossen werden, die durch Direktor Günter Cerny und der Filialleiterin von Kammer-Schörfling Manula Hofer vertreten war.

Vize-Präsident Gerhard Buttinger vom ASVÖ Oberösterreich freute sich, die Schirmherrschaft übernommen zu haben und so Teil der Erfolgsgeschichte zu sein, die noch viele Jahre andauern soll. Die Bürgermeister Gerhard Gründl (Schörfling) und Mag. Johann Reiter (Seewalchen) zeigten sich von der professionellen Organisation und dem Teamgeist der Atterbiker beeindruckt.

Artikel vom 29.09.2014

 

  • Galerie (2)
  • Fotos (60) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (7)
  • ASVÖ King of the Lake 2023 Highlights Lang
    16.09.2023

    Asvö King of the Lake 2022 Highlight LANG
    17.09.2022

    Asvö King of the Lake 2021 Highlights Lang
    18.09.2021

    Asvö King of the Lake 2020 Movie
    19.09.2020

    ältere Videos ausblenden

    Asvö King of the Lake 2019 Movie
    21.09.2019

    Asvö King of the Lake 2018
    15.09.2018

    Asvö King of the Lake Attersee 2017 The Movie
    30.09.2017

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at