Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

KitzAlpBike Festival 18. bis 26. Juni 2016

Neben der 21. Auflage des traditionellen Mountainbike Marathons steht die Region Kitzbüheler Alpen-Brixental mit der Bike4Peaks und dem E-Bike Festival vier Wochen lang im Fokus der Bikeszene.

hart, härter, KitzAlpBike (Bild: Erwin Haiden)

hart, härter, KitzAlpBike (Bild: Erwin Haiden)

Erstmals sogar vier Wochen lang dreht sich im Juni in der Region Kitzbüheler Alpen- Brixental alles ums Thema Bike: Von der Bike4Peaks über das traditionsreiche KitzAlpBike Festival, die Eurobike Media Days bis hin zum E-Bike Festival - unter dem Motto „das Rad nicht an die Kette legen“ wird im Brixental die Innovation am Bikesektor in den Fokus gestellt.

Bike4Peaks
Nach einjähriger Pause läutet in diesem Jahr die Bike4Peaks am 17. und 18. Juni den Eventreigen im Brixental ein, zwei von vier Etappen finden in Westendorf, Brixen und Kirchberg statt, rund 1000 Biker werden dazu erwartet.

Raiffeisen KitzAlpBike Festival mit 20% Steigerung bei den Anmeldungen
Von 18. bis 26. Juni steht dann wieder das Raiffeisen KitzAlpBike Festival im Fokus. Rund 2000 Bike-Begeisterte versuchen auch in diesem Jahr wieder, inmitten der atemberaubenden Bergwelt der Kitzbüheler Alpen, ihr persönlich gesetztes Ziel zu erreichen. Ob gemütlich mit kulinarischem Zwischenstopp in den Windautaler Gasthöfen im Rahmen der Radlrallye, oder ambitioniert über harte Anstiege und anspruchsvolle Abfahrten auf der Marathon-Distanz: Sowohl für Radsport-Einsteiger als auch für arrivierte Mountainbiker hält das KitzAlpBike Mountainbike-Festival 2016 das richtige Menü bereit. „Wir freuen uns heuer über eine 20% Steigerung bei den Anmeldungen im Vergleich zur selben Zeit im Vorjahr“, freut sich OK-Chef Max Salcher.

9. Auflage des HillClimbs Brixen im Thale
Der Startschuss zum diesjährigen KitzAlpBike-Festival fällt neuerlich in Westendorf mit der vierten Auflage der Windautaler Radlrallye, am Samstag, den 18. Juni. Drei Tage später, am Mittwoch, 22. Juni geht Österreichs größter MTB-Bergsprint, der HillClimb in Brixen im Thale in Szene, der sich aufgrund der attraktiven Strecke über sechs Kilometer und 500 Höhenmeter aber auch wegen des tollen Ambientes immer größerer Beliebtheit erfreut, erklärt Kurt Tropper, Organisator des HillClimbs: „Wir möchten heuer die 500-Teilnehmer-Marke knacken und freuen uns auch wieder über die tausend Zuschauer entlang der Strecke, die dem HillClimb sein einzigartiges Flair verleihen.“ Ab 17.30 Uhr fahren die Zuschauer wieder dank Bergbahn Brixen gratis nach Hochbrixen.

Marathon mit neuer Light-Distanz und Downhillwertung
Unbestrittene KitzAlpBike-Königsdisziplin ist der Marathon am Samstag, 25. Juni, der in seiner bereits 21. Auflage nicht nur mit einigen Neuerungen aufwartet, sondern in diesem Jahr auch eine Ur-KitzAlpBike-Route wieder zum Leben erweckt. Die Light-Distanz kehrt zurück auf ihre ursprüngliche Strecke über die Wiegalm und ist somit auch für Marathon-Einsteiger ohne Probleme bewältigbar. Neuigkeit Nummer zwei ist die Downhillwertung über den Fleckalmtrail, dem längsten Singletrail Tirols.

Erstmals Cross Country Weltcup der Junioren in Kirchberg
Apropos „back to the roots“: Auch die Cross Country- Eliterennen über den berühmt berüchtigten Fleckalm Circuit werden nun wieder am Sonntag ausgetragen, genauso wie das Rennen der Junioren, das heuer erstmals einem Weltcup gleichkommt. Die „UCI Junior World Series“ verspricht ein Monat vor der Weltmeisterschaft ein großes und vor allem hochkarätiges Starterfeld. Bis zu 400 Starter werden zu den Cross Country- Eliterennen und dem Juniorenweltcup erwartet.

Lokalmatador Foidl fiebert Heimweltcup entgegen
Ein Weltcup, den auch Lokalmatador Max Foidl, Österreichs derzeit hoffnungsvollster Nachwuchsathlet im Cross Country, sehr gut kennt: „Es ist ein Rennen auf höchstem Niveau und es spricht für sich, dass Kirchberg diesen Bewerb seitens der UCI zugesprochen bekommen hat“, so Foidl, der sich für sein Heimrennen, das er zum dritten Mal als Elitefahrer bestreitet, viel vorgenommen hat: „Die Besetzung bei diesem C1-Rennen ist immer top, aber meine Saison bisher verläuft sehr gut. Ich bin heuer nur knapp bei einem Eliterennen am Podest vorbeigeschrammt, Top 10 beim Heimbewerb wäre also ein großes Ziel." Jetzt warten die Weltcups in Albstadt (GER) und La Bresse (FRA) auf den Nachwuchsfahrer.

Die beliebten Kinderrennen, die das KitzAlpBike Festival alle Jahre zu einem echten Familienfest machen, runden heuer den Marathon-Samstag ab. Neben den sportlichen Höchstleistungen wartet in der Festivalwoche wieder jede Menge Rahmenprogramm – vom Filmabend über geführte Bikeausfahrten bis hin zur Party mit Liveband.

Eurobike Media Days zum zweiten Mal in der Region
Nach dem KitzAlpBike Festival stattet dann die internationale Bike-Presse den Kitzbüheler Alpen einen Besuch ab: Rund 200 Fachjournalisten werden bei den Eurobike Media Days im Brixental erwartet und können bereits vorab die Bike-Produkte für 2017 testen bzw. bewerten.

E-Bike Festival geht in die zweite Auflage
Das Bike-Monat der Superlative wird mit dem E-Bike Festival von 1. bis 3. Juli abgerundet: „E-Bike ist und bleibt der große Trend der nächsten Jahre. Wir haben uns in der Vergangenheit einen Ruf als größte E-Bike-Region der Welt erarbeiten können und wollen auch mit unserem E-Bike-Festival, das neben zwei Publikumstagen auch diverse Fachvortrage beinhaltet, innovativ sein und die neuesten Produkte auf dem E-Bike-Sektor zum Testen in die Region bringen“, so Salcher.

Übersicht Bike-Events
Bike4Peaks: 16. bis 18. Juni
Raiffeisen KitzAlpBike Festival: 18. bis 26. Juni
Eurobike Media Days: 28. bis 30. Juni
E-Bike Festival: 1. bis 3. Juli

Artikel vom 27.05.2016

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at