Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Bike4Peaks machte Halt in Saalfelden Leogang und Kirchberg

Von 15. bis 18. Juni 2016 fand das viertägige Mountainbike-Etappenrennen für Jedermann in Salzburg und in Tirol statt. Simon Stiebjahn und Angela Parra Sierra siegten. Bericht vom Team Texpa-Simplon.

Christoph Soukup mit Tim Böhme im Ziel der 3. Etappe (Foto: Team Texpa-Simplon)

Christoph Soukup mit Tim Böhme im Ziel der 3. Etappe (Foto: Team Texpa-Simplon)

Insgesamt hatten die 1.000 Teilnehmer aus 40 Nationen bei der 4. Auflage des Bike4Peaks 206,83 Kilometer und 8.143 Höhenmeter zu bewältigen:

Etappe 1 Leogang - Saalfelden 58,67 km 1.887 hm
Etappe 2 Saalfelden - Leogang 48,39 km 2.157 hm
Etappe 3 Kirchberg - Kirchberg 50,77 km 2.088 hm
Etappe 4 Kirchberg - Kirchberg 49,00 km 2.011 hm

Team Texpa-Simplon war mit Christoph Soukup, Wolfgang Mayer, André Schütz und Annette Gruner vertreten.

Etappe 1
Von Leogang nach Saalfelden bekamen die Starter zum Auftakt eine typische Bike Four Peaks Etappe serviert. Die knapp 1900hm verteilten sich hauptsächlich auf zwei längere Anstiege, die durch einen flachen Mittelteil verbunden wurden. Auch die langen und anspruchsvollen Trails prägten dieses Jahr erneut den Streckenverlauf.

Im Männerrennen erwischte Christoph Soukup einen perfekten Start und war von Anfang an der Spitze vertreten. Am letzten kurzen Anstieg vor der Schlussabfahrt hatte sich ein Trio aus ihm, Simon Stiebjahn (Team Bulls) und dem Kolumbianer Luis Mejia (BCZ Asfaltos-7C-Santa Cruz) abgesetzt und kämpfte um den Sieg. Hier verpasst Soukup einmal kurz einen Abzweig und verlor so zunächst den Anschluss. Mejia konnte er zwar kurz vor dem Ziel nochmal einholen, aber Simon Stiebjahn ließ sich seinen Vorsprung in der Abfahrt nicht mehr nehmen. Trotzdem konnte Soukup mit Rang zwei äußerst zufrieden sein.

Wolfgang Mayer hatte leider noch mit den Folgen eines Trainingssturzes zu kämpfen und kam am Ende auf Rang 14 ins Ziel. André Schütz fuhr ein solides Rennen und landete nach Zielsprint auf Platz 22.

Die große Überraschung des Tages lieferte jedoch Annette Griner. Zwar hatte sie mit ihren bisherigen Ergebnissen schon gezeigt, dass sie einen enormen Leistungssprung gemacht hatte, aber auf internationalem Niveau hatte bisher noch das letzte Prozent gefehlt, um ganz vorne mitfahren zu können. Heute konnte sie aber zeigen, dass sie an einem guten Tag auch auf diesem Niveau Rennen gewinnen kann. Vom Start weg konnte sie ein hohes Tempo fahren und lag bald mit der Kolumbianerin Angela Parra Sierra (BCZ Asfaltos-7C) in Führung. Diese spielte immer wieder ihre außergewöhnlichen Kletterfähigkeiten aus und setzte sich in den steilsten Passagen etwas ab. Griner schaffte es aber immer wieder die Lücken zu schließen und als es in Finale der Etappe ging hatte sie die größeren Reserven und schaffte es Sierra kurz vor dem Ziel zu distanzieren und einen mit fünf Sekunden Vorsprung ihren ersten Sieg bei einem internationalen Etappenrennen einzufahren.

Etappe 2
Nach dem starken Auftritt auf der ersten Etappe war das gesamte Team natürlich hoch motiviert und wollte die guten Leistungen vom Vortag bestätigen.

Bei Christoph Soukup lief es auch bis ca. 20km vor dem Ziel sehr gut und er konnte sich ohne Probleme in der vierköpfigen Spitzengruppe behaupten. Als es dann jedoch in die abschließenden Trailabschnitte ging, verlor sein Hinterreifen schnell Luft, so dass er zunächst Luft nachpumpen musste. Leider ließ sich das Problem so nicht beheben und er konnte erst nach mehreren Stops kurz vor dem Ziel das Laufrad wechseln. So verlor er viel Zeit und kam auf Platz 10 ins Ziel.

Wolfgang Mayer konnte sich hingegen deutlich steigern und fuhr trotz einer verletzungsbedingt extrem vorsichtigen Fahrweise in den Abfahrten ein starkes Rennen und holte sich einen guten achten Platz. André Schütz zeigte ebenfalls wieder eine gutes Rennen und landete erneut auf Rang 22.

Bei Annette Griner ging es darum das Führungstrikot gegen die enorm starke Bergfahrerin Angelita Parra zu verteidigen. Da es bis 10km vor dem Ziel fast immer bergauf ging konnte Griner nicht ganz dran bleiben und musste Parra den Vortritt lassen. Der Rückstand von 3min hielt sich aber noch im Rahmen und auf den letzten beiden Etappen wird sie natürlich versuchen sich das Leadertrikot zurück zu holen.

Etappe 3
Auf der dritten Etappe lag in der Gesamtwertung immer noch alles dicht beieinander, so dass von Anfang an wieder ein hohes Tempo angeschlagen wurde. Soukup fuhr ab dem ersten Anstieg meist knapp hinter den drei Führenden, konnte aber nie ganz aufschließen, so dass er die meiste Zeit auch die flachen Abschnitte alleine absolvieren musste. Da er in den Abfahrten nichts riskieren wollte, kam er mit etwas Rückstand zur Spitze zusammen mit Tim Böhme (Bulls) am letzten Anstieg auf Platz 4 und 5 an. Hier konnte er den Deutschen zwar distanzieren, büßte aber durch einen kurzen Verfahrer in der Abfahrt seinen Vorsprung wieder ein, so dass er auf Rang 5 finishte.

Wolfgang Mayer konnte sich nochmal steigern und kam immer besser ins Rennen. Sowohl bergauf und als auch bergab konnte er ein gutes Tempo anschlagen. Mit Platz 7 bestätigte er seine aufsteigende Formkurve und liegt nun auch in der Gesamtwertung in den Top-Ten. "Wenn ich morgen nochmal so gute Beine habe und die Hand weiter keine größeren Probleme macht, bin ich voll zufrieden", so Mayer nach dem Rennen.Mit Platz 19 konnte auch André Schütz einen leichten Aufwärtstrend verzeichnen und arbeitete sich so auf Rang 16 der Gesamtwertung vor.

Annette Griner lieferte sich erneut einen harten Fight mit Angela Parra und erst kurz vor dem letzten Anstieg konnte die Kolumbianerin eine Lücke von ca. 23s reißen. Auf der rutschigen und technischen Abfahrt, die kurz vor dem Ziel endete, schaffte es Griner jedoch diesen Rückstand zu neutralisieren und es wurde nochmal ein ganz enges Finish. Zwar reichte es nicht ganz zu ihrem zweiten Etappensieg, aber mit dieser Leistung konnte sie ihren zweiten Platz der Gesamtwertung absichern und wird selbstbewusst in die letzte Etappe gehen.

Etappe 4
Auf der abschließenden Etappe fühlte sich Christoph Soukup nochmal sehr gut und bis am letzten Anstieg fuhr er in der sechsköpfigen Spitzengruppe. Hier ergriff er selbst die Initiative und verschärfte das Tempo. Dadurch zerfiel die Gruppe und er lag zusammen mit Frank Demuth auf Platz drei und vier. Als es in die Schlussabfahrt ging konnte er sich dann absetzen und erneut Platz drei in der Tageswertung einfahren. und in der Gesamtwertung noch auf den fünften Platz vorfahren.

Wolfgang Mayer verlor zwar im letzten Downhill etwas Zeit, brachte aber Rang 11 nach Hause und sicherte einen guten neunten Platz in der Gesamtwertung ab. Nachdem André Schütz auf dem ersten Teil der Etappe ein paar technische Probleme hatte, drehte er in der zweiten Rennhälfte nochmal auf und kam auf Platz 16 der Elite Kategorie ins Ziel.

Für Annette Griner ging es nochmal um einen Tagessieg und auch der Gesamtsieg war durchaus noch möglich. Mit nur einer Minute Rückstand ging sie auf Position zwei in die letzte Abfahrt. Auf der Hälfte des Downhills war sie bereits bis auf 20s herangefahren. Doch es gelang ihr dann nicht mehr an Angela Parra vorbeizugehen und mit nur wenigen Sekunden Differenz belegte sie erneut Platz zwei und sicherte sich diese Platzierung auch in der Gesamtwertung über vier Etappen.

Simon Stiebjahn und Angela Parra Sierra triumphieren
Der Team Bulls-Fahrer holte sich mit 4 Tagessiegen in einer Zeit von 9:24.48 Stunden souverän den Gesamtsieg vor Luis Mejia (CBZ Asfaltos) und Uwe Hochenwarter (Craft-Rocky Mountain Factory).

Angela Parra Sierra (CBZ Asfaltos) sicherte sich bei den Damen drei Etappensiege und siegte in 11:41.55 Stunden vor Annette Griner (Team Texpa-Simplon) und Regina Genser (Craft-Rocky Mountain Factory).

Ergebnisse
services.datasport.com/2016/mtb/fourpeaks

Fotos
www.sportograf.com/de/shop/event/3219-BIKE-Four-Peaks-2016
www.bike-fourpeaks.de/mediathek/bilder

Artikel vom 20.06.2016

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at