Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

Salzkammergut MTB Trophy

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube RSS Feed abonnieren Mobile Version

MTB Granitbeisser Marathon Österreichische Meisterschaften

Österreichs MTB-Marathon Elite war angetreten: Christoph Soukup holt sich den Titel in Rekordzeit auf der Extremstrecke vor Alban Lakata und Daniel Geismayr. Dramatisches Rennen bei den Damen.

Alban Lakata, Staatsmeister Christoph Soukup, Daniel Geismayr (Bild: Team Texpa-Simplon)

Alban Lakata, Staatsmeister Christoph Soukup, Daniel Geismayr (Bild: Team Texpa-Simplon)

Details

Detailinfos zu diesem Event

Link

www.granitbeisser.at

Verwandte Artikel

05.09.2017

Matthias Leisling siegt souverän beim Granitbeisser MTB Marathon

27.08.2017

MTB Granitbeisser Marathon am 2. September 2017

01.09.2016

MTB Granitbeisser Marathon Top-Six 3.9.2016

10.09.2015

MTB Granitbeisser Marathon Top-Six 5.9.2015

30.04.2015

MTB Granitbeisser Top-Six 5. September 2015

Nach einer sehr guten Trans-Schwarzwald und einigen kleineren erfolgreichen Rennen, ging Christoph Soukup selbstbewusst in das Rennen um den Titel des österreichischen Staatsmeisters in St. Georgen am Walde, wusste aber auch, dass seine Konkurrenz zu den derzeit stärksten Marathon Fahrern der Welt gehört.

Wie zu erwarten wurde vom Start weg auf der Extrem-Distanz (77 km/2690 Höhenmeter) ein enorm hohes Tempo angeschlagen. So bildete sich sehr schnell eine Spitzengruppe aus Alban Lakata (Topeak- Ergon), Daniel Geismayr (Centurion Vaude) und Team Texpa-Simplon Fahrer Soukup. Je länger das Rennen wurde, desto mehr spürte Soukup, dass er heute eventuell auch um den Sieg mitfahren konnte. 12 km vor dem Ziel setzte er bereits eine Attacke mit der er sich zwar kurz absetzte, aber nicht für die Vorentscheidung sorgen konnte. 5 km vor dem Ziel bot sich die letzte Gelegenheit für einen Angriff und allen war klar, dass hier die Entscheidung fallen würde. Lakata verschärfte als erster das Tempo und Geismayr konnte nicht folgen. Soukup hatte aber noch ein paar Reserven und zog nochmals über Lakatas Attacke drüber. Dadurch konnte er sich etwas absetzen und mit leichtem Vorsprung auf die letzten 3 km gehen. Hier mobilisierte er nochmal alles, um seine Verfolger auf Distanz zu halten. Diese schafften es aber nicht mehr ihn einzuholen, so dass er sich mit einer Zeit von 3:20:05 Stunden den österreichischen Staatsmeistertitel im Marathon holte. "Das Rennen war brutal hart und ich hatte im Kampf um den Sieg schon fast aufgegeben, aber das Höllensolo am Ende hat sich ausgezahlt. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen," gab er überglücklich im Ziel zu Protokoll. Lakata in 3:20:12 und Geismayr in 3:21:25 belegten die Ränge 2 und 3.

Dramatisches Rennen bei den Damen
Favoritin und amtierende Staatsmeisterin Christina Kollmann fuhr extrem stark und konnte einen Vorsprung von etwa 5 Minuten gegenüber der Verfolgerin und Vorjahressiegerin Sabine Sommer herausholen. Ca. 5 Kilometer vor dem Ziel jedoch wurde Kollmann von einem Wespenstich außer Gefecht gesetzt und mußte nach einer allergischen Reaktion ärztlich behandelt werden. So siegte Sommer mit einer Zeit von 4:08:24 Stunden. Den 2. Platz bei den Damen erreichte Angelika Tazreiter mit einer Zeit von 4:19:46 vor Carmen Buchacher mit 4:32:36.

Medium Strecke 44 km/1420 hm
Herren
1. Siegfried Pfarrhofer - Bike Union Altenberg 2:00:06
2. Helmut Ortner - bike team borbet 2:00:34
3. Hannes Reichör 2:00:58

Damen
1. Julia Gielinger - Granitbiker Kleinzell 2:28:02
2. Claudia Egginger - Haderer Sport 2:31:39
3. Kerstin Gattermann 2:31:44

Small Strecke 16 km/536 hm
Herren
1. Julian Pöchacker - Lietz Sport 0:41:22
2. Christian Seidl - Naturfreunde Frankenfels 0:42:07
3. Christoph Brunthaler - Bike Team Kaiser 0:43:12

Damen
1. Magdalena Reinegger - RC Linz-Mc Donalds 0:51:24
2. Carina Leuchtfried - Lietz Sport Racing 0:52:52
3. Kerstin Neuhauser - Schorschi 0:56:21

Alle Ergebnisse
auf www.racetime.pro/?p=1927.

Fotos
vom Sportografen auf www.sportograf.com/de/shop/event/3508-23-Granitbeisser-MTB-Marathon-2016.

Artikel vom 06.09.2016

 

Fotos (22) alle anzeigen ...

 

Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

 

Videos (5)

Granitbeisser 2017
02.09.2017

Granitbeisser MTB Staatsmeisterschaft 2016 - St. Georgen am Walde
03.09.2016

MTB Granitbeisser Marathon 2015
05.09.2015

MTB Granitbeisser 2013 - St. Georgen am Walde
07.09.2013

Granitbeisser 2012
01.09.2012

 

Mehr Videos

 

Artikel versenden versenden | Artikel drucken drucken | zurück

Presse | Sitemap | Impressum
© 2017 www.radmarathon.at