Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

Schlossbergman: Der härteste Kilometer auf dem Rad

Am 3. Juni 2018 findet das Grazer Bergeinzelzeitfahren nun bereits zum vierten Mal statt. Ein Rennen im Zentrum der steirischen Landeshauptstadt außerhalb der Komfortzone und ein Zuschauerhit. Heuer zusammen mit dem STREET FOOD MARKET Graz.

Stephan Rabitsch bei seinem Schlossbergman Sieg 2015 (Fotocredit: Jacob Zurl)

Stephan Rabitsch bei seinem Schlossbergman Sieg 2015 (Fotocredit: Jacob Zurl)

Mit einer Länge von knapp 1 km und 95 Höhenemeter, aber einer Durchschnittssteigung von 11% ist der Schlossbergman wohl der härteste Kilometer am Rad. Über vier Kopfsteinpflasterpassagen geht es vom Grazer Karmeliterplatz vorbei am Uhrturm mit dem Ziel am Glockenturm bei herrlicher Aussicht auf Graz. Der Schlossberg, der normalerweise ein eher ruhiger Ort ist, wird an diesem Nachmittag zu einem Zuschauermagnet. Neben den Hobbysportlern, werden auch wieder zahlreiche Profi's am Start erwartet.

Die bisherigen drei Austragung im Jahr 2015, 2016 und 2017 haben das große Interesse an einem Radrennen in der Landeshauptstadt verdeutlicht. 2017, bei der dritten Auflage des Schlossbergman, wurde die Veranstaltung sogar der Prolog der Österreich Radrundfahrt und erfreute sich enormen medialen Interesses sowie einem großem Publikum. Dabei wurde auch der Streckenrekord aufgestellt. Der Italiener Oscar Gatto schaffte die knapp einen Kilometer lange Strecke in gerade einmal 2:11,93 (entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,55km/h!). Stephan Rabitsch, Radprofi vom Team Felbermayr Simplon Wels, sicherte sich bei der Erstauflage mit einer Zeit von 2:19,75 den Sieg und möchte heuer nach seiner sehr erfolgreichen Tour de Alps den Titel des "Schlossbergman" zurückholen und hofft seine Zeit eventuell sogar zu unterbieten. Schon damals bezeichnete Rabitsch die 900m lange Strecke auf den Schlossberg, als seinen härtesten Rennkilometer seines Lebens.

Heuer mit dem STREET FOOD MARKET Graz
Die Besonderheit im heurigen Jahr liegt in der Kooperation mit dem STREET FOOD MARKET Graz, der heuer zeitgleich zum Schlossbergman am Karmeliterplatz gastieren wird. Der Veranstalter Jacob Zurl vom RC Glockner Man, unterstützt durch den Landesradsportverband Steiermark mit Präsident Eduard Hamedl, spricht mit diesem Konzept sowohl die Radfahrer als auch die Zuschauer an: "Unter dem Motto „Bike and Food“ sollen beide Veranstaltungen stattfinden. Es ist eine perfekte Kooperation. Mehr als 20.000 Besucher werden beim STREET FOOD MARKET Graz erwartet!"

Info & Anmeldung
Die Anmeldung ist auf www.schlossbergman.at bereits geöffnet.
Nennschluss ist am 29. Mai 2018.

Wertungsklassen
Kategorie Mountainbike:
AK 1 (1997 - 2001)
AK 2 (1972 - 1996)
AK 3 (1971 - u. ä.)
Damen (2001 - u. ä.)

Kategorie Rennrad:
Hobby AK 1 (14-23 Jahre)
Hobby AK 2 (24-35 Jahre)
Hobby AK 3 (36-50 Jahre)
Hobby AK 4 (51-u. ä. Jahre)
Master 1 (40-49 Jahre)
Master 2,3 (50-54 Jahre)
Master 4,5,6 (55–u. ä. Jahre)
Damen (2002 - u. ä.)
U17
Junioren

Weitere Wertungen:
Promi E-Bike

Programm
Ab 10:00 Uhr Startnummernausgabe
Ab 10:00 Uhr Eröffnung STREET FOOD MARKET
Ab 11:00 Uhr Start Rahmenprogramm
Ab 12:15 Uhr Start des ersten Teilnehmers - Schlossbergman
Ab 15:15 Uhr Start des letzten Fahrers und Siegerehrung
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Bis 18:00 Uhr STREET FOOD MARKET

Artikel vom 16.05.2018

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at