Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Schaan freut sich auf Olympiasieger und Weltmeister

Noch 10 Tage bis zum Auftaktbewerb des Racer Bikes Cup in Liechtenstein. Unweit der österreichischen Grenze präsentiert sich ein hochkarätiges Starterfeld.

2009 triumphierte die Österreicherin Lisi Osl bei den Damen (Bild: Lüchinger Establishment)

2009 triumphierte die Österreicherin Lisi Osl bei den Damen (Bild: Lüchinger Establishment)

Die Weltelite der Mountainbiker misst sich am 26./27. März beim Racer Bikes Cup in Schaan erstmals in dieser Saison auf mitteleuropäischem Boden. Die Szene blickt gespannt nach Liechtenstein, wo auf dem selektiven Cross-Country Parcours die ersten Sieger der achtteiligen Schweizer Rennserie gekürt werden. Bei den Damen treten Olympiasiegerin Sabine Spitz, Elisabeth Osl - Erstplatzierte der Austragung im Jahr 2009 -, deren Teamkollegin und amtierende Europameisterin Katrin Leumann aus der Schweiz und die zweifache Weltmeisterin Irina Kalentieva aus Russland den Kampf um das Podest an. „Schaan ist das erste bedeutende Rennen in Mitteleuropa und ist mit der sehr guten Besetzung eine erste Standortbestimmung“, schreibt Sabine Spitz auf ihrer Homepage.

Fantastische Stimmung
Die Weltranglisten-Erste von 2010, Elisabeth Osl, reist mit dem kompletten Ghost-Factory Racing Team an. „Das Trainingslager in Zypern steckt mir noch in den Beinen. Die Erwartungen schraube ich bei meinem ersten Rennen der Saison nicht allzu hoch“, weist sie die Favoritenrolle von sich, betont aber: „Für mich ist es etwas Besonderes, hier zu starten. Die Stimmung ist fantastisch, die Veranstaltung top. Wenn man dann noch vorne mit dabei sein kann, ist es ein unglaublich gutes Gefühl.“ Erstklassig präsentiert sich auch das Aufgebot bei den Herren. Der aktuelle Gesamtweltcupsieger und Weltmeister des Jahres 2009, Nino Schurter aus Chur, hat seinen Start bestätigt. Konkurrenz bekommt er mit Florian Vogel vom Scott-Swisspower MTB Racing Team aus der eigenen Mannschaft. Dass die Form stimmt, haben sie beim Maremma Cup in Italien bewiesen. Vogel holte sich vor Schurter den ersten Saisonsieg. Unter den Herausforderern sind die beiden Deutschen Moritz Milatz und Wolfram Kurschat, der Franzose Cédric Ravanel sowie die Schweizer U23 WM-Medaillengewinner Thomas Litscher aus dem Rheintal oder Patrik Gallati.

9000 Besucher
Lokalmatadoren wie Christoph Bischof mit seinem neu gegründeten Team bischibike/internetstore.ch“, Elitefahrerin Sarah Koba oder Juniorin Jolanda Neff wollen sich vor heimischem Publikum von der besten Seite zeigen. Die Liechtensteiner Farben vertreten unter anderem Andreas Mündle und Niko Kindle in den Nachwuchsklassen. An den beiden Renntagen starten 800 Biker in 19 Rennklassen. Die Strecke verläuft ähnlich wie bei der Austragung im Jahr 2009. „Vom Start weg muss man vorne mit dabei sein und sich das Rennen sehr gut einteilen. Ansonsten hat man kaum eine Chance auf ein Spitzenresultat. Eine besondere Herausforderung ist der Sprung im Zielgelände, der viel Mut erfordert“, beschreibt Streckenbauer Jan Alicke. Die Veranstalter erwarten 9000 Besucher am Rennwochenende. Das Radsport-Spektakel erfordert auch organisatorisch eine Meisterleistung. Das routinierte OK-Team um Präsident Reinhold Hartmann vom RV Schaan arbeitet seit Wochen auf Hochtouren, um eine reibungslose Durchführung des Events zu gewährleisten.

Zeitplan Racer Bikes Cup Schaan
Start/Ziel: Gemeinschaftszentrum Resch

Samstag, 26. März
Kategorie Jahrgang Runden Start
SOFT 03 – 05 Parcours 10:30 

CROSS 01 – 02 Parcours 11:00
ROCK 99 – 00 3 kl. 12:30
MEGA 97 – 98 4 kl. 13:30
HARD 95 – 96 4 gr. 14:45
FUN HERREN 82 – 94 5 gr. 16:00
FUN MASTERS 72 – 81 5 gr. 16:03
FUN SENIOREN 71 + älter 5 gr. 16:03
FUN FRAUEN 94 + älter 4 gr. 16:05
TRAINING bis 12:25 h (ohne Ziel) / ab ca. 17:30 h 



Sonntag, 27. März
Kategorie Jahrgang Runden Start
JUNIOREN 93 – 94 6 gr. 09:30
AMATEURE/MASTERS 92 + älter 6 gr. 09:35
ELITE FRAUEN 92 + älter 7 gr. 12:00
JUNIORINNEN 93 – 94 5 gr. 12:05
ELITE HERREN 92 + älter 9 gr. 14:00
TRAINING bis 09:25 h / ab ca. 11:15 - 11:55 h

Artikel vom 19.03.2011

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at