Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

UEC Jugend EM Graz/Stattegg

Österreich hat eine goldene Generation von Nachwuchsbikern! 3 von 4 Goldmedaillen gehen bei der UEC Jugend EM an die Biker des ÖRV. Fotos und Videos online.

Die MTB Jugend Europameister: Daniel Katzmayer, Nadja Heigl, Florian Gruber und Hannah Grobert

Die MTB Jugend Europameister: Daniel Katzmayer, Nadja Heigl, Florian Gruber und Hannah Grobert

Sensationelle Leistungen der Österreicher bei der ersten UEC Jugend EM der Geschichte!

Beim abschließenden Cross Country im olympischen Format verteidigten Nadja Heigl (U17) und Daniel Katzmayer (U15) mit souveränen Siegen die Gesamtführung und krönten sich zu den ersten Jugend-Europameistern der Geschichte. Florian Gruber (U17) hatte gegen immer stärker werdende Konkurrenz aus Deutschland schwer zu kämpfen. Er rettete sich mit dem 7. Platz ins Ziel und brachte damit den ersehnten EM-Titel auf seiner Heimstrecke ins Trockene. Sensationell auch die Leistungen von Felix Ritzinger (U17) mit der Bronzemedaille, von Luca Hautz (6. U17 weiblich), von Franziska Egarter (5. U15) und von Anna Spielmann (6. U15).

Zusätzlich gewann AUSTRIA 1 auch überlegen die Gesamtwertung der Teams! Dieser Bewerb könnte sich schon im nächsten Jahr als offizielle EM gewertet werden.

Die einzige Goldmedaille, die nicht an Österreich ging, sicherte sich in souveräner Manier Hannah Grobert (U15) aus Deutschland.

Ganz stark präsentieren sich in dem Feld von 20 Nationen die Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Dänemark, Belgien und Tschechien!

Zukunft in sonnigem Licht
Nachdem Heigl, Ritzinger, Hautz, Egarter und Spielmann jeweils im jüngeren Jahrgang ihrer Kategorien sind, können sie auch nächstes Jahr noch in diesen Altersklassen starten - Eine gefährliche Drohung für den Rest von Europa!

Diese Vormachtstellung geht zu einem guten Teil auf die Reform des ÖRV Austria Youngsters Cups vor 4 Jahren zurück. Damals wurden Technikbewerbe und das neue Format „Mountainbike Kombination“ eingeführt. Dieser fahrtechnische Vorsprung der Biker des Austria Youngsters Teams führte letztendlich zu dieser völlig überraschenden Dominanz im ersten internationalen Vergleichskampf der europäischen MTB-Jugend. Mit der Fertigstellung des nationalen Ausbildungsplanes Anfang 2012 wird aber schon bald der nächste Schritt in Richtung struktureller Professionalisierung des Österreichischen MTB-Sports gemacht.

Termin 2012: 14. bis 17. August
Graz/Stattegg und die bikeCULTure Region Graz sind nun bis 2014 jährlicher Austragungsort dieser UEC Jugend EM! Insgesamt waren heuer 246 Nachwuchsbiker aus 20 Nationen am Start.

Ergebnisse MTB Jugend EM Gesamt
U15 M:
1. Daniel Katzmayer AUT
2. Toni Partheymüller GER
3. Robin Hofmann GER

U15 F:
1. Hannah Grobert GER
2. Greta Seiwald ITA
3. Lisa Neumüller GER

U17 M:
1. Florian Gruber AUT
2. Niels Rasmussen DEN
3. Felix Ritzinger AUT

U17 F:
1. Nadja Heigl AUT
2. Greta Weithaler ITA
3. Anika Buhl GER

Alle Ergebnisse auf www.bike09.at

Video Tag 1: Briefing, Time Trial, Team Relay
Video Tag 1: Opening Ceremony, Award Ceremony Team Relay
Video Tag 2: Technical Competition
Video Tag 2: MTB combined, XCO
Video Tag 2: Award Ceremony
Video Tag 3: XC X-Large
Video Tag 3: Award Ceremony
Video Tag 4: XCO
Video Tag 4: Award Ceremonies XCO, Overall

Blider und Bericht im Blog
Bildbericht auf www.bikeboard.at
Bildbericht auf kleinezeitung.at

Artikel vom 23.08.2011

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at