Gehbauer gewinnt beim Grazer Bike-Opening Stattegg
Souveräner Start-Ziel-Sieg von Vorjahressieger Alexander Gehbauer (AUT) vor Sergii Rysenko (UKR) und Österreichs Staatsmeister Karl Markt. Nataliya Krompets (UKR) Damensiegerin. Junioren-Doppelsieg für Max Foidl (AUT) und Jodok Salzmann. Bilder und Video.
3. Karl Markt (AUT), 1. Alex Gehbauer (AUT), 2. Sergii Rysenko (UKR)
Twittern
Details
Link
Verwandte Artikel
07.05.2013
Alexander Gehbauer landet Hattrick in Stattegg
16.04.2013
Europa zu Gast beim Bike-Opening Stattegg, 4.-6. Mai 2013
03.05.2012
Grazer Bike-Opening Stattegg 4.-7.5.2012
10.05.2011
Alexander Gehbauer siegt in Graz-Stattegg
06.05.2011
Mountainbike Weltmeister in Stattegg am Start
29.04.2011
Grazer Bike-Opening Stattegg 6.-9.5.11
21.10.2010
bikeCULTure News - Termine 2011
11.05.2010
Lisi Osl gewinnt beim Bikeopening Stattegg
04.05.2010
Vom Start weg lässt Alexander im internationalen Starterfeld (15 Nationen!) des zur MTB-Liga Austria zählenden UCI C1 XCO-Rennens am Sonntag keinen Zweifel daran, dass er fest entschlossen ist, seinen Vorjahressieg (erster C 1 Sieg seiner Karriere!) zu wiederholen. Er setzt sich sofort an die Spitze und schon nach einer von sieben zu fahrenden Runden beträgt sein Vorsprung auf die ersten Verfolger 25 Sekunden. Von Runde zu Runde baut Gehbauer sodann seinen Vorsprung kontinuierlich bis auf 2 Minuten zur Mitte der letzten Runde aus, erst dann lässt es Alex “gemütlicher angehen” und genießt die letzten 1 1/2 Kilometer seiner Solo-Fahrt. Im Ziel liegt Gehbauer dennoch 1 Minute 18 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Sergii Rysenko aus der Ukraine und weiteren 21 Sekunden vor dem Tiroler Karl Markt. (4. Piotr Brzozka aus Polen, 5. Matous Ulman aus Tschechien).
Alexander hat als disziplinierter und konsequenter Sportler natürlich den Hauptanteil an seinen tollen Erfolgen. Stellvertretend für die vielen Personen im Hintergrund (Materialunterstützer, Sponsoren und Förderer, etc.), ohne deren Hilfe Erfolge erst überhaupt nicht zu erzielen wären, sollen heute Frank Kretschmar vom Radgeschäft “Rad und Service” in Villach und Josef Wiedner aus Hermagor erwähnt werden und ihnen herzlich dafür gedankt werden, dass sie laufend unzählige Tag- und Nachtstunden damit verbringen Alexanders Renngeräte zu warten und mit stark ausgeprägtem Hang zum Perfektionismus permanent optimieren.
Am kommenden Wochenende möchte Alexander beim WC in Nove Mesto in Tschechien das WC Leadertrikot in der U 23 Kategorie verteidigen und einen weiteren Schritt Richtung Olympia in London setzen!
Zweimal Podestplatz für das Muskel-kater Team!
Im vorderen Feld startend konnten Florian Gruber und Max Foidl sich von Beginn an in der Spitzengruppe halten. Gruber „Flo“ musste allerdings seiner Verkühlung Tribut zollen und Anfang der zweiten Runde aus dem Rennen gehen. Umso mehr steigerte sich dagegen Max, der in der dritten Runde nur mehr mit Mayer Michael und Salzmann Jodok an der Spitze fuhr. Ab der vierten Runde führte Max, baute seinen Vorsprung aus und gewann das Rennen überlegen.
Auch Luca Hautz triumphierte, als sie nach einer eher verpatzten Technik-Abnahme im vierten Block mit über 2 Minuten Abstand erst ins Rennen gehen konnte und von Runde zu Runde die Konkurrentinnen einholte und auf den tollen zweiten Podestplatz fuhr.
Spannung erlebten die Zuseher auch beim Eliterennen mit über 60 Fahrern und vor allem namhaften Fahrern wie z.B. dem Ukrainer Rysenko, dem Ungarn Parti und dem Österreicher Charly Markt. Am vierten Platz liegend in der ersten Runde hatte Uwe Hochenwarter ein Kettenwerfer-Problem, das er in der Technical Zone beheben musste und dadurch wichtige Zeit und somit den Anschluss an die Spitze verlor. Vom 18. Platz kämpfte er sich wiederum bis zum Ende der siebten Runde auf den sensationellen achten Platz vor.
Nächste Woche startet das Team – dann auch wieder mit Elias Tranninger – beim Weltcup- Rennen in Nove Mesto.
Samstag 5.5.2012 > 204 Bike-Kids aus 7 Nationen in Graz/ Stattegg am Start
Nach den schweren Regenfällen am Freitag schien für das Bike-Opening am Samstag die Sonne.
„Sonnig“ auch die Leistungen der Nachwuchsbiker aus 7 Nationen bei der Generalprobe für die UEC Jugend EM (14.-17.08.2012) in Graz/Stattegg.
Die österreichischen EM-Hoffnungen setzten sich gegen die ausländische Konkurrenz auf breiter Front durch und dokumentierten einmal mehr die Anwartschaft auf österreichische Medaillen bei der UEC Jugend EM.
Ergebnisse
Elite Herren
1 Alexander Gehbauer AUT
2 Sergii Rysenko UKR
3 Karl Markt AUT
...
8 Uwe Hochenwarter AUT
Elite Damen
1 Nataliya KROMPETS UKR
2 Janka Stevkova SVK
3 Blaza Klemencic SLO
...
10 Tina Kindlhofer AUT
Junioren
1 Max Foidl AUT
2 Jodok Salzmann AUT
3 Oleksii Zavolokin UKR
Juniorinnen
1 Guzel Akhmadullina RUS
2 Nikola Hlubinkova CZE
3 Franziska Hagen AUT
Masters
1 Marcell Gruener AUT
2 Andreas Karner AUT
3 Thomas Schaberreiter AUT
Sportklasse
1 Rene Dietrich AUT
2 Richard Gantner AUT
3 Hubert Ellinger AUT
Alle Ergebnisse: www.bike09.at/show_page.php?pid=497
Fotogalerie radmarathon.at
Videoimpressionen (YouTube)
Kleine Zeitung Bildbericht
BikeBoard Bildbericht
Artikel vom 08.05.2012
Galerie

2012-05-06 BikeOpening Stattegg XCO
18 Bilder
2011-05-08 XCO Stattegg Herren 2
80 Bilder
2011-05-08 XCO Stattegg Herren 1
80 Bilder
2011-05-08 XCO Stattegg Damen Junioren Masters
90 Bilder
2010-05-09 BikeOpening Stattegg XCO
87 Bilder
Fotos (14) alle anzeigen ...

5.5.2013
Alexander Gehbauer feiert Hattrick in Stattegg (Foto: Bernd Gruber)
5.5.2013
Elisabeth Osl überlegen bei den Damen (Foto: Bernd Gruber)
6.5.2012
3. Karl Markt (AUT), 1. Alex Gehbauer (AUT), 2. Sergii Rysenko (UKR)
6.5.2012
Das Verfolgerfeld
6.5.2012
Sieger Alexander Gehbauer
8.5.2011
Sieger Alexander Gehbauer
8.5.2011
Sieger Alexander Gehbauer
8.5.2011
Führungstrio
8.5.2011
Alban Lakata
8.5.2011
Führungstrio
8.5.2011
Start Herren Elite
8.5.2011
Siegerin Nina Homovec
Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos
Videos (4)
Grazer Bike-Opening Stattegg UCI C1 UEC European Cup Finals MTB-Liga Austria 5.5.2013
05.05.2013
Grazer Bike-Opening Stattegg UCI C1 MTB-Liga Austria 6.5.2012
06.05.2012
BikeOpening Stattegg 8.5.2011 XCO UCI C1
08.05.2011
CrossCountry UCI C2 Elite Herren/Damen
09.05.2010



















