Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Bike Infection - B(ik)egeisterung unlimited

Olympia-Teilnehmer Alexander Gehbauer aus Villach gewinnt den Kitzsteinhorn SnowClimb - Sprintkönig Litscher gewinnt XC Battle - WOW-Erlebnisse bei der MTB Freestyle Night in Kaprun.

Sieger Kitzsteinhorn SnowClimb 2012: Alexander Gehbauer (Foto: Erwin Haiden)

Sieger Kitzsteinhorn SnowClimb 2012: Alexander Gehbauer (Foto: Erwin Haiden)

Alex: „Dieser Sieg gibt mir noch einen extra Kick in Hinblick auf die Olympischen Spiele. Am Montag geht´s direkt nach London “, sagt Gehbauer nach seinem Triumph. In 1:11.40 Stunden bezwingt er die 22 Kilometer lange, über 1.500 Höhenmeter führende Strecke.

Der Kitzsteinhorn SnowClimb 2012, Österreichs härtestes Bergrennen, sorgt für grenzenlose B(ik)egeisterung. Über 600 Teilnehmer (Rekord!) packten das Kitzsteinhorn am Samstag bei seinen Hörnern. Darunter auch viele prominente Namen: Olympia-Teilnehmer Alexander Gehbauer, Snowboard-Ass Benjamin Karl und Biathlet Tobias Eberhard. Veranstalter Volker Irouschek war beeindruckt: „Sieben Jahre harte Arbeit haben sich gelohnt. Der SnowClimb hat sich endgültig in der Mountainbike-Szene etabliert. Es ist eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Sportler dabei sind.“

Vom Kitzsteinhorn auf die Hadleigh Farm in Essex
Nach 1:11.40 Stunden, 22 Kilometern und 1.500 Höhenmetern überquerte der 22-jährige Alexander Gehbauer die Ziellinie auf der Häuslalm am Kitzsteinhorn. Fast sieben Minuten war der Olympia-Teilnehmer schneller als Vorjahressieger Andreas Ortner. „Ich habe eine intensive Trainingswoche - mit dem Kitzsteinhorn Snowclimb als Höhepunkt - hinter mir. Es ist natürlich eine feine Sache mit einem Sieg nach London zu fahren. Das motiviert und sorgt für einen zusätzlichen Kick“, freut sich der Villacher. Am Montag fliegt er zu den Olympischen Spielen, wo die Mountainbike-Rennen auf der sogenannten Hadleigh Farm in Essex in Szene gehen. Der Glocknerkönig 2012, Felix Spensberg, holte sich Rang 2 (1:13.27). „Natürlich hätte ich gerne gewonnen, aber Alexander war eine Klasse für sich. Er war heute nicht zu biegen“, so der Deutsche. Lokalmatador Hans Peter Oberwaller platzierte sich auf Platz 3 (1:14.20). „Dass ich mit meinen 41 Jahren noch so weit vorne dabei bin, macht mich richtig stolz“.

Bei den Damen dominierte die deutsche Straßenrad-Rennfahrerin Esther Fennel (1:30.41) vor der Slowenin Spela Skrajnar (1:34.57) und der Österreicherin Bettina Schorn (1:35.24). „Meistens geht´s bei mir ja flach dahin. Das Kitzsteinhorn war eine Herausforderung, die Spaß gemacht hat. Die Rahmenbedingungen, die Organisation, das Publikum – alles war perfekt!“

Mit einer starken Bike-Performance zeigten auch Biathlet Tobias Eberhard und Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl auf. „Ein absolutes Top-Rennen“, so Eberhard und Karl weiter: „Bei mir geht´s ja normalerweise abwärts und nicht aufwärts. Es war eine echt geile Challenge, ich hätte nicht gedacht, dass es so hart zur Sache geht.“

Sprintkönig Litscher gewinnt XC Battle
U23 Weltmeister Thomas Litscher hat sich zum König von Kaprun gekrönt. Bei seinem Sieg im XC Battle im Rahmen der Bike Infection Kaprun am Freitagabend, ließ der junge Schweizer der Konkurrenz keine Chance und triumphierte am Ende dank überragender Vorstellung.

Mit Leichtigkeit absolvierte er die KO Runden und setze sich im Finale gegen das deutsche Trio Simon Gegenheimer, Markus Bauer, Steffen Thum und den Niederländer Dennis Ebert durch.

Der 400 Meter lange Rundkurs, gespickt mit zahlreichen Wassergräben, Rampen und Baumstämmen war wie gemacht für den FELT ÖTZTAL X-BIONIC Fahrer: „Ich bin sehr, sehr happy. Es war ein harter Fight bis zum Schluss. Das begeisterte Publikum hat mich unglaublich motiviert und mich zum Sieg gepeitscht. Ein tolles Rennen!“ sagte Litscher bei der Siegerehrung.

Ergebnisse und Fotos
Alle Ergebnisse der unterschiedlichen Wertungen findest du unter www.mountainbike-kaprun.com.

Einen tollen Bildbericht von Erwin Haiden findest du auf http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?168931-Bildbericht-Bike-Infection-Kaprun-2012.

WOW-Erlebnisse bei der MTB Freestyle Night
Die Akrobaten der Lüfte rocken Kaprun. Die Trial-Stars Petr Kraus und Thomas Öhler sowie Dan Miller, Danjan „DMJ“ Siriski, Jan „Netro“ Netrval, Kubal Kalina und Standa Dressl ließen sich, trotz des teileweise sehr starken Regens, nicht die Laune verderben und präsentierten spektakuläre Sprünge. Zum ersten Mal war bei der MTB Freestyle Night auch ein Dirtjump integriert. Für den Bau hatte Bike Infection Veranstalter Volker Irouschek mit dem Wiener Andi Brewi ein Mastermind engagiert. „Die Atmosphäre in Kaprun ist gewaltig. Alles vom Feinsten. Die Bike Infection hat sich in den vergangenen sieben Jahren in der Szene einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Das gesamte Veranstaltungsteam ist mit viel Engagement und Herz dabei, alles läuft sehr professionell ab. Nächste Jahr sind wir wieder dabei! “, so die Resonanz der Fahrer und Fans.

Artikel vom 07.08.2012

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at