Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Comeback von Herbert Meneweger beim Race Around Slovenia

Sensationeller Erfolg für die RaaM-Legende: 1. Platz in der Klasse +50 in 52 Stunden 36 Minuten (Rekordzeit der Klasse +50), Zweitschnellste Auffahrtszeit auf den Vrsic-Pass.

Herbert Meneweger auf seiner Fahrt rund um Slowenien (Foto: Friedrich Neuhofer)

Herbert Meneweger auf seiner Fahrt rund um Slowenien (Foto: Friedrich Neuhofer)

Der Extremsportler schildert den Rennverlauf in aller Kürze: "Von Beginn an bin ich gut in den Rhythmus gekommen. Ich habe versucht bis zum Vrsic-Pass 400km im „Schongang“ zu fahren, was aufgrund des anspruchsvollen Profils schwierig war. Am Vrsic habe ich alles gegeben – nur der spätere Gesamtsieger war dort schneller."
Danach erfolgten beim ständigen rauf und runter (meist schlechte Straßen, gefährliche Abfahrten) die ersten Einbrüche – aber auch wieder Hochphasen.

"In der 2. Nacht wurde die einzige Schlafpause im Auto absolviert. Dabei hat das Team unglaubliche Betreuungs- und Motivations-Arbeit geleistet, denn das Tief war bedenklich nahe an der Aufgabe dran."
Umso erstaunlicher war dann Menewegers Performance am letzten Tag. Er kam den Konkurrenten vorne immer näher, und vergrößerte den Abstand nach hinten permanent. Doch die Schwäche der vorangegangenen Nacht und der immer kälter werdende Dauerregen forderten in den Abendstunden ihren Tribut – Meneweger hatte einfach nicht mehr genug Substanz um sich weiter zu verbessern, und fuhr das Rennen auf Sicherheit ausgerichtet bravourös zu Ende.

Die Bilanz:
• 1. Platz in der Klasse +50: 1.229 km nonstop, rund 15.000 Höhenmeter in 52 Stunden 36 Minuten
• Rekordzeit der Klasse +50
• Damit 9. in der Gesamtwertung aller Klassen
• 2. Platz „Jure Robic Cup“ (das ist das Rennen im Rennen, gewertet wird dabei die Auffahrtszeit auf den Vrsic-Pass)

Ein „Riesen-Dank“ gebührt dem Betreuerteam (alphabetisch gereiht)
• Patrick Bauer (Physio)
• Thomas Meneweger (Coach)
• Fritz Neuhofer (Foto)
• Heinz Riess (Team-Chef)
• Tobias Wilz (Physio)

Ausblick 2013
Bis zum Saison-Höhepunkt Race Around Austria (”2.400 km nonstop) können Herbert Meneweger und sein Team sehr optimistisch an weiteren Verbesserungen arbeiten.

Race Across America 2014
Um Herbert Menewegers grosses Ziel Race Across America 2014 abzuwickeln braucht es Geldmittel von Sponsoren, die das Potenzial des "GoldenPerformers" erkennen und mit Begeisterung einsteigen.
Kontakt mit Herbert Meneweger ist erbeten!

Weitere Infos und Fotos auf www.goldenperformer.com

Artikel vom 16.05.2013

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at