Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Rad-Marathon Tannheimer Tal am 21. Juli 2013

Zum 5. Mal findet der Rennrad-Marathon statt. Die Strecken mit 130 bzw. 230 Kilometer führen durch die landschaftlich schönen Lechtaler und Allgäuer Alpen.

Für die erwarteten 2.000 Radsportler gibts ein attraktives Rahmenprogramm

Für die erwarteten 2.000 Radsportler gibts ein attraktives Rahmenprogramm

Je nach Trainingszustand und Kondition kann zwischen zwei Distanzen gewählt werden: Die 130 Kilometer Strecke ist für Einsteiger und Rolleure optimal, während die 230 Kilometer als echter Radmarathon zu werten ist. Beide Strecken führen durch die landschaftlich schönen Lechtaler und Allgäuer Alpen. Wer sich der sportlichen Herausforderung stellen will, kann sich ab sofort online unter www.rad-marathon.at anmelden. Es werden an die 2.000 Radsportler erwartet.

Die 130-Kilometer-Distanz ist für Einsteiger und Rolleure perfekt, denn die insgesamt 930 Meter Höhenunterschied gehen kaum in die Beine: Nach dem Startschuss um 7 Uhr führt die Strecke von Tannheim nach Pfronten im Allgäu und via Reutte durch das flache Lechtal bis zum Wendepunkt nach Holzgau. Erst mit dem Gaichtpass kommt in Weißenbach, kurz vor dem Ziel, das einzige nennenswerte Hindernis: Bei rund fünf Prozent Steigung legen die Radler auf den folgenden fünf Kilometer 251 Höhenmeter zurück. Anschließend geht´s immer leicht bergab zurück ins Ziel nach Tannheim. Für die Stärkung zwischendurch stehen drei Verpflegungsstationen bereit.

Für gut trainierte Rad-Amateure sind die 230 Kilometer genau das richtige: Die Runde hat es mit vier knackigen Pässen und insgesamt 2.940 Metern Höhenunterschied in sich. Zuerst verläuft der Kurs flach von Tannheim über Pfronten und Reutte durchs Lechtal. Danach geht es stetig bergauf zu den vorerst höchsten Punkten der Strecke, dem Flexen- und Arlbergpass. Nach der erholsamen, meist flotten Abfahrt durchs Inntal Richtung Imst wartet die größte Herausforderung der Distanz: das Hahntennjoch mit seinen 1.100 Höhenmeter am Stück und maximalen 18 Steigungsprozenten – und das auf 18 Kilometer Länge. Der anschließende kurvenreiche Weg hinab ins Lechtal gönnt den Marathonis nur eine kurze Verschnaufpause vor der letzten Steigung, dem Gaichtpass. Sechs Verpflegungsstationen sorgen für regelmäßige Stärkung. Start ist am Sonntag um 6 Uhr.

Rund um den Rad-Marathon Tannheimer Tal wird ein attraktives Rahmenprogramm für die Teilnehmer und Rennradfreunde geboten. Bereits ab Mittwoch, den 17. Juli sind namhafte Radsportler vor Ort.
Die beiden Ex-Profis Marcel Wüst, Tour-, Giro- und Vuelta-Etappensieger und Gerrit Glomser, 2facher Österreich Radrundfahrtsieger werden mit all ihren Erfahrungen den Interessierten Rede und Antwort stehen. Weiters sind mit Stefan Kirchmair, 2facher Sieger des Rad-Marathon Tannheimer Tal und 2facher Sieger des Ötztaler Radmarathon, sowie dem Vilser Christian Strebl, Sieger auf der 130 km Strecke, zwei Marathonspezialisten für gemeinsame Ausfahrten und Vorträgen zur Verfügung ... sozusagen zur richtigen Vorbereitung und Einstimmung auf den Rad-Marathon über 230 bzw. 130 Kilometer. Die Vorträge von Kirchmair, Glomser und Wüst finden alle im Gemeindesaal Schattwald jeweils um 20 Uhr statt. Am Samstag und Sonntag lädt die Expo zum informieren ein, am Samstagabend steht die Fahrerbesprechung auf dem Programm. Und am Sonntag stehen dann selbstverständlich die Siegerehrungen auf der Agenda.

Artikel vom 14.07.2013

 

  • Fotos (21) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (3)
  • RAD-MARATHON Tannheimer Tal - 2023
    02.07.2023

    Rad Marathon Tannheimer Tal 2022 – ein voller Erfolg
    03.07.2022

    RAD MARATHON Tannheimer Tal 2019
    07.07.2019

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at