Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Sport und Show beim ersten Alpe Adria Bikefestival

Mehr als 600 Starter beim Alpe Adria Giro über 160 Kilometer - Andrej Marovt (SLO) gewinnt im Zielsprint - Kevin Haselsberger (AUT) siegt beim Alpe Adria MTB Giro.

Podium Herren beim Alpe Adria Giro (Foto: Alpe Adria Giro)

Podium Herren beim Alpe Adria Giro (Foto: Alpe Adria Giro)

Die Kombination aus Sport & Show machte das erste Alpe Adria Bikefestival an diesem Wochenende zu einer neuen Top-Veranstaltung in der Draustadt Villach.

Am Sonntag, 22. Juni 2014 ging die Königsdiszplin und gleichzeitiger Hauptbewerb, der 160km Alpe Adria Giro über die Bühne. Mehr als 600 Starter stellten sich dieser sportlichen Herausforderung. Gestartet wurde um 9 Uhr am Villacher Hauptplatz. Die Strecke führte die Athleten quer durch die drei Länder Österreich, Italien und Slowenien.

Streckendetails
Höhenmeter: 2280 m
Streckenführung: Villach (501 m) – Tarvis (750 m) – Cave del Predil (906 m) - Predil Pass (1156 m) – Bovec (460 m) -Vršič Pass (1611 m) – Kranjska Gora (810 m). Abschließend führt die Strecke über Tarvis wieder retour nach Villach. Somit kommen die Athleten durch 3 Länder und an 2 atemberaubenden Seen vorbei, dazu gilt es 2 außergewöhnliche Pässe zu überqueren.

Erst ein Fotofinish am Villacher Hauptplatz entschied den Sieger dieses spektakulären Rennens. Schlussendlich setzt sich der Slowene Andrej Marovt Helesi im Zielsprint durch und gewinnt in einer Siegerzeit von 4:29:39.2 vor Sikosek Gregor SLO (4:29:39.3) und dem Österreicher Hans Peter Obwaller (4:29:39.4).

Der Salzburger Obwaller dominierte das Feld ab dem Anstieg auf den Vrisc Pass und musste sich erst auf der Rückfahrt von Tarvis nach Villach den beiden Slowenen geschlagen geben.

Bei den Damen gewinnt die Österreicherin Evelyn ZIPPER in einer Zeit von 5:12:51.1 vor der Slowenin Spela SKRAJNAR 5:21:25.7 und der Deutschen Lorraine DETTMER Lorraine 5:28:35.4.

„Das Feedback der Athleten war sensationell. Kaum eine meiner Erstveranstaltungen fand auf Anhieb so großen Anklang und lief so reibungslos und perfekt organisiert ab. Die Herausforderung Streckensperrungen und eine durchdachte Programmgestaltung in drei Ländern zu planen, wurde auf Grund der tollen Zusammenarbeit mit unseren Kollegen vom Tourismusverband in Slowenien, sowie in Italien perfekt gemeistert“, so Helge Lorenz der Organisator des Alpe Adria Bikefestivales.

Renndirektor und 6facher Tour de France Teilnehmer Paco Wrolich sieht vorallem in der Verlängerung der Cut-off Zeiten dringenden Verbesserungsbedarf, da sich die Strecken als äußerst anspruchsvoll erwiesen haben.

Superstar des Tages war der Slowene Tilen KRIZAJ, der kurz vor der Zieleinfahrt auf den Villacher Hauptplatz eine technische Panne hatte und somit die letzten hundert Meter zu Fuß ins Ziel lief.

Alle Ergebnisse auf www.pflanzl.info.
Fotos auf alpe-adria-bikefestival.com/de/presse.

Alpe Adria MTB Giro
Am Samstag, 21. Juni 2014 startete der sportliche Teil des ersten Alpe Adria Bikefestivals in Villach. Der 100km Alpe Adria MTB Giro und die 65km light Version bot unseren Athleten eine landschaftlich einmalige Tour durch 3 Länder – sportlich anspruchsvoll & beindruckend vielseitig!

„Vom Ufer des türkisblauen Faaker Sees geht es hinauf auf den Jepcasattel über die Grenze nach Slowenien. Ein attraktiver Downhill lässt die Bikerherzen höher schlagen, ehe man Kranjska Gora erreicht. Auf gemütlichen Wegen geht es dem Planica Tal entlang weiter bis nach Tarvis in Italien, wo man bei den Weißenfelser Seen (Laghi di Fusine) vorbeikommt. Hier am Fuße der Julischen Alpen, beindruckt die Landschaft, bevor es wieder zurück nach Kärnten geht. Diese 3-Länder-Tour ist ein einmaliges Mountainbike Erlebnis in der spannenden, unverwechselbaren Alpen-Adria Region“ so Paco Wrolich, 6facher Tour de France Teilnehmer und Renndirektor des Alpe Adria Bikefestivals.

Der Sieger des Giros, Kevin Haselsberger AUT erreicht mit einer Zeit von 3:38:39.4 das Ziel am Villacher Hauptplatzes, gefolgt vom Deutschen Philip Spanier (3:49:32.9) und Christian Bonimaier AUT (3:50:37.7). Bei den Damen dominierte Sandra Backman SWE (4:34:43.6) das Feld und gewann vor Hana Pezova CZE.

Die 65km MTB light Version gewinnt Christian Nindl AUT vor Tóth István HUN und Stefan Mellitzer AUT.

Alle Teilnehmer zeigten sportlich tolle Leistungen und waren beeindruckt von der Strecke, die letzte Woche teilweise noch von den Spuren des harten Winters befreit wurde.

Spektakuläre Shows & Expo
Auch der Show-Teil der Veranstaltung – täglich finden zahlreiche BMX & Trial Shows mit Weltmeister Tom Öhler und Senad Grosic am Rathausplatz in Villach statt – findet sowohl bei den Athleten als auch bei den zahlreichen Zusehern großen Anklang. Organisator Helge Lorenz verwandelte die Villacher Innenstadt in den letzten Tagen in ein Mekka der Radportszene. Ein Kinder-Wisbi Rennen, eine Bike Expo sowie ein Radflohmarkt runden das Programm ab.

Tolle Stimmung, sportliche Topleistungen und ein attraktives Rahmenprogramm
haben diese Erstauflage des Alpe Adria Bikefestivales zu einem vollem Erfolg
gemacht. Wir dürfen uns auf das nächste Jahr freuen.

Artikel vom 23.06.2014

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at