Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Start-Frei zum 12. Frankenwald-Radmarathon

Am 3. August wird man wieder ein Rasseln von Kettengliedern hören, wenn sich erneut tausende von Radsportlern in der oberfränkischen Bergwerksgemeinde Stockheim treffen.

Fünf Strecken für jede Anforderung, vom Profi bis zur Familie (Bild: Frankenwald-Radmarathon)

Fünf Strecken für jede Anforderung, vom Profi bis zur Familie (Bild: Frankenwald-Radmarathon)

Bereits zum 12. Mal kommen die Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland angereist. In keinem Gebiet Deutschlands ist der Frankenwald-Radmarathon mehr unbekannt unter den Radsportlern und die Leute kommen immer wieder gerne in den Frankenwald, da hier bei dieser Veranstaltung das Preis-Leistungsverzeichnis immer noch stimmt und alle Sportler von den ausrichtenden Vereinen rund um Stockheim bestens betreut werden.

Dieses Jahr wurden die Strecken zu ungefähr 40 % neu gestaltet und noch schönere Höhenzüge des Frankenwaldes und Thüringer Waldes durch die Streckenleitung herausgesucht Es gibt auch dieses Jahr wieder fünf unterschiedliche Strecken von 50 km, 75 km, 110 km, 165 km und ca. 210 km mit den unterschiedlichsten Herausforderungen in Bezug auf die Höhenmeter.

Besonders die 210 KM Strecke hat hier etwas zugelegt und liegt nun bei knapp 3700 Höhenmeter (hm). Diese Strecke ist für sehr ambitionierte Fahrer gedacht, da hier trotz der enormen Strecke auch noch die gigantischen Höhenmeter zurückgelegt werden müssen, was bei einem Mittelgebirge nicht so einfach ist wie in den Alpen, wo es ständig bergauf geht.

Neu in diesem Jahr ist auch, dass Familien und Kinder sehr viel Geld sparen können. Die Veranstalter vom Verein ASC BikeRunners Frankenwald e.V. wollen das Radfahren im Frankenwald auch den Familien und Ihren Kindern schmackhaft machen. So sind nun bei der 50km-Strecke pro teilnehmenden Erwachsenen ein Kind bis 14 Jahren bei der Anmeldung frei.

Auch die Nachmeldegebühr-Online (B) von 10,00 Euro fällt bei der 50-KM Strecke weg und Familien können es sich so bis ca. 1 Woche vorher noch entscheiden. Eine rasche Anmeldung wird jedoch empfohlen, da die Startplätze wie alle Jahre begrenzt sind.

Wertungskartenfahrer des BDR erhalten ebenfalls eine Vergünstigung von 5,00 Euro bei der Anmeldung auf jeder Strecke.

Der Samstag und Sonntag stehen im August erneut ganz im Zeichen des Radsportes und der Shows am Maxschacht. An allen Tagen gibt es eine große Event- und Radsportmesse sowie zahlreiche Showvorführungen von Vereinen und Gruppierungen. Am Samstag ist dann für alle Radsportler und Besucher die große Nudelparty und LiveMusik mit einer Band. Umrundet wird das Programm von zahlreichen Showacts am Samstag und Sonntag, großer Tombola, zahlreichen Fanmeilen in Stockheim und an der Strecke sowie allen möglichen kulinarischen Köstlichkeiten am Eventgelände bevor es am Sonntag in der Früh um 06:40 endlich los geht mit dem Start der ersten Langstrecke über ca. 210 km.

Die Bergwerksgemeinde Stockheim ist auf den Ansturm von tausenden Radfahrern aus aller Welt und die vielen Besucher aus Nah und Fern bestens vorbereitet. Alle Vereine rund um Stockheim sowie die gesamte Bevölkerung und die Gemeinde Stockheim freuen sich schon wieder darauf, Gäste aus Deutschland in Ihrer Heimat begrüßen zu dürfen. Zahlreiche Freundschaften haben sich in den letzten Jahren mit den Sportlern gebildet und so ist es auch nicht verwunderlich, dass manche Familien an dem Wochenende bis zu 10 Radfahrer bei sich aufnehmen und beherbergen.

Fünf wunderbare Strecken für jede Anforderung, vom Profi bis zur Familien
Besonderen Wert legen die Veranstalter darauf, dass es sich um eine sogenannte RTF-Veranstaltung handelt. Diese Rad-Touren-Fahrten sind auf landschaftlich wunderschönen Strecken mit möglichst wenig Verkehr angelegt. Sie sollen allen Besuchern aus aller Welt sowie den „Einheimischen“ wieder mal die wundervolle Landschaft und die Sehenswürdigkeiten des Frankenwaldes näher bringen. Die neu ausgebauten Radwege des Frankenwaldes und des Thüringer Waldes bieten hierzu optimale Voraussetzungen.

Durch den neuen Trend der E-Bikes ist es nun auch vielen weiteren Sportlern möglich, auch mal die größeren Strecken in Angriff zu nehmen. Die E-Bikes bieten hier an den zahlreichen Bergen eine wunderbare Unterstützung.

Alle Strecken stehen auch bereits als GPS-Daten im Internet unter der Homepage bereit und können dort betrachtet und heruntergeladen werden. Bis zum Start werden sich diese Strecken jedoch wegen Baumaßnahmen noch geringfügig ändern.

Die vielen Versorgungsstellen an der Strecke werden wieder durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer der unterschiedlichsten Vereine aus dem Bereich betreut. An jeder der 7 VK-Stellen rund um alle Strecken wird wieder beste Verpflegung und Service garantiert. Dafür ist der Frankenwald-Radmarathon ebenfalls bekannt: „Die TOUR de la Gourmet“ wird er auch von vielen Radsportlern genannt, da es an den Verpflegungsstation an fast nichts fehlt.

Artikel vom 02.07.2014

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at