Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Dolomiti Superbike mit neuem Teilnehmerrekord

5.509 Teilnehmer aus 40 Nationen werden beim 21. Südtirol Dolomiti Superbike am 11. Juli im Hochpustertal an den Start gehen, um die beiden Strecken in Angriff zu nehmen.

2 Strecken mit 113 km/3.357 Höhenmeter und 60 km/1.785 hm (Bild: www.wisthaler.com)

2 Strecken mit 113 km/3.357 Höhenmeter und 60 km/1.785 hm (Bild: www.wisthaler.com)

Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich heuer 1000 Teilnehmer mehr am Marathonrennen eingeschrieben. „Und es kommen immer noch Anfragen herein“, wie OK-Chef Kurt Ploner sagt, obwohl die Anmeldefrist bereits am 31. Jänner, also vor vier Monaten, abgelaufen ist.

„Der großartige Zuspruch für den Dolomiti Superbike ist ein großer Vertrauensbeweis in die gesamte Organisation“, sagt Ploner. „Die punktuelle und aufwändige Betreuung der Teilnehmer über die letzten zwei Jahrzehnte hat sich bezahlt gemacht. Zudem sind die ständige Pflege der Kontakte mit Verbänden und Vereinen auch ein Grund für das positive Image, welches das Rennen im Hochpustertal über die Jahre aufbauen konnte. Dazu kommt noch der Legendenstatus des „Dolomiti“, der einer der ältesten und berühmtesten Marathons in Europa ist“, so Ploner.

Die durch die Anmeldegebühren erzeugten Mehreinnahmen ermöglichen es dem OK weiterhin in die Qualität der Veranstaltung zu investieren. „Die Bevölkerung und das Hochpustertal stehen hinter uns, das gibt dem OK Vertrauen und Motivation“, so der OK-Präsident.

Was bedeutet aber die Betreuung von 1000 zusätzlichen Teilnehmern für die Organisation? Die gesamten Dienstleistungen müssen verstärkt werden, denn die Veranstalter gehen immer vom „worst case“, dem schlimmst möglichen eintretenden Fall, aus, wie 2004, als es geschneit hatte und das Rennen abgebrochen werden musste. Es braucht also zusätzliche Infrastrukturen, Zelte, Decken, warme Getränke und auch ausreichende Transportmöglichkeiten für eine eventuelle Rückführung der Athleten.

Strecke des Dolomiti Superbike 2015
Auch heuer gibt es zwei verschiedene Distanzen. Gefahren wird im Uhrzeigersinn. Je nach persönlicher Zielsetzung bzw. individueller Fitness kann man sich entweder für die lange Distanz mit 113 km und sage und schreibe 3.357 Höhenmetern oder für die kurze Distanz mit 60 km und 1.785 Höhenmetern entscheiden.

Datum: 11.7.2015
Niederdorf - Villabassa

Artikel vom 12.06.2015

 

  • Fotos (34) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (2)
  • Highlights Dolomiti Superbike 2017
    08.08.2017

    UCI MTB Marathon WM, Niederdorf, 5. Juli 2008
    05.07.2008

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at