Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

Salzkammergut MTB Trophy

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube RSS Feed abonnieren Mobile Version

Winterfestival des Snowbikens in Gstaad

Beim Snow Bike Festival - dem ersten UCI-Rennen auf Schnee - hatten die Teilnehmer einen Prolog und drei Etappen in der winterlichen Traumlandschaft der Schweizer Alpen zu bewältigen.

Auf dem Mountainbike durch die Winterzauberlandschaft (Bild: Snow Bike Festival/Nick Muzik)

Auf dem Mountainbike durch die Winterzauberlandschaft (Bild: Snow Bike Festival/Nick Muzik)

Details

Detailinfos zu diesem Event

Link

www.snowbikefestival.com

Verwandte Artikel

26.11.2016

Snow Bike Festival Gstaad 19.-22.1.2017

08.01.2016

Snow Bike Festival Gstaad - Fatbiken im Schnee

Fahrer aus 19 Nationen kämpften sich von 19. bis 22. Jänner 2017 bei eiskalten Temperaturen 4 Tage lang auf Hardtails, Fatbikes und Plus-Bikes durch den verschneiten Parcours.

Der Prolog zum Snow Bike Festival fand als Zeitfahren im Dorfzentrum von Gstaad statt. Bei den Damen setzte sich Katrin Leumann vor Esther Süess und Tracy Mosleley durch. Bei den Herren waren es die jungen Wilden die triumphieren.

Die erste Etappe wurde bei eiskalten Temperaturen mitten im Zentrum von Gstaad gestartet. Die Strecke führte aus dem Dorf heraus, der Sonne entgegen, der Langlaufloipe nach in Richtung Saanen bis zum berühmten Kälteloch an der Stelle. Der Aufstieg zum Eggli war knackig doch lohnenswert, erwartete die Fahrer dort oben ein Panorama das seinesgleichen sucht. Gewonnen wurde das Rennen bei den Damen von der souveränen Katrin Leumann. Sie siegte vor Cornelia Hug und Esther Süss. Bei den Herren setzte sich Nicola Rohrbach durch. Souverän distanzierte er den Deutschen Markus Bauer, der sich mit dem Fribourger Florian Chenaux ein Duell bis zum Schluss lieferte.

Video Prolog & Etappe 1
www.youtube.com/watch?v=YD7LRzxm_eM

Bei der 2. Etappe des Snow Bike Festivals 2017 kletterten die Teilnehmer die Abfahrt des Vortages hinauf. Oben am Eggli hatten sie dieses Mal kaum die Möglichkeit, die herrliche Aussicht und die Sonnenterassen zu genießen, denn es ging direkt weiter zur anspruchsvollen Abfahrt nach Gstaad. Von Gstaad ging es über welliges Terrain via Feutersoey nach Gsteig. Kurz nach Feutersoey wartete ein weiterer kurzer Anstieg und eine ebenso kurze Abfahrt. Von Gsteig führte die Strecke anschließend über den Winterwanderweg zurück nach Gstaad. Es war Florian Chenaux der diese Etappe für sich entscheiden konnte, dicht gefolgt von Markus Bauer und Sascha Weber. Bei den Frauen kam Esther Süss als Erste ins Ziel. Anschließend fand das Eliminator Nachtrennen, eines der Highlights des gesamten Festivals statt. Im K.O. Verfahren fuhren kleine Gruppen von Teilnehmern unter Flutlicht um die Wette, bis am Ende nur noch der Sieger übrig blieb.

Zum Abschluss stand mit Etappe 3 der wunderschöne Rundkurs zum Lauenensee bevor. Erstes Ziel war das idyllische Turbachtal, bevor es nach Lauenen ging. Dort erwartete die Fahrer eine malerische Kulisse. Anschließend galt es 3,5 km und 150 Höhenmeter zu überwinden um zum bekannten Lauenensee zu gelangen. Schmale Singletrails führten die Fahrer dann wieder zurück nach Gstaad. Nicola Rohrbach erkämpfte sich nach seiner entäuschenden 2. Etappe den Sieg. Danach war es schliesslich Florian Chenaux der sich durchsetzte und Sascha Weber und den jungen Schweizer Joris Ryf auf die Plätze 3 und 4 verwies. Bei den Frauen sorgte Hielke Elferink mit ihrem Sieg bei der finalen Etappe für eine Überraschung. In der Gesamtwertung sicherten sich Nicola Rohrbach und Katrin Leumann den Sieg im ersten UCI Rennen auf Schnee. Florian Chenaux und Markus Bauer verteidigten ihre zweiten und dritten Plätze des Vortages, genauso wie Esther Süss und Cornelia Hug.

Video Etappen 2 & 3
www.youtube.com/watch?v=AgIze4FyWok

Fotogalerie
www.snowbikefestival.com/pictures

Artikel vom 24.01.2017

 

Fotos (6)

 

Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

 

Videos (2)

Snow Bike Festival Gstaad 2017 – Stage 2 & 3
22.01.2017

Snow Bike Festival Gstaad 2017 – Prologue and Stage 1
21.01.2017

 

Mehr Videos

 

Artikel versenden versenden | Artikel drucken drucken | zurück

Presse | Sitemap | Impressum
© 2017 www.radmarathon.at