Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Saison 2018 mit neuen Höhenpunkten für Edi Fuchs

Seit vergangenem November bereitet sich der steirische Extremradler Eduard Fuchs für die kommende (Ultra-)Radsaison vor. Und diese neue Saison verspricht wieder so einiges an Höhenpunkten: Glocknerman, Ultracycling Dolomitica und TorTour Swiss stehen am Programm.

Nach einem herausfordernden Winter ist Fuchs fit für die extremen Distanzen (Bild: Eduard Fuchs)

Nach einem herausfordernden Winter ist Fuchs fit für die extremen Distanzen (Bild: Eduard Fuchs)

„Wie gewohnt möchte ich auch dieses Jahr wieder nichts dem Zufall überlassen und habe dadurch schon über 12.000 Trainingskilometer in den Beinen. Obwohl meine Trainingslager – über Weihnachten/Neujahr in Ligurien – im Februar im kroatischen Zadar – sowie Anfang April in Veneto (Italien) sehr erfolgreich verliefen, war in der Zwischenzeit (aufgrund des Wetters) ungewohnt viel IndoorCycling am Programm“, so Fuchs.
Bei diesen Trainingslagern konnte er aufgrund der Möglichkeiten „ungewohnt“ viele Höhenmeter trainieren – was eine optimale Vorbereitung für das geplante Rennprogramm 2018 darstellt.

Saisonauftakt bei der “Ultraradmarathon Weltmeisterschaft”
Am Donnerstag dem 31. Mai 2018 startet der „Glocknerman“, wobei die Ultraradmarathon Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Die 1.000 Kilometer - mit gespickten 16.000 Höhenmetern - führen von Graz aus auf den Großglockner - der sogar zwei Mal bezwungen wird – und wieder zurück nach Graz.
Nach seinem gesundheitlichen Ausscheiden (auf Goldkurs liegend) vom letzten Jahr, brennt Fuchs natürlich auf „Revanche“.

Vor genau 10 Jahren wechselte Fuchs vom Radrennsport zum Ultraradrennsport. Damals war sein erstes Ultraradrennen der „Glocknerman“ – den er 2008 als Gesamtfünfter schon beenden konnte.

Die nächste „Höhenmeter- Prüfung“ steht dann Anfang Juli am Programm.
Das „Ultracycling - Dolomitica“ - mit Start und Ziel im Italienischen Vittorio Veneto - umfasst zwar „nur“ 670 Kilometer – führt aber über 16 Dolomitenpässe mit ca. 17.000 Höhenmetern – und dies natürlich nonstop!

Mit der „TorTour Swiss“ im August wird ebenfalls Neuland betreten. Bei der „Schweizumrundung“ stehen 1.000 Kilometer (nonstop) und die dementsprechenden Höhenmeter am Programm. Die TorTour Swiss zählt immerhin zum bestorganisiertesten und bedeutendsten Ultraradrennen der Welt!

Rennplanung 2018
31. 05. – 02.06.2018
Glocknerman/Ultraradmarathon WM
www.glocknerman.at
1.000 km – 16.000 HM

06. – 08. Juli 2018
Ultracycling Dolomitica (ITA)
www.ultracyclingdolomitica.com
670 km – 17.000 HM

16. – 19. Aug. 2018
TorTour Swiss
www.tortour.com
1.008 km – 13.000 HM

Über Eduard Fuchs
Fuchs startete seine Radsportkarriere 1993. Bis 2008 war er Amateur-/Elite Radrennfahrer in diversen Teams. Seit 2007 bestreitet er Ultra-Radrennen. Der Ultracycling Europameister und Gewinner des Race Around Ireland kann auf drei Siege beim Race Around Austria verweisen und ist mit dem ausgezeichneten 8. Platz Race Across America-Finisher. 2015 und 2016 erkämpfte sich der gebürtige Radkersburger beim Red Bull Trans-Siberian Extreme (9 200 km quer durch Russland) in der Solo-Kategorie den 2. Platz. Damit ist Fuchs der erste Mensch, der die zwei längsten Extremradrennen der Welt erfolgreich bestritten hat.

Artikel vom 25.05.2018

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at