Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Weinsteinbike 18. August 2018 - Mühldorf/Trandorf/Wachau

Bereits zum 11. Mal traf sich Österreichs Mountainbike Marathonszene in der Wachau bei der Weinsteinbike - 3 Marathondistanzen - „SOMMER“ Festspiele in Mühldorf - Vorjahressieger wiederholt ganz oben - Ergebnisse und Bilder.

Ideale Wetterbedingungen bei sommerliche Temperaturen beim Weinsteinbike (Bild: XC-Club Mühldorf)

Ideale Wetterbedingungen bei sommerliche Temperaturen beim Weinsteinbike (Bild: XC-Club Mühldorf)

Im Mittelpunkt des Rennens stand diesmal eine Familie aus Oberösterreich. Bei idealen Wetterbedingungen und sommerlichen Temperaturen kamen mehr als 200 Mountainbiker aus 6 Nationen nach Mühldorf/Trandorf und zeigten bei durchwegs sehr schnellen Rennen erstaunliche Leistungen. Die WeinSteinBikeWachau wird auf 3 Distanzen ausgetragen und fordert sowohl den Elitefahrern als auch den ambitionierten Amateuren und Hobbyfahrern alles ab.

3 Marathondistanzen
- small 20km / 800hm, Start: 11:15 Uhr
- medium 35km / 1500hm, Start: 11:00 Uhr
- extreme 70km / 3000hm, Start: 10:00 Uhr

Der Mountainbikemarathon war die 5. Station der TOPSIX-Marathons 2018 und Niederösterreichs MTB-Marathonserie der GINNER MTB-Hobby Trophy 2018.

Auf der Extremdistanz über 70 km und 3000 Höhenmeter wechselte mehrmals die Führung und es war bis kurz zur 2. Auffahrt auf den JAUerling kein Favorit ganz vorne. In der ersten Runde führte Andreas Waldmann das Feld an. Später fiel er wegen Reifendefekt zurück und letztlich fuhr er als 5. über die Ziellinie. Zur Halbzeit führte Matthias Grick das Elitefeld an. Er musste jedoch in der 2. Runde dem hohen Tempo Tribut zollen und das Rennen vorzeitig beenden. Ein Favorit hatte gleich zu Beginn des Rennens zweimal mit technischen Defekten zu kämpfen. Vorjahressieger Christoph Mick vom Team KTM-Donaufritzi Racing ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und verringerte seinen minutenlangen Rückstand konstant, ehe er später die Führung übernahm und am Ende mit deutlichen Vorsprung das Ziel erreichte. Der 25-jährige scheint wetterfest zu sein. Er siegte in Rekordzeit von 3:46:22,2 fast 7 Minuten schneller als im Vorjahr bei Regen. Die JAUerling Bergwertung ging ebenfalls an Tagessieger Christoph Mick.

9 Minuten später erreichte der Routinier Alexander Sommer vom Vitalmonitor ARBÖ Racing Team das Ziel in Trandorf. Wolfgang Spatt aus Steyr, fahrradtechnik-spatt.at erreicht weitere 7 Minuten später das Ziel und wird Gesamtdritter. Nur 40 Sekunden dahinter erreichte Lokalmatador Wolfgang Sekora vom Veranstalter XC-Club Mühldorf das Ziel in Trandorf als Gesamtfünfter..


Sieger Elite Herren: vlnr Obmann XC-Club Mühldorf Markus Glassner, Andreas Sommer, Tagessieger Christoph Mick, Wolfgang Spatt
(Foto: XC-Club Mühldorf)

Das Damenrennen auf der Extremdistanz war heuer von Anfang an spannend und viele Zaungäste durften Marathonsport auf höchsten Niveau bewundern. Die aktuelle österr. Staatsmeisterin Angelika Tazreiter Polizei SV Graz/ Bigtime Maishofen war gekommen und duellierte sich mit der mehrfachen Staatsmeisterin Sabine Sommer vom Vitalmonitor ARBÖ Racing Team.

Und es war ein spannendes Duell. Platzsprecher Jakob Fischer versorgte das interessierte Publikum im Ziel immer mit aktuellen Informationen vom Renngeschehen.
In der ersten Stunde waren beide Damen gleich auf, später setzte sich Angelika Tazreiter ein wenig ab und nach der zweiten Jauerling Auffahrt war dann Sabine Sommer an der Spitze. Beide gingen ein außerordentlich hohes Tempo über die gesamte Renndistanz und so kam auch die Rekordzeit auf der Damen Elitedistanz mit 3:59:40.8 nicht überraschend, als Sabine Sommer strahlend im Ziel in Trandorf einfuhr. Angelika Tazreiter muss sich mit dem 2.Platz zufriedengeben, sicherte sich allerdings die gut dotierte Damenbergwertung am JAUerling. Alina Reichert, RC Sport Vollmann powered by BMC komplettiert das Damenpodest.


Sieger Elite Damen: vlnr Obmann XC-Club Mühldorf Markus Glassner, Angelika Tazreiter, Tagessiegerin Sabine Sommer, Alina Reichert
(Foto: XC-Club Mühldorf)

Das war der 2. “Sommerstreich“. Dem nicht genug, krönte die erst 15-jährige Tochter Clara Sommer den Familienerfolg und siegte auf der Smalldistanz (20km 800 hm) in 01:11:48.5. Sie machte damit die „Sommer“- Festspiele“ perfekt. Elisabeth Karner und Martina Kugler beide Naturfreunde Frankenfels folgten ihr auf das Podest. Bei den Herren sichert sich die Kurzdistanz Michael Fichtinger, RC Sunpor in 58:47.1 vor Jakob Riemer, Crazy Cross Biker und Thomas Stamcar.

Auf der Medium Distanz über 35km und 1500 Höhenmeter fuhr Philipp Wetzelberger Friesi´s Bikery RC Friedberg-Pinggau einen souveränen Start/Zielsieg mit 1:52:56.1 ein. Für Ihn lief heute einfach alles perfekt. Sein Kommentar beim Siegerinterview: „Die Weinsteinbike ist die schönste MTB Marathonstrecke in Österreich!“ Vorjahressieger Michael Zink vom WSA Greenteam hatte gleich zu Beginn mit einem technischen Defekt zu kämpfen und musste sich Position um Position zurückarbeiten. Am Ende reichte es dennoch für den 2.Rang. Dritter wurde 2 Minuten später Maximilian Huber

Bei den Damen siegte auf der Medium Distanz Anna Hofmann, RC Sport Vollmann powered by BMC in 2:24:35.8 vor Brigitta Gratzl, RC Grassinger Lambach und Vorjahressiegerin Julia Gierlinger, Bike Team Kaiser.

Ergebnisse
ALGE Pflanzl Timing www.racetime.pro/?p=5515

Bilder
www.weinsteinbike.at

Der XC-Club Obmann und Cheforganisator der Weinsteinbike Markus Glassner überreichte den Siegern originelle handgefertigte Siegertrophäen aus der Caritas-Werkstatt Braunegg. Er bedankte sich bei den zahlreichen freiwilligen Helfern die immer wieder mit dabei sind und diesen Tag zum großen Fest für Mühldorf/Trandorf machen.
Mühldorfs Bürgermeisterin Beatrix Handl ließ es sich nicht nehmen und verfolgte das Rennen von Anfang an. Sie gratulierte den Siegern und dem Veranstalter und ist stolz auf Ihre Mountainbikegemeinde.

Termin 2019
Die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf die nächste Weinsteinbike am 17. August 2019.

Artikel vom 20.08.2018

 

  • Fotos (30) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at