Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Spannendes Alpencup-Finale beim Eddy Merckx Classic

1.500 Teilnehmer starten bei besten Bedingungen - Spektakuläres Finalrennen mit prominenter Begleitung - Siegerehrung durch Eddy Merckx persönlich.

Spannendes Alpencup-Finale beim Eddy Merckx Classic

Pünktlich um 8.00 Uhr fiel am 4.9.2011 der Startschuss zu den 5. Eddy Merckx Classic und damit zum Final-Rennen der dreiteiligen Alpencup-Serie. Von Eugendorf in Österreich aus führten zwei Streckenvarianten durch das Salzburger Seengebiet: 117 Kilometer und 1350 Höhenmeter galt es auf der kurzen Streckenvariante zu bewältigen, die lange Distanz führte über 155 Kilometer und 2300 Höhenmeter. Begleitet wurden die rund 1.500 Teilnehmer von prominenten Sportlern wie Namenspatron Eddy
Merckx, dem ehemaligen Radsportprofi Rudi Altig und Skisprunglegende Andi Goldberger.

Ein spannendes Alpencup-Finale lieferten sich die Führenden in der Kategorie Männer ab Jahrgang 1967, lange Distanz. Felix Spensberger aus Rosenheim/Deutschland, Andreas Ortner aus Anger/Deutschland und Martin Reuel aus Weyarn/Deutschland starteten mit nur wenigen Sekunden Abstand in der Gesamtwertung ins Finale. Am Ende setzte sich Felix Spensberger mit einer Zeit von 4:09.44.3 Stunden durch und sichert sich den Alpencupsieg mit einer Gesamtzeit von 15:17.51,1 Stunden.

Packend ging es auch unter der deutsch-österreichischen Führungsspitze über die kurze Distanz in der Kategorie Männer ab Jahrgang 1967 zu. Mit rund einer Sekunde Vorsprung sicherte sich der Österreicher Armin Neurauter aus Ötz den Sieg bei den Eddy Merckx Classic in seiner Kategorie vor Andreas Huber aus Ruhpolding/Deutschland. Die Zeit: 3:01.09.8 Stunden. Damit gewinnt Neurauter den Alpencup 2011 mit einer Zeit von 8:12.12,5 Stunden, rund 6 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Andreas Huber. Der dritte Platz geht an Fabian Stockmayer aus Telfs/Österreich. Seine Zeit: 8:20.03,2 Stunden.

Ein spannendes Duell lieferten sich ebenfalls die Damen in der Kategorie kurze Strecke bis Jahrgang 1966 und älter. Mit einer Gesamtzeit von 9:37.56 Stunden gewinnt Reinhilde Mager aus Benediktbeuren/Deutschland den Alpencup 2011 rund 40 Sekunden vor Karin Bordhin aus Bergen/Deutschland.

Ein besonderes Highlight für die Alpencup-Sieger: Die Ehrung im Anschluss des Rennes wird von Eddy Merckx persönlich durchgeführt.

Weitere Ergebnisse zu den Rennen und der Alpencup-Wertung unter www.radmarathon.com.

Artikel vom 09.09.2011

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at