Ultra Rad Challenge
Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Transaustria – Der Rekord für die schnellste Durchquerung Österreichs

Christoph Strasser nimmt am Freitag eine weitere Österreichdurchquerung in Angriff. In den Samstag Morgenstunden will der Kraubather mit Wohnsitz in Graz offizieller Transaustria-Rekordhalter sein.

Christoph Strasser: 705 Kilometer von Feldkirch nach Nickelsdorf  (Foto: www.christophstrasser.at)

Christoph Strasser: 705 Kilometer von Feldkirch nach Nickelsdorf (Foto: www.christophstrasser.at)

Extremradsportler Christoph Strasser hat sich ein neues Ziel gesetzt, mit dem er sich gleichzeitig vor dem Saisonhöhepunkt, dem „Race Around Austria“, den nötigen Feinschliff holen will. Der Rekordversuch nennt sich Transaustria und führt über 705 Kilometer von Feldkirch in Voralberg nach Nickelsdorf im Burgenland.

Der Startschuss zur „Österreich-Durchquerung“ fällt am Freitag (6. August) um 9.30 Uhr. Tags darauf will der Kraubather das Ziel am Neusiedlersee erreicht haben und das, wenn möglich, vor 9.30 Uhr, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 30km/h entspricht.

Besonders brisant wird das Projekt „Transaustria“ durch die Vorgaben der UMCA (Ultra Marathon Cycling Association). Für eine offizielle Anerkennung des Rekordes müssen offizielle Referees der UMCA vor Ort sein, die das Projekt beaufsichtigen und die Einhaltung der Regeln strengstens kontrollieren.
Für Rekordversuche die länger als 24 Stunden dauern, müssen zwei Referees dabei sein. Für Rekorde unter 24 Stunden hingegen nur einer. Strasser hat sich hiermit gleich selbst die Zielzeit vorgegeben. „Ich will diese Strecke unbedingt unter 24 Stunden schaffen, das ist mein erklärtes Ziel. Falls ich länger brauchen sollte, setzt es von der UMCA eine Zeitstrafe, weil ich keinen zweiten Offiziellen im Team habe“, sagt Strasser schmunzelnd.

Transaustria ist neben dem Rekordversuch aber auch ein letzter Test vor dem „Race Around Austria“, welches am 20. August in Schärding startet. 2160 Kilometer entlang der Grenzen Österreichs gilt es dabei zu bewältigen.
Der aktuelle Rekordhalter ist Franz Preihs, der die Strecke im Jahr 2008 in 27:17 Stunden hinter sich brachte.

Streckenverlauf Transaustria:
Feldkirch – Arlberg – Innsbruck – Wörgl – St. Johann in Tirol – Bad Reichenhall – Salzburg – Gmunden – Steyr – St. Veit an der Gölsen – Baden – Neusiedl – Nickelsdorf

Streckenverlauf anzeigen:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=utccxlntuuklybeh

Artikel vom 04.08.2010

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at