Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Extremradsportler Edi Fuchs ist heiß auf die Saison

Der Frühling beginnt, die Radsaison rückt näher. Das bedeutet nicht, dass Radfahrer Winterschlaf halten - zumindest gilt das nicht für den Extremradfahrer Eduard Fuchs.

Eduard Fuchs unterwegs durch Österreich (Foto: RAA/Heiko Mandl)

Eduard Fuchs unterwegs durch Österreich (Foto: RAA/Heiko Mandl)

Der Race Around Austria-Sieger befindet sich gerade auf seinem vorerst letzen Trainingslager in der Vorbereitungsperiode, das er gemeinsam mit einigen Kollegen des Langmann & Partner Powerteams in Cesenatico abspult.

Der Winter hatte es in sich. Das Training startete Mitte November. Wie schon in den letzten Jahren verzichtete der Steirer größtenteils auf das Training am Ergometer. Stattdessen schuftete er im Kraftraum, beim Laufen, bei Skitouren und wagte sich auch bei kalten Temperaturen auf das Rad, um im Freien zu trainieren.

Ca. 30 Wochentrainingsstunden waren es im Durchschnitt, zwei Mal stand ein Skitourentrainingslater mit bis zu 4000 Höhenmeter pro Tag am Programm. Als einzigen "Wettkampf" in der Vorbereitungsperiode diente die "Mountain Attack", das wohl schwerste Skitourenrenn Österreichs.

Kurz vor dem Start in das letzte Trainingslager stellte Fuchs in Kaindorf bei Leibnitz noch das weiter ausgebaute "Langmann & Partner Powerteam" vor. Das Breitensportteam, initiiert von Fuchs' langjährigem Hauptsponsor Alfred Langmann, bestehend aus Läufern und Radfahrern, kämpft heuer für "Licht ins Dunkel". Jede Platzierung des Teams wird vom Hauptsponsor "Langmann & Partner" in bares Geld umgewandelt und geht am Ende des Jahres an "Licht ins Dunkel".

Mit einem solch starken Team im Hintergrund ist es für Fuchs einfach, motiviert in die Saison zu starten. Am 12. Mai wird es erstmals ernst. Beim "Race Around Slowenia", das am 12. Mai beginnt, will Fuchs schon um den Sieg mitkämpfen. Im letzten Jahr wurde er 200 Kilometer vor dem Ziel auf Platz 3 liegend durch massive Sitzprobleme gebremst, heuer scheint der Steirer dieses Problem im Griff zu haben. "In diesem Jahr will ich auf jeden Fall auf das Stockerl, damit hätte ich mein erstes Saisonziel schon erreicht", so der Steirer.

Unumstrittener Saisonhöhepunkt ist natürlich wieder das Race Around Austria im August, das Fuchs als Titelverteidiger in Angriff nimmt. Das Ziel ist natürlich wieder der Rennsieg, schließlich soll es ja die Generalprobe für das Race Across Amerika 2012 sein.

Artikel vom 03.04.2011

 

  • Gallery (2)
  • Photos (73) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (9)
  • Race Around Austria CHALLENGE 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Race Around Austria 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Das war das Race Around Austria 2022
    14.08.2022

    Race Around Austria 2021: Highlights
    15.08.2021

    Hide elder videos

    Race Around Austria 2021: HIGHLIGHTS RAA CHALLENGE
    15.08.2021

    Race Around Austria 2020- Highlights
    16.08.2020

    Race Around Austria 2019 - Die Dokumentation
    18.08.2019

    Race Around Austria 2018 - HIGHLIGHTS
    13.08.2018

    Race Around Austria 2017 - Highlights
    12.08.2017

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at