Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

18. Dolomiti Superbike: Alban Lakata fordert Urs Huber heraus

Für viele Hobby-Mountainbiker und Profis ist der „Dolomiti Superbike“ der unbestrittene Höhepunkt der Saison. Diesmal findet Italiens bedeutendstes Marathonrennen am Samstag, 07. Juli statt.

Rund 4.000 Teilnehmer und die besten Marathonracer werden im Hochpustertal erwartet

Rund 4.000 Teilnehmer und die besten Marathonracer werden im Hochpustertal erwartet

Gespickt mit absoluten Top-Stars der Radsportszene und aktuell 3.880 angemeldeten Fahrern aus knapp 30 Nationen wird Niederdorf seinem Ruf als Mountainbike-Mekka in den Dolomiten einmal mehr gerecht.

Es ist nicht mehr viel Platz auf der Teilnehmerliste des „Dolomiti Superbike“. Bei 4000 Anmeldungen ist Schluss, dann stößt der Radmarathon an seine Kapazitätsgrenze – konkret heißt das also, dass nur mehr etwas mehr als 100 Fahreranfragen berücksichtigt werden können. Den Anmeldestopp haben die Veranstalter aus Sicherheitsgründen festgesetzt.

Hochklassiges Starterfeld: Celestino, Huber, Lakata, Mazzoleni, Bingham ...
Die 18. Auflage des „Superbike“ kann mit einem hochkarätigen Starterfeld aufwarten, das sich aus den besten Mountainbikern der Welt zusammensetzt. Mirko Celestino, der Führende in der UCI-Weltrangliste ist einer von ihnen, genauso wie der Seriensieger beim „Dolomiti Superbike“, Urs Huber. Der Schweizer konnte sich bereits drei Mal den Sieg sichern und strebt in diesem Jahr den Rekord von vier Triumphen an – das ist vor ihm noch keinem Fahrer gelungen. Wieder mit am Start wird zudem neben anderen Spitzenathleten der Vorjahres-Zweite und amtierende österreichische Staatsmeister Alban Lakata sein.

Doch damit nicht genug. Nicht weniger als ein Stück italienische Radsportgeschichte beteiligt sich in diesem Jahr bei einem der selektivsten Mountainbikerennen Europas: Eddy Mazzoleni. Er landete im Jahr 2007 auf dem Podest beim Giro d´Italia, dem wichtigsten Straßenrennen des Landes und wird am 7. Juli beim „Dolomiti Superbike“ mitfahren.

Bei den Damen sind mit Sally Bingham (England), der Vorjahressiegerin und mehrfachen Tour-de-France-Starterin Birgit Söllner, der Zweitplatzierten Kathrin Schwing (beide Deutschland) und der russischen Meisterin Vera Andreeva ebenfalls Weltklasse-Fahrerinnen angemeldet.

2 Strecken zur Auswahl
Aber auch zahlreiche Amateurfahrer drängt es auf den Parcours durch das UNESCO-Weltnaturerbe – es ist die Mischung aus großen Namen und ambitionierten Hobbybikern, die den besonderen Reiz des Marathons ausmacht. Den Teilnehmern des 18. Dolomiti Superbike stehen zwei Strecken zur Auswahl: Die lange über 111 Kilometer und 3357 Höhenmeter und die kurze über 60 Kilometer und 1591 Höhenmeter.

Junior Race am Sonntag
Der Startschuss zur 18. Ausgabe des Südtirol Dolomiti Superbike fällt am Samstag um 7.30 Uhr. Das Kinderrennen „Dolomiti Superbike Junior Race“ findet am Sonntag, den 10. Juli (10 Uhr) statt. Anmeldungen sind noch bis zum 5. Juli möglich. Die Einschreibungen für den Pusterer Radmarathon können online auf www.dolomitisuperbike.com vorgenommen werden. Offizieller Timekeeper des „Dolomiti Superbike“ ist Datasport.

Artikel vom 05.07.2012

 

  • Photos (34) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (2)
  • Highlights Dolomiti Superbike 2017
    08.08.2017

    UCI MTB Marathon WM, Niederdorf, 5. Juli 2008
    05.07.2008

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at