Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Salzkammergut Trophy - Diebesserie aufgeklärt

Erfolg für die Polizei in Bad Goisern nach dem groß angelegten Fahrraddiebstahl: Nach Abschluss der Ermittlungen konnten den Tätern weitere einschlägige Straftaten nachgewiesen werden.

Vorbereitungen für die 16. Auflage am 13.7.2013 laufen bereits auf Hochtouren (Foto: Erwin Haiden)

Vorbereitungen für die 16. Auflage am 13.7.2013 laufen bereits auf Hochtouren (Foto: Erwin Haiden)

Bei der 15. Salzkammergut-MTB-Trophy im vergangenen Juli machte sich die enge Zusammenarbeit mit der Exekutive bezahlt! In der Nacht vor dem Bewerb kam es zu einem groß angelegten Fahrraddiebstahl rund um Bad Goisern! Neun Mountainbikes im Gesamtwert von rund 40.000 Euro wurden aus einer Hotelgarage, einem Auto und auf einem Campingplatz gestohlen. Der Polizei gelang noch in der gleichen Nacht die Festnahme von zwei Mitgliedern einer slowakischen Diebesbande, die nicht aus dem Umfeld der Marathon-Teilnehmer kam.

Dem Großteil der Sportler wurden die Räder vor dem Start wieder ausgehändigt und somit die Teilnahme ermöglicht. Bei den Athleten war die Überraschung teilweise groß! Zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme durch die Polizei hatten sie den Diebstahl noch gar nicht bemerkt.

Ermittlungen abgeschlossen - Diebestour durch halb Europa!
Die Ermittlungen der Polizei wurden vor einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen. Den Tätern konnten einschlägige Straftaten bei Radveranstaltungen in Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland nachgewiesen werden! Alleine in Österreich beträgt die Schadenssumme an die 160.000 Euro.

Wichtig: Rahmennummern notieren!
Wichtig für die Ermittlungen und für die Rückgabe der Räder sind die Rahmennummern. Trophy-Teilnehmer können im Zuge des Anmeldevorganges die Seriennummer ihres Bikes registrieren. Damit ist eine eindeutige Zuordnung des Besitzers möglich, auch wenn die Täter zu einem späteren Zeitpunkt oder in einem anderen Land gefasst werden sollten. Leider wird nach wie vor von den Teilnehmern der Radrennen die Gefahr eines Diebstahles unterschätzt. Seit 2009 bietet die Salzkammergut Trophy einen Parc Fermé im Zielbereich an. Trotzdem lassen viele Teilnehmer ihre Räder oft völlig ungenügend gesichert außerhalb dieser Sicherheitszone stehen.

Tipps, wie man sich vor Fahrraddieben schützen kann, sind auf der Trophy Homepage unter www.trophy.at/keine-chance zu finden.

16. Salzkammergut-Trophy am 13. Juli 2013
Unterdessen laufen die Vorbereitungen für die 16. Auflage der Salzkammergut-Trophy bereits auf Hochtouren. Am Samstag, den 13.7.2013, werden wieder über 4.000 Mountainbiker im Salzkammergut erwartet. Der Anmeldestart erfolgt in Kürze.
www.trophy.at

Artikel vom 03.12.2012

 

  • Gallery (25)
  • Photos (94) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (9)
  • 26. Salzkammergut-Trophy 15.7.2023 Start Strecke A
    15.07.2023

    Salzkammergut Trophy 2023 Aftermovie
    15.07.2023

    26. Salzkammergut-Trophy 15.7.2023 Zielimpressionen letzte Finisher
    15.07.2023

    Impressionen 25. Salzkammergut Trophy
    16.07.2022

    Hide elder videos

    Salzkammergut Trophy 2022 – Aftermovie long
    16.07.2022

    Salzkammergut Mountainbike Trophy 2021 - Aftermovie - One race to remember!
    17.07.2021

    22. Salzkammergut MTB Trophy Start Extremstrecke
    13.07.2019

    Salzkammergut Trophy 2019 www.stv1.at
    13.07.2019

    21. Salzkammergut Trophy 2018 Highlights
    14.07.2018

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at