Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Alexander Gehbauer landet Hattrick in Stattegg

Großes Kino der heimischen Cross Country Stars: Der Olympia-Achte siegt vor Christoph Soukup - Lisi Osl gewinnt souverän - MTB Liga Austria (UCI C1) - Finale UEC Europacup Juniors/U23 - Video.

Alexander Gehbauer feiert Hattrick in Stattegg (Foto: Bernd Gruber)

Alexander Gehbauer feiert Hattrick in Stattegg (Foto: Bernd Gruber)

Der Olympia-Achte Alexander Gehbauer setzte sich bei der dritten Station der Mountainbike Liga Austria (UCI C1) in Graz/Stattegg in einem Rennen auf Biegen und Brechen gegen Altmeister Christoph Soukup durch. Dritter wurde Karl Markt vor dem starken Ondrej Cink aus Tschechien.

Auf der durch den Starkregen in der Nacht davor extrem schwierigen Strecke setzte Soukup in einem großen Rennen Gehbauer bis zuletzt stark zu. Am Ende hatte Gehbauer nach einem Ausrutscher seines Konkurrenten aber das bessere Ende für sich. Im dritten Jahr seines Antretens in der Eliteklasse feierte er damit seinen dritten Sieg!

Das Rennen der U23 konnte Gregor Raggl AUT vor Christoph Mick AUT und dem Steirer aus Birkfeld Markus Preiss AUT für sich entscheiden.

Lisi Osl siegt souverän
Lisi Osl konnte gegen starke internationale Konkurrenz auch aufgrund ihrer fahrtechnischen Fähigkeiten einen überlegenen Sieg vor den weltcuperprobten Blaza Klemencic SLO und Tereza Hurikova CZE nach Hause fahren. Lisi reihte sich zunächst an zweiter Stelle hinter Klemencic ein, ging nach einer Runde jedoch selbstbewusst nach vorne und konnte sich wichtige Meter von der Konkurrenz absetzen. "Ich wusste, dass ich in der zweiten Runde als Erste in den Downhill muss, um die anderen abzuschütteln. Also habe ich bergauf alles gegeben und das Letzte aus mir rausgeholt. Und das hat ja auch super funktioniert!" Die Österreichische Rekordmeisterin wurde für ihre Courage belohnt und konnte ihren Vorsprung Runde für Runde ausbauen. "Ich habe gekämpft bis zum Schluss, weil ich wusste, dass bei so einer Strecke jede Sekunde zählt! Die Zuschauer waren der Hammer, da konnte ich gar nicht anders als einfach voll durchziehen! Jetzt bin ich überglücklich und kann beruhigt Richtung Weltcup-Auftakt schauen!"
Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen startet Lisi am 19. Mai beim ersten Weltcuprennen in Albstadt (GER).

Mitten im Feld der Elite konnte die Jugend-Doppeleuropameisterin Nadja Heigl AUT mithalten und ganz überlegen die Juniorenklasse gewinnen.

Extreme Verhältnisse am Morgen! Junioren als Testpiloten
Die männlichen Junioren mussten als Testpiloten herhalten! Auf der sehr glitschigen Strecke konnten die österreichischen Junioren beweisen, dass die Zeiten fahrtechnischer Unterlegenheit gegenüber der internationalen Konkurrenz der Vergangenheit angehören. Das verstärkte Augenmerk auf die Fahrtechnik, dass in den Jugendklassen im Ausbildungssystem gelegt wird, trägt bereits erste Früchte.

Mit Max Foidl vor Felix Ritzinger (Jugendeuropameister 2011) und Lokalmatador Florian Gruber (Jugendeuropameister 2012) aus Judendorf landeten die Youngsters einen Dreifachsieg.

Finale des UEC Europacups Juniors/U23! Österreicher dominieren
Im ersten Jahr seiner Einführung wird der EC von Österreich dominiert! Die heimischen Fahrer stellten sich als erstes auf dieses neue Format ein und finden sich auf breiter Front in den vorderen Plätzen wieder.

Junioren
1. Max Foidl AUT
2. Felix Ritzinger AUT
3. Lukas Baum GER
4. Florian Gruber AUT

Juniorinnen
1. Nadja Heigl AUT
2. Luca Hautz AUT
3. Greta Weitthaler ITA

U23 m
1. Gregor Raggl AUT
2. Jens Schuermans BEL
3. Markus Preiss AUT

U23 w
1. Lisa Rabensteiner ITA
2. Lena Putz GER
3. Michelle Hediger SUI

Die EC-Rennen 2013: Bad Säckingen GER, Nals ITA, Haiming AUT, Graz/Stattegg AUT.
www.uec-european-cup.at

Genauso wie die UEC Jugend EM wurde auch der UEC Europacup Juniors/U23 als logische Fortsetzung der Jugend EM in Graz/Stattegg „erfunden“. Der Stattegger OK-Leiter Jürgen Pail ist auch der Europacup-Koordinator des Europäischen Verbandes UEC.

Kids Bike-Opening als Generalprobe für die UEC Jugend EM
Neuer Teilnehmerrekord in Stattegg! Der Aufschwung des Cross Country Mountainbikesports manifestierte sich auch beim Bike-Opening 2013 in Graz/Stattegg. Mit 236 jugendlichen Teilnehmern aus 8 Nationen sprengten die Race Kids wieder aller Dimensionen.

Alle Ergebnisse: www.bike09.at/show_page.php?pid=497

Videoimpressionen (YouTube)
Fotogalerie fairplayfoto.net Bernd Gruber
Kleine Zeitung Bildbericht

Artikel vom 07.05.2013

 

  • Gallery (10)
  • Photos (74) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (7)
  • Grazer Bike-Opening Stattegg MLA XCO UCI C1 Licence Elite women
    01.05.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg MLA XCO UCI C1 Licence Elite men
    01.05.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg Austria Youngsters Cup Techniksektionen
    29.04.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg XCO MTB Kombination U11
    29.04.2023

    Hide elder videos

    Grazer Bike-Opening Stattegg AYC XCO MTB Kombination U17
    29.04.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM Short Track XCC Damen
    28.04.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM Short Track XCC Herren
    28.04.2023

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at