Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

2. Grand Prix Fliegerhorst Markersdorf an der Pielach

Am 18./19.4.2015 fand das Radrennen, das auf Grund der Bodenbeschaffenheiten des ehemaligen Luftwaffenstützpunktes in ganz Österreich einzigartig ist, statt.

Start zum 6h-Radmarathon auf den alten Betonplatten (Foto: Ernst Teubenbacher)

Start zum 6h-Radmarathon auf den alten Betonplatten (Foto: Ernst Teubenbacher)

In Markersdorf an der Pielach war im 2. Weltkrieg ein Luftwaffenstützpunkt, bis heute gibt es noch die alten Straßen, welche aus Betonplatten bestehen. Was bei Paris–Roubaix die Pavés mit Kopfsteinpflaster sind, sind hier die Betonplatten die für großes Interesse sorgen.

Am Samstag wurden im Rahmen des Grand Prix Fliegerhorst presented by Raiffeisen die Rennen für die lizenzierten Sportler ausgetragen. Bei starkem Wind herrschten "Belgische Verhältnisse" mit Fahren auf der Kante. Auf der 4 Kilometer langen komplett flachen Runde hatten die Masters 2 bis 6 und Masters Damen 40 km zu bewältigen. Sieger wurde Alfred Lechnitz vom RC Schnecke OPTIK KLIKA ASVÖ Wien.
Bei den Elite Damen und Juniorinnen betrug die Distanz 60 km. Siegerin Kathrin Schweinberger (ÖAMTC tomSILLER.at RC Tirol) und die Zweitplatzierte Lisa Lackner (NÖ Radunion Vitalogic) konnten sich bereits früh vom Rest des Feldes absetzen.
Das Rennen der Junioren, U23, Amateure, Master 1 und Unlizenzierten ging in 20 Runden über 80 km. Patrick Hauser vom oberösterreischischen Team RC CFK Ovilava Wels konnte das Rennen im Sprint für sich entscheiden. Knapp dahinter auf den Plätzen 2 und 3 landeten Thomas Strobl (RC Sport Vollmann) und Andreas Traxl (Team MooserWirt).
Zwischendurch starteten die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren beim Mini Grand Prix auf einer 2 Kilometer lange Runde.

Am Sonntag fiel bei strahlendem Sonnenschein der Startschuss für das 6 Stunden Rennen für Solofahrer, 2er und 3er Teams. Sieger wurde Helmut Puchwein vom SC Knauf Liezen-Sport Varsold. Er legte auf dem Rundkurs - so wie die besten Teams - beachtliche 220 Kilometer zurück.

Alle Athleten zolltem dem Veranstalterteam vom Union Radrennteam Pielachtal großes Lob.

Ergebnisse, Berichte, Video und Fotos
Alle Ergebnisse vom Samstag auf www.computerauswertung.at.
Alle Ergebnisse vom Sonntag auf www.computerauswertung.at.
Ausführlicher Bericht auf der Veranstalter HP Union Radrennteam Pielachtal.
Video vom Samstag auf P3tv.
Sensationelle Fotos von Ernst Teubenbacher vom Samstag und vom Sonntag.

Artikel vom 23.04.2015

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at