Ultra Rad Challenge
Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Mountainbike Marathon EM in Sigulda/Lettland

Peeter Pruus (EST) und Sally Bigham (GBR) holen sich die Europameister-Titel - Alban Lakata auf Rang 6 - Christoph Soukup auf Rang 11 - Bericht Team Texpa-Simplon.

Christoph Soukup im Ziel (Bild: Team Texpa-Simplon)

Christoph Soukup im Ziel (Bild: Team Texpa-Simplon)

Nach den letzten erfolgreichen Wettkämpfen reiste Christoph Soukup mit einem guten Gefühl nach Lettland, um sich bei der Marathon EM mit der internationalen Elite zu messen. Erfahrungsgemäß halten die Rennen in Ost-Europa oftmals einige Überraschungen bezüglich der Strecke und des Fahrerfeldes bereit. Und genauso war es auch bei der diesjährigen Europameisterschaft rund um Sigulda. Schon bei der Streckenbesichtigung prognostizierte Soukup ein sehr taktisches Rennen, das eher einem Straßenrennen ähneln würde, da es auf dem Kurs über 105 km viele sehr schnelle Passagen gab, die immer wieder von kurzen steilen Rampen unterbrochen wurden.

Und so verlief auch das Rennen. Mit über 30 km/h im Schnitt wurden die ersten 40 Km absolviert und zunächst blieb noch eine relativ große Spitzengruppe zusammen. Hier konnte sich auch Soukup festsetzen. Als dann kurz darauf die entscheidende Attacke gefahren wurde und sich der spätere Sieger Peeter Pruus (Team Rietumu-Delfin) zusammen mit Tiago Ferreira (Protek) und Kristian Hynek (Topeak-Ergon) absetzen konnte, war Soukup nicht gut positioniert und konnte nicht folgen. Die Tempoverschärfung sprengte die Gruppe, so dass er zunächst alleine unterwegs war. Als er kurz darauf wieder eine Gruppe erwischte, wollte dort jedoch keiner richtig Führungsarbeit verrichten und der Rückstand nach vorne wurde schnell größer. Im Finale setzte sich Soukup dann einfach selbst an die Spitze der Gruppe und fuhr ein extrem hohes Tempo bis auf die Zielgerade. Hier musste er zwar noch einen Fahrer passieren lassen, sicherte sich aber trotzdem einen sehr guten 11. Rang im Zielsprint.

„Das war ein wirklich taktisches und hartes Rennen heute. Eigentlich lief alles nach Plan, aber wenn man im falschen Moment nicht aufpasst, geht die entscheidende Attacke ohne einen weg. Ich war dann schon etwas enttäuscht, dass unsere Verfolgergruppe nicht lief. Aber ich kann trotzdem zufrieden sein: Ich hatte keinen Hänger und mein Betreuer hat einen perfekten Job gemacht.“, so Soukup direkt nach dem Zieleinlauf.

Bei den Damen konnte sich "Silver Sally" Bigham nach einer Solofahrt mit einem souveränen Sieg die lang ersehnte Goldmedaille holen.

Ergebnisse
HERREN 103 km
1. Peeter Pruus (EST) Team Rietumu-Delfin 3:28:38
2. Tiago Jorge Ferreira (POR) Portugal National Team 3:28:40
3. Kristian Hynek (CZE) Topeak Ergon Racing Team 3:29:21
...
6. Alban Lakata (AUT) Topeak Ergon Racing Team 3:33:28
11. Christoph Soukup (AUT) Team Texpa-Simplon 3:35:41
21. Manuel Pliem (AUT) KTM Rad.Sport.Szene 3:41:45

DAMEN 80 km
1. Sally Bigham (GBR) Topeak Ergon Racing Team 3:06:46
2. Jennie Stenerhag (SWE) 3:12:12
3. Katarina Sosna (LTU) Torpado Factory Team 3:12:15
...
20. Irina Krenn (AUT) Mauna Loa - Merida 3:36:25

Alle Ergebnisse auf
uec.ch/en/mountain-bike/58-events/2016/275-mountain-bike-marathon-elite-sigulda-lat-5-june.html.

Fotos auf velo.lv/en/gallery/268.

Artikel vom 07.06.2016

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at