Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

21. Powerman Duathlon World Series Austria 17. - 19. August 2018

Unter dem Motto „Hart, aber herzlich“ messen sich auch heuer wieder nationale und internationale Athletinnen und Athleten beim Powerman Duathlon Austria in der Nationalpark Region Ennstal. Am Programm stehen Powerman Duathlon, Powerman light und der Powerteambewerb.

Auch heuer trifft sich in Weyer die Duathlon Weltelite © Blasl

Auch heuer trifft sich in Weyer die Duathlon Weltelite © Blasl

Beim Powerman Duathlon gilt es die Distanzen 10 – 76 – 10 zu bewältigen. Sowohl die Österreichische Staatsmeisterschaft als auch die OÖ Landesmeisterschaft wird in der Königsklasse abgehalten.

Beim Powerman light sind es immerhin noch 7 – 38 – 7, die im Alleingang zu absolvieren sind und wer sich gemeinsam der Herausforderung Powerman stellen will, ist beim Powerteambewerb genau richtig. Dafür brauchen alle Teams natürlich einen Namen für ihre 2er-, 3er-, Mix- oder Damenstaffel. „HalfSoWild“ sehen das die einen und „Es geht um alles“ meinen andere. Mit „Wir machen Meter“, „Brandner 1.0“ und „Brandner 1.1“ sind auch bereits zwei lokale Unternehmer mit dabei und freuen sich auf zahlreiche Rivalen.

Duathlon Elite in Weyer am Start
Die Startlisten sind noch nicht vollständig, aber gewiss ist: Auch heuer trifft sich in Weyer die Duathlon Weltelite.

Die vorläufige Teilnehmerliste mit SportlerInnen aus 13 Nationen wird angeführt vom Franzosen Anthony LeDuey, der mit dem Vorsatz antritt, seinen Sieg aus 2016 zu verteidigen. LeDuey holte sich vor 3 Jahren den EM-Titel in der Age Group. Obwohl er seit Jahren zur Creme der Duathlon Weltklasse zählt, wurde er vom Französischen Verband bei der EM 2014 nicht für die Elite nominiert. Sein Landsmann Gael LeBellec, Weltmeister auf der Duathlon Langdistanz 2014 und 2015, hat sich angekündigt. Aus den USA geht Alistair Eeckman ins Rennen und der Teilnehmer mit der weitesten Reise wird wohl Stephen Sitko aus Australien sein.

Österreichs erste Duathlon-Weltmeisterin 
Sandrina Illes beim Powerman am Start
„Hart, aber herzlich“ lautet das Motto des 21. Powerman Duathlon Austria in der Nationalpark Region Ennstal von 17. bis 19. August 2018. Dieses Motto verkörpert Sandrina Illes perfekt. Mehrfach ist die Athletin bereits erfolgreich beim Powerman Austria gestartet. Heuer geht sie erstmals als amtierende Weltmeisterin an den Start. Ihr Ziel für den diesjährigen Bewerb ist damit natürlich gewinnen.

Auf die Frage, was Sandrina Illes am Powerman im Ennstal besonders gefällt, antwortet sie: „Die Stimmung im Ortszentrum und dass es ein Heimrennen ist.“ Und auch, wenn „die anspruchsvolle Strecke“ sie „schon öfters abgeworfen“ hat, kommt die Ausnahmesportlerin immer wieder gerne nach Weyer. Denn ihr persönliches Motto lautet: „Nicht aufgeben, wenn man von etwas träumt, auch wenn man der Einzige ist, der daran glaubt.“


Sandrina Illes (Foto: Nussbaumer)

Bewerbe
Powerman Duathlon: 10 km – 76 km – 10 km
Powerman light: 7 km – 38 km –7 km
Powerteambewerb: 7 km – 38 km –7 km

Zeitplan Powerman-Wochenende
Freitag, 17. August 2018, Nationalpark Besucherzentrum Ennstal Reichraming
18:30 Uhr Start Powerfamiliy Charitylauf & Eröffnungsfeier im Anschluss

Sonntag, 19. August 2018 Weyer – Gaflenz – Maria Neustift – Großraming
10:00 Uhr Powerman Duathlon World Series
11:20 Uhr Powerman light und Powerteambewerb
ab 15:30 Uhr Pasta-Party & Siegerehrung in der Turnhalle Weyer

Information & Anmeldung
www.powerman.at

Artikel vom 13.07.2018

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at