Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Bike Infection Kaprun 5.- 7. August 2010

Neben dem XC-Battle, der MTB Freestyle Night und dem Mini XC-Battle wird der Kitzsteinhorn SnowClimb ausgetragen, ein Rennen für Radsportfreaks und Ausdauerjunkies.

Andreas Ortner: Gewinner des Kitzsteinhorn Snowclimb 2009 (Foto: Erwin Haiden-nyx.at)

Andreas Ortner: Gewinner des Kitzsteinhorn Snowclimb 2009 (Foto: Erwin Haiden-nyx.at)

Es dauert nicht mehr lange bis es bei der Bike Infection 2010 von 5. bis 7. August in Kaprun wieder heißt: „Come to the mountainbike-city and be part of it“.

„Kein Kindergeburtstag“
Volker Irouschek, selbst begeisterter Mountainbiker und seit fünf Jahren Veranstalter der Bike Infection, kennt die Strecke des Kitzsteinhorn SnowClimb wie seine Westentasche. „Das ist kein Kindergeburtstag. Die Strecke führt über 18 Kilometer und 1.500 Höhenmeter und verlangt den Teilnehmern so einiges ab“. Warum die Quälerei? Da fallen Irouschek auf Anhieb folgende Argumente ein: „Weil es geil ist mit dem Mountainbike fast bis zum ewigen Eis des Kitzsteinhorn Gletschers zu fahren. Einerseits ist man mit dem Kitzsteinhorn vor und dem Zeller See unter sich von einer unbeschreiblichen Kulisse umgeben, andererseits ist das Rundherum des Kitzsteinhorn SnowClimbs einzigartig: tolle Teilnehmergeschenke, perfekte Organisation und Service, nette Leute und das schon legendäre Frühschoppen mit Live-Musik auf der Häuslalm.“

Kitzsteinhorn SnowClimb – die Strecke im Profil
Zunächst führt die Strecke mäßig steil über Asphalt zum Stangerbauer, gefolgt von einer gut befahrbaren Forststraße auf den Maiskogel. Dort folgt eine Abfahrt, die nicht zu unterschätzen ist. „Hier ist keine Tempobolzerei angesagt, denn es gibt ein paar ausgesetzte Stellen, an denen man auf keinen Fall ausreiten sollte“, warnt Irouschek vorab. Ab Kilometer 14 erreicht das Rennen seinen Höhepunkt, denn die letzten vier Kilometer zur Häuslalm sind am härtesten: steil und technisch anspruchsvoll zu fahren.

„Die allerletzten Meter werden nur noch die echten Cracks in fahrender Weise bezwingen können. Der Großteil der Teilnehmer wird hier seinen Drahtesel schieben müssen“, weiß der Veranstalter. Seine empfohlene Renntaktik? „Ich würde verhalten beginnen und mich vom sicher sehr hohen Anfangstempo nicht anstecken lassen, um beim Anstieg ab der Ederalm noch genügend Reserven zu haben. Den Teilnehmern der Funklassen empfehle ich: genießt den Tag, das Rennen und bildet Gruppen, denn dann ist der Motivations- und Spaßfaktor noch höher.“

Lightvariante & Höhenmeterfresser
Mountainbiker die statt 18 Kilometer und 1.500 Höhemeter lieber nur 10 Kilometer und 700 Höhenmeter bei der Kitzsteinhorn SnowClimb in Angriff nehmen möchten, haben die Möglichkeit mit der Maiskogelbahn bis zum Start auf 1.540 Meter hochzufahren und ab dort zu starten.
In der Funklasse (ohne Zeitmessung) ist das diesjährige Highlight die Teamwertung „Höhenmeterfresser“, wo diejenige Mannschaft gewinnt, die die meisten Höhemeter zurücklegt. Als Preise winken für alle Teamfahrer Bike Infection-Radtrikots. Infos zum Modus unter http://www.mountainbike-kaprun.com

Aber egal für welche Variante sich die Kitzsteinhorn Snowclimb-Teilnehmer entscheiden, folgende Insidertipps von Volker Irouschek sind für alle Cracks wertvoll: „Die Reifen nur zwischen 2,5 und 3 bar aufpumpen – das wirkt auf der Strecke Wunder und das Vorderrad beginnt an den holprigen Stellen nicht zu springen. Weiters empfehle ich, das Angebot an den Verpflegungsstationen wahrzunehmen, um seine Speicher zwischendurch mit Kohlenhydraten und Mineralstoffen wieder aufzufüllen.“

Kitzsteinhorn SnowClimb – die Fakten
Streckenlänge Classic: 18 Kilometer Höhenunterschied Classic: 1.500 Höhenmeter
Start Classic: 7. August 2010 um 9:00 Uhr am Salzburger Platz
Streckenlänge Light: 10 Kilometer Höhenunterschied Light: 700 Höhenmeter Start Light: 7. August 2010 um 10:00 Uhr am Maiskogel (Auffahrt
mit der Maiskogelseilbahn ist im Startgeld
inbegriffen)
Startgeld: € 18,- bis zum 31. Juli - ab 1. August € 24,- Pasta Party: Im Ziel auf der Häuslalm (im Startgeld inbegriffen) Siegerehrung: Im Ziel auf der Häuslalm

Prominentes Teilnehmerfeld beim XC-Battle
Die Bike Infection 2010 beginnt mit einem Höhepunkt: dem XC Battle*. Am Donnerstag, 5. August 2010, ab 20.30 Uhr, kämpfen die besten Mountainbiker der Welt auf einem spektakulären 400m-Rundkurs mitten in Kaprun um insgesamt 7.500 Euro Preisgeld. „Ganz Kaprun wird beben, wenn es die Mountainbike-Cracks über Stufen, Rampen, Baumstämme und Wassergräben krachen lassen. Dass der Event unter Flutlicht ausgetragen wird ist genial, denn das verstärkt das Gänsehautfeeling und lässt die Stimmung kochen“, zeigt sich Veranstalter Volker Irouschek begeistert.

Weltklasse Mountainbiker am Start
Der diesjährige XC-Battle könnte der spannendste und wohl auch hochkarätigste in der Geschichte der Bike Infection werden. Internationale Spitzenfahrer haben ihr Kommen zugesagt: u.a. der 2-fache XC-Battle-Gewinner und Lokalmatador Daniel Federspiel, Mountainbike-Legende Bart Brentjens (NED) vom TREK Brentjens Mountainbike Racing Team powered by MILKA und sein aufstrebender Teamkollege Lukas Kaufmann (SUI), Christof Bischof (RV Altenrhein), der in diesem Jahr seine eigene Bikemarke „bischibikes“ auf den Markt gebracht hat sowie die Schweizer Sprintrakete sowie U23-WM-Bronzemedaillengewinner Thomas Litscher. Der M.i.G Team Fahrer hatte erst vor kurzem, beim WC-City Spring in Dalby Forest (UK), die Weltspitze düpiert und durch seine enorme Antrittschnelligkeit Elitefahrer wie Manuel Fumic (Cannodale Racing Team), Ralph Naef (Multivan Merida Biking Team) oder Jose Herminda (Multivan Merida Biking Team) auf die weiteren Plätze verwiesen.

Mitfavorit & Localhero Daniel Federspiel
Stammgast bei der Bike Infection ist der 23-jährige Imster und U23-Marathon-Europameister Daniel Federspiel. Der Tiroler ist seit 2001 Mountainbike-Profi und das XC-Battle in Kaprun ist für ihn ein jährlicher Pflichttermin: „Sprintrennen sind meine Stärke. Kaprun zählt zu meinen absoluten Lieblings-Spots und ist mit keinem anderen Sprintwettkampf vergleichbar. Der Kurs ist selektiv, die Atmosphäre & Fans einmalig und die Organisation perfekt“, streut Federspiel der Veranstaltung Rosen. Die Ziele des 2-fachen XC-Battle-Gewinners (2008, 2009) für 2010? „Ich konnte das Rennen schon zweimal gewinnen, was jedes Mal ein Traum war. Die Konkurrenz schläft aber nicht, wird von Jahr zu Jahr stärker. Das große Ziel ist der Finaleinzug, alles was danach kommt ist Draufgabe“, stapelt der Mitfavorit tief. Erst am vergangenen Wochenende (1. August 2010) konnte Federspiel den Stubai Bikemarathon gewinnen: „Schwitzen, quälen und Adrenalin pur bei den Abfahrten – so spürt man das Leben. Jetzt ein, zwei Tage regenerieren und dann mit dem guten Gefühl vom Wochenende nach Kaprun fahren…“

Daten & Fakten zum XC-Battle
Start: Donnerstag, 5. August 2010, um 20.30 Uhr beim Gemeindeamt Kaprun
Modus: Ausscheidungsrennen; 4 bzw. 6 Teilnehmer fahren in einem Vorlauf gegeneinander und die besten 2 bzw. 3 Fahrer steigen in die nächste Runde auf
Runde: 1 Runde á 400m / 26 Höhenmeter; im Vorlauf sind jeweils vier Runden zu absolvieren, im Finale sechs Runden

Artikel vom 31.07.2010

 

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at