Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Edi Fuchs drei Wochen nach dem RAAM wieder fest im Sattel

Der Grazer dürfte die 5.000 Kilometer lange Anstrengung vom Race Across America recht gut verdaut haben und konnte das 12-Stunden Rennen von Kaindorf für sich entscheiden.

Tolle Stimmung in Kaindorf beim 24h/12h-Biken für den Klimaschutz

Tolle Stimmung in Kaindorf beim 24h/12h-Biken für den Klimaschutz

Der Sieg beim 12-Stunden-Bewerb der am Freitag über die Bühne ging bedeutete dabei den fünften Sieg in Serie für den gebürtigen Bad Radkersburger. Von 2009 bis 2012 konnte Fuchs jeweils den 24-Stunden-Bewerb für sich entscheiden. Eine Teilnahme bei diesem stand heuer jedoch aufgrund des Race Across Americas nicht zu Debatte.

Teilnahme kurzfristig entschieden
Zur Teilnahme auf dem 17,6 Kilometer langen Rundkurs entschied sich Fuchs erst in letzter Minute. Da er das RAAM jedoch ohne große Blessuren überstanden hatte, traf der Grazer jedoch schlussendlich die Wahl, sich der 70-Mann starken Konkurrenz zu stellen.
Für Fuchs war die Teilnahme dabei Ehrensache: „Bei dem Rennen in der Ökoregion Kaindorf bin ich immer wieder gerne am Start. Es herrscht dort eine tolle Stimmung – wie bei einem Volksfest. Und daher wollte ich auch unbedingt dabei sein, auch wenn meine Akkus nach dem RAAM noch nicht vollständig aufgeladen waren“.

Dreiköpfige Spitzengruppe prägt Anfangsphase
Beim Start fühlte sich Fuchs jedoch noch nicht zu 100 Prozent fit. Über eine Stunde benötigte sein Körper, um sich wieder an die Belastung zu gewöhnen. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich schon in einer drei Mann starken Spitzengruppe, die sich bereits wenige Kilometer nach dem Start bildete. Dort war er gemeinsam mit Christian Lengyel und Wolfgang Macher unterwegs.
Nach rund einem Viertel des Rennens verschärfte Macher das Tempo und konnte einen Vorsprung von bis zu fünf Minuten auf die Konkurrenz herausfahren. Schlussendlich konnte er das Tempo jedoch nicht durchhalten und musste das Rennen vorzeitig beenden.

„Überlebenskampf“ ins Ziel
So konnte Fuchs nach etwas über sieben Stunden die Führung des Rennens übernehmen. Doch von diesem Moment an, machten sich die Strapazen des Race Across America immer deutlicher bemerkbar. „Es wurde mit jeder Runde schlimmer. In den letzten Stunden plagten mich starke Krämpfe und das Rennen wurde für mich zu einem absoluten Kampf ums Überleben“, meinte Fuchs im Anschluss.
Letztendlich konnte er den Kampf jedoch für sich entscheiden und triumphierte nach zwölf Stunden und über 4.000 Höhenmetern mit fast 450 zurückgelegten Kilometern. Die Siegerehrung führte der Sieger des Race Across America, Christoph Strasser, durch. Er entschied sich, dem Rennen als Zuseher und Ehrengast beizuwohnen.

Ergebnisse auf www.pentek-timing.at.

Artikel vom 16.07.2013

 

  • Galleria (1)
  • Foto (27) alle anzeigen ...
  • Foto upload | Altri foto

  • Videos (6)
  • URC2023 Kaindorf - Ultra-Rad-Challenge 2023
    22.07.2023

    URC22 UltraRadcallenge 2022 in Kaindorf 24h Radmarathon
    23.07.2022

    Ultra Rad Challenge 2021/Innvideo
    24.07.2021

    Ultra Rad Challenge 2020
    08.08.2020

    Mostra meno

    Ultra Rad Challenge 2019 in Kaindorf
    20.07.2019

    Highlights der Ultra Rad Challenge 2018
    20.07.2018

  • Altri video

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at