Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Christoph Strasser: Race Around Austria + Weltrekordversuch

Der steirische Extremsportler greift im Oktober den 24h-Weltrekord auf der Bahn an. Zunächst steht aber als erstes Saisonhighlight das Race Around Austria am Programm.

Strasser beim Bahntraining im Wiener Dusika Stadion (Foto: groox Filmproduktion | Florian Kreis)

Strasser beim Bahntraining im Wiener Dusika Stadion (Foto: groox Filmproduktion | Florian Kreis)

Nach einigen Renneinsätzen in diesem Jahr und der intensiven Vorbereitung auf den 24h-Weltrekordversuch folgt nächste Woche Strassers erstes Saisonhighlight: das Race Around Austria (RAA). Mit einer Gesamtlänge von 2.200 Kilometern rund um Österreich, gespickt mit 30.000 Höhenmetern, zählt es mittlerweile zu den bedeutendsten Ultraradrennen der Welt. „Ich will beim RAA natürlich meinen Sieg aus dem Vorjahr verteidigen. Die Form stimmt mich zuversichtlich!“, gibt sich Strasser kämpferisch. Der Startschuss zum RAA fällt am kommenden Dienstag, den 9. August 2016, in St. Georgen im Attergau. Der Favorit Christoph Strasser wird als letzter der Einzelstarter am 10. August um 8:00 Uhr früh ins Rennen geschickt. Nach ihm kommen nur noch die Staffeln und Teams.

Race Around Austria Facts
Das Race Around Austria startet 2016 bereits zum achten Mal rund um Österreich. Startort ist wieder St. Georgen im Attergau. Das härteste Radrennen Europas hat sich in den letzten Jahren zum Klassiker entwickelt. Die Strecke für Solo und Teamfahrer ist 2.200 km lang und weist ca. 28.000 Höhenmeter auf.

Das Race Around Austria 1500 soll für alljene eine Alternative sein, die sich an die lange Distanz herantasten wollen. Dabei wird auf den Westteil verzichtet, die Strecke hat eine Länge von knapp 1.500 Kilometer und „lediglich“ die Hälfte der Höhenmeter. Es entfallen viele schwierige Alpenpässe, Highlights wie die Großglockner Hochalpenstraße sind aber dennoch im Programm.

Die Race Around Austria CHALLENGE dient als Einstiegsrennen in den Ultraradsport und startet gleichzeitig mit dem klassischem Race Around Austria. Die 560 Kilometer können entweder alleine oder zu zweit bewältigt werden.

www.racearoundaustria.at

Grenchen statt Wien - 24h-Weltrekordversuch fixiert!
Christoph Strasser greift am 15./16. Oktober auf der Bahn in Grenchen an. Im März 2015 verbesserte der 33-Jährige in Berlin den 24-Stunden-Weltrekord auf der Straße auf 896,173 Kilometer. Nun soll der Rekord auf der Bahn folgen.

Nachdem der Weltrekordversuch zunächst auf der Bahn im Dusika Stadion in Wien stattfinden hätte sollte, fiel die Entscheidung schlussendlich auf das Velodrome Suisse in Grenchen. Neben politischen Gründen und dem zu hohen bürokratischen und finanziellen Aufwand war vor allem die schnellere Bahn, auf der schon viele Stundenrekorde aufgestellt wurden, für die Entscheidung ausschlaggebend.

In Grenchen soll es Strasser am 15./16. Oktober gelingen, den aktuell geltenden Indoor Bahnrekord von Marko Baloh zu knacken. Der Slowene schaffte 2010 in Montichiari (ITA) 903 Kilometer. Ein Schnitt von 37,6 km/h war nötig, um diesen Rekord aufzustellen.

Strasser freut sich auf die Herausforderung: „Dieser Weltrekordversuch wird etwas Besonderes, ich stelle mich einer für mich total neuen Herausforderung, da ich bis vor einigen Monaten noch nie auf der Bahn gefahren bin. Nach den ersten Runden wurde mir schnell klar, wie hart es werden wird. Aber genau dieser große Respekt ist wichtig, um in der Vorbereitung sein Bestes zu geben.“

Ein paar statistische Eckdaten: Für den neuen Weltrekord muss der Steirer 3.615 Runden auf der 250 Meter langen Bahn absolvieren. „Ich darf also etwa 24 Sekunden pro Runde brauchen. Das wird vor allem mental eine schwierige Nummer, aber auch körperlich ist es mit der Rekordfahrt auf der Straße nicht vergleichbar: Die Haltemuskulatur im Oberkörper und das Sitzfleisch werden durch die Kräfte in den Kurven viel stärker beansprucht.“

www.christophstrasser.at

Artikel vom 04.08.2016

 

  • Galleria (2)
  • Foto (73) alle anzeigen ...
  • Foto upload | Altri foto

  • Videos (9)
  • Race Around Austria CHALLENGE 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Race Around Austria 2023 - die Highlights
    20.08.2023

    Das war das Race Around Austria 2022
    14.08.2022

    Race Around Austria 2021: Highlights
    15.08.2021

    Mostra meno

    Race Around Austria 2021: HIGHLIGHTS RAA CHALLENGE
    15.08.2021

    Race Around Austria 2020- Highlights
    16.08.2020

    Race Around Austria 2019 - Die Dokumentation
    18.08.2019

    Race Around Austria 2018 - HIGHLIGHTS
    13.08.2018

    Race Around Austria 2017 - Highlights
    12.08.2017

  • Altri video

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at