Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

FOCUS 24h-Festival von Stuttgart - epowered by Bosch

Die zweite Auflage des 24h-Rennens für Mountainbikes auf dem 7,5 Kilometer langen Kurs auf der Messe Stuttgart am Flughafen fand von 27. bis 28. August 2016 statt.

24 Stunden die Laune gemacht haben (Foto: ©Sportograf)

24 Stunden die Laune gemacht haben (Foto: ©Sportograf)

Trotz einer wetterbedingten Unterbrechung freuten sich 550 Teilnehmer und die Veranstalter über einen atmosphärisch tollen Event mit einem (fast) reibungslosen Verlauf.

Dem Team Focus Rapiro Racing, das aus Bad Salzdetfurth kommt, gelang ein Doppelsieg. Das Vierer-Team und das Achter-Team aus dem niedersächsischen Rennstall duellierten sich bis zum Schluss. Beide Formationen hatten am Ende 85 Runden absolviert, doch die Vierer-Crew mit Max Feger, Marvin Augustyniak, Sven Pieper und Hendrik Epping war nach 24:08:32 Stunden 1:23 Minuten vor den Kollegen um die deutsche MTB-Legende Mike Kluge im Ziel.
Auf Rang drei wurde ein schwäbisches Team geführt. Die acht Fahrer vom Aero Beta Radon EBE Racing Team absolvierten 84 Runden und damit eine Runde mehr als die Sauser-Connection (8er).

In der Solo-Kategorie trug sich mit Michael Kochendörfer aus Billigheim ein Fahrer als Sieger ein, der zu den arrivierten Sportlern in der Extremsport-Branche gehört. Europameister war er schon und auch WM-Zweiter.
Kochendörfer spulte erstaunliche 70 Runden ab und damit vier mehr als der Zweite Jörg Herrmann. Dabei war für Kochendörfer die 90-minütige Pause am Sonntagvormittag gar nicht so willkommen, wie man vielleicht denken könnte. „Dabei kühlt man eher aus“, meinte er.

Gewitter-Unterbrechung funktioniert
Doch Sicherheit ging an dieser Stelle vor. Die schweren Gewitter, die über Stuttgart und die Messe am Flughafen Echterdingen hinweg zogen, waren ein nicht zu kalkulierendes Risiko. Kurz vor 7 Uhr wurde das Rennen unterbrochen und die Teilnehmer konnten in der Messehalle 5 Schutz suchen. Um 8 Uhr gab es eine Fahrerbesprechung und um 8:30 ging es ganz geordnet weiter. Was nach dem Stopp eines laufenden Wettbewerbs gar nicht so einfach ist.
„Das hat nach unserem System alles super funktioniert“, meinte Stephan Salscheider von der organisierenden Agentur SKYDER SPORTPROMOTION.
Die Wettkampf-Strecke hatte gegenüber dem Vorjahr noch ein paar kleine Features bekommen, die sie noch interessanter machten. Michael Kochendörfer, der ursprünglich eher skeptisch war, fand am Ende, dass es auf dem Kurs doch „Laune macht“, weil es eine „etwas andere Art“ von MTB-Strecke sei.
Es stellte sich bei der Hitze auch als sehr vorteilhaft heraus, dass man die Tiefgarage durchquerte. Die wirkte wie eine kleine Kühlbox. Und auch über weiteren Schatten wie in den großen Zelten von Schenker waren die Pedaleure froh.

eBike Hero: Hauchdünne Entscheidung
Die parallel verlaufende Suche nach dem eBike Hero endete mit zwei nahezu zeitgleichen Zeiten. David Lenz aus Schelklingen von Aero Beta Radon EBE-Racing fand neben seinen Einsätzen im Achter-Team Zeit eine schnelle Runde auf dem speziellen eBike-Kurs zu produzieren.
Der 20-Jährige von der Schwäbischen Alb fuhr am Samstag die eBike-Runde in 1:55 Minuten nur minimal schneller als Patrick Ottilinger. Am Sonntag legte Sebastian Brever in 1:50 Minuten eine noch schnellere Zeit hin und nahm genauso wie David Lenz den Preis entgegen: Ein Bike-Wochenende in Südtirol für zwei Personen, inklusive Fahrtechnik-Training im Wert von 600 Euro.
„Wir sind rundherum zufrieden damit, wie das Event gelaufen ist, trotz der Unterbrechung“, bilanzierte Stephan Salscheider. Auch die Stürze, die es bei Radsport-Events immer gibt, verliefen harmlos.

Alle Ergebnisse
my6.raceresult.com/44123/?lang=de

Fotos
www.sportograf.com/de/shop/event/3494-24h-Race-Stuttgart-2016

Artikel vom 30.08.2016

 

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at