Sollte dieser Newsletter nicht einwandfrei zu lesen sein, klick hier: http://www.radmarathon.at/service/newsletter/2006_05.html
www.radmarathon.at

Radmarathon in Österreich
Newsletter radmarathon.at 26.04.2006
Liebe Radsportfreundin, Lieber Radsportfreund,

wir freuen uns, Dich heute auf die aktuellen Radmarathon-Highlights hinzuweisen.
Alle Infos und weitere Details erhältst Du unter www.radmarathon.at.

Bis zum nächsten Mal!

Viel Spaß wünscht Dir
das radmarathon.at-Team
Inhalt dieser Ausgabe:
  • Aktuelle Termine
  • Bike-Opening Wochen- ende zu gewinnen
  • TREK MTB Challenge Saisonauftakt in NÖ
  • Radmarathon News
  • Quäl dich, du Sau
  • Girofieber
Radmarathon in Österreich
Aktuelle Termine  
29.4.2006 - 30.4.2006 8. Cycle Circle Laaerberg Trophy Offroad www.mtbteam.at
Österreich 1100 Wien (Wien) XC
       
29.4.2006 Einzelzeitfahren Straße www.bauzone-radcup.at
Österreich Ebensee (Oberösterreich) TT zählt zum Bauzone-Radcup
       
29.4.2006 Galaxy - Zručský MTB maraton Offroad zrucska60.wz.cz
Tschechische Rep. Zruč (Tschechische Republik) MA Auftakt zur Galaxy Anlen Série
       
30.4.2006 9. Voralpen MTB-Marathon Offroad www.mountainbike-challenge.at
Österreich St.Veit/Gölsen (Niederösterreich) MA Auftakt zur Trek Mountainbike Challenge
Junior Mountainbike Challenge am 29.04.2006
       
30.4.2006 15. Neusiedlersee Radmarathon Straße www.rchohewand.at
Österreich Mörbisch (Burgenland) MA Eröffnungsrennen Austria-4-Cup
       
30.4.2006 Marlene Sunshine Race Offroad www.sunshineracers-nals.it
Italien Nals (Trentino - Alto Adige) XC UCI E1
       
30.4.2006 Bike Marathon Garda Trentino Offroad www.bikefestival-gardatrentino.com
Italien Riva del Garda (Trentino - Alto Adige) MA Bike Festival Garda Trentino von 28.4. bis 1.5.2006
       
30.4.2006 9 Fossi Offroad www.avisbikecingoli.it
Italien Cingoli (Marche) MA
       
30.4.2006 13. Cross Country Spessart Tour Offroad www.mtb-sulzbach.de
Deutschland Sulzbach/Main (Bayern) XC
       
30.4.2006 Istria Terra Magica Bike Offroad www.istra.hr/terramagica
Kroatien Porec (Istrien) MA
     
1.5.2006 KHS MTB Posázavím Offroad www.mtb.cenytisku.cz
Tschechische Rep. Mnichovice u Prahy (Tschechische Republik) MA
       
1.5.2006 Dieci Colli Bolognese Straße www.diecicolli.it
Italien Bologna (Emiglia - Romagna) MA
       
1.5.2006 Buda Marathon Offroad www.budamaraton.hu
Ungarn Budapest (Ungarn) MA zählt zum UCI Mountain Bike Marathon Club
       
6.5.2006 Hungerburg Classic Straße www.rc-ibk.com
Österreich Innsbruck (Tirol) HC
       
6.5.2006 AssetLine Jedermanncup Straße www.assetline-zeitfahrcup.com
Österreich Lavamünd (Kärnten) TT Auftakt zum AssetLine Jedermanncup
       
6.5.2006 MTB-Bergrennen Mariazeller Bürgeralpe Offroad www.urc-mariazell.info
Österreich Mariazell (Steiermark) HC 1. Rennen Mariazeller Land Girrer Bräu-MTB Cup
       
6.5.2006 - 7.5.2006 UCI Marathon WC Offroad www.outsports.gr
Griechenland Naoussa (Griechenland) MA Auftakt zum UCI MTB Marathon World Cup
       
6.5.2006 Author Šela maraton Offroad www.selasport.cz
Tschechische Rep. Helfštýn (Tschechische Republik) MA zählt zur Velosérie MTB
       
7.5.2006 Saarschleifen-Bike-Marathon Offroad www.saarschleifen-bike-marathon.de
Deutschland Orscholz (Saarland) MA
       
7.5.2006 11. Gran Fondo Felice Gimondi Straße www.felicegimondi.com
Italien Bergamo (Lombardia) MA
       
8.5.2006 Starobrno Tour Straße www.volny.cz/starobrnotour
Tschechische Rep. Brněnská přehrada - Autocamp Obora MA
       
Der für 1. Mai geplante 3. MTB Salzwelten Marathon in Hallein (www.computerauswertung.at) mußte wegen einer Schneehöhe von bis zu 1,5 m auf der Strecke abgesagt werden. Comeback 2007.

Alle Termine 2006 findest Du » online.
   
Radmarathon in Österreich
Gewinne ein Bike-Opening Large Wochenende für 2 Personen!
Das führende Bike-Hotel der Dachstein-Tauern Region und der Alpentour Austria bietet beim Bike-Opening von 18. - 21. Mai 2006 ein exklusives Programm für Biker aller Leistungsstufen. Die Alpentour- und Regionalstrecken der Region laden zu Touren im Angesicht der Dachstein-Südwände, auf die Schiberge der Region und bis ins Salzkammergut ein. Unter fachkundiger Führung durch Bike-Guides wartet aber auch so mancher Trail-Geheimtipp auf seine Entdeckung. Der Streckenchef der Alpentour Austria und Bike-Instruktor, Jürgen Pail begleitet die Teilnehmer mit seinem Instruktoren-Team durch das Programm des Bike-Openings.

Landidyll Hartweger

» Detailliertes Programm, Infos und Gewinnspiel
   
Radmarathon in Österreich
30. April TREK Mountainbike Challenge - Saisonauftakt in NÖ
700 Mountainbiker werden in St. Veit an der Gölsen erwartet
Bereits zum neunten Mal findet heuer in St. Veit an der Gölsen, nur zwanzig Kilometer südlich der Landeshauptstadt St. Pölten entfernt, ein Mountainbike-Marathon statt. „Unser Marathon eignet sich hervorragend für den Einstieg in die Marathonsaison. Moderate, nicht allzu lange Anstiege, größtenteils griffiger Untergrund und schnelle Abfahrten machen den Einstieg in die neue Saison auch für Marathonbeginner zu einem Erlebnis. Es gibt sicherlich wesentlich schwierigere Strecken, aber die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass zu dieser Jahreszeit unser Rennen die optimale Länge und Schwierigkeit aufweist. „Für die heurige Radgroßveranstaltung erwarten wir uns, sofern es die Witterung zulässt, etwa 700 Starter aus ganz Österreich sowie aus den Nachbarländern“, so die beiden Organisatoren Gerhard Jun und Gerald Sulzer.

Eine wesentliche Änderung gibt es beim Nenngeld: erfolgte doch eine Reduzierung auf 25 €. Damit ist gewährleistet, dass es auch Biker mit schmaler Brieftasche leichter haben, an den Rennen teilzunehmen und trotzdem die Veranstaltungen in gewohnter Qualität über die Bühne gehen können. Ebenso wurde mit Powerbar ein Ernährungskonzept ausgearbeitet, das die perfekte und professionelle Verpflegung während des Rennens für jeden Teilnehmer garantieren soll. Auch einige Streckenänderungen wurden vorgenommen: „so kommt es im Schwarzenbachtal und im Bereich des Hipplerkogels zu einer Verlegung“, erklären die beiden Streckenchefs Ing. Albert Schafrath und Gerald Sulzer.

Am Vortag des Marathons findet auch heuer wieder ein Nachwuchsrennen statt, das im Rahmen der Junior Mountainbike Challenge vom ARBÖ Ortsclub St. Veit durchgeführt wird. Die Kids werden einen Tag vor dem großen Marathon, also am 29. April 2006, am Gelände der Berglandmesse ins Rennen gehen. Beginn ist um 14 Uhr. Die Streckenlänge ist dem Alter angepasst.

9. Voralpen-Marathon - Sonntag, 30. April 2006
Classic-Strecke: 60 km/1.960 Hm
Small-Strecke: 30 km/980 Hm
Start und Ziel: St. Veit/Gölsen - Kirchplatz, 10.30 Uhr
Anmeldung Fax: 02763/2212-14, -15
Anmeldung E-Mail: gerald.sulzer@st-veit-goelsen.gv.at

Junior Mountainbike Challenge – 29. April 2006
Start und Ziel: Gelände der Berglandmesse, Beginn: 14 Uhr
Streckenlänge: den Alterskategorien angepasst
Infos und Ausschreibungen: www.mountainbike-challenge.at


Challenge Saisonkarte - 9 Marathons nur Euro 130,-
In Österreich starte die Challenge traditionell Ende April mit dem Voralpen Marathon in St. Veit an der Gölsen. Wer die komplette Challenge fahren will, kann sich bis 20. April eine Saisonkarte zum Preis von Euro 130,- sichern und erhält zusätzlich PowerBar Ärmlinge und zwei PowerBar Performance Riegeln gratis.

Termine TREK Mountainbike Challenge 2006
TREK Mountainbike Challenge 2006 30.04.2006 St.Veit/Gölsen
13.05.2006 Bad Großpertholz
28.05.2006 Gumpoldskirchen
05.06.2006 Bad Mitterndorf
18.06.2006 Sauris
15.07.2006 Bad Goisern
30.07.2006 Aspang
20.08.2006 Graz/Stattegg
27.08.2006 Krumbach
Infos und Ausschreibungen: www.mountainbike-challenge.at
   
Radmarathon in Österreich
Radmarathon News  
LeithaBerg RadmarathonHerzliche Gratulation den Gewinnern
1 Startplatz für den LeithaBerg Radmarathon am 4. Juni 2006 in Purbach: Andrea Reisch, 1140 Wien.
» www.leithaberg-radmarathon.at
Bike-Opening Paket für 2 Personen in Graz-Stattegg: Hans Bachl, 2115 Ernstbrunn. » www.bikeculture.at
The Cape Epic Team Peak Vienna startet beim Cape Epic in Südafrika
The Cape Epic - ein Etappenrennen für Mountainbiker, welches sich über 8 Stages zieht. Dabei werden von 22.04. - 29.04.2006 über 900 km auf unbefestigten Wegen und an die 16.000 Höhenmeter abgespult. Die einzel ... » mehr
Le Raid Provence ExtrêmeLe Raid Provence Extrême 2006 wieder mit Wolfgang Fasching
Die Rennstrecke hat eine Länge von etwa 662 km mit 10450 Höhenmetern. Das Rennreglement ist in Übereinstimmung mit den FFC/UMCA Regeln, insbesondere im Hinblick auf das Verbot des Windschattenfahrens und der u ... » mehr
Marlene Sunshine Race 6. Marlene Sunshine Race - Weltklassesportler in Nals
Olympiasieger Gunn-Rita Dahle und Bart Brentjens bestreiten am 30.April das 6. Marlene Sunshine Race. Am Sonntag, den 30. April findet in Nals/Südtirol die sechste Auflage des „Marlene Sunshine Race” statt ... » mehr
Noch mehr News findest Du online auf » www.radmarathon.at.
   
Radmarathon in Österreich
Quäl dich, du Sau  
Bestellen„Quäl dich, du Sau!“ Dieser eine Satz, mit dem er im Juli 1997 seinen Kapitän Jan Ullrich zum Tour-de-France-Sieg trieb, hat Udo Bölts bekannt gemacht. Unbändiges Kämpferherz, starker Charakter – das waren und sind die Markenzeichen des bodenständigen Pfälzers. Zwölf Mal bestritt er die Tour de France, zwölf Mal erreichte er Paris. Von den Höhe-, Tief- und Wendepunkten seiner Karriere als Radsportler erzählt er nun in einer höchst abwechslungsreichen Autobiografie.

Mit eben jener Glaubwürdigkeit, für die ihn die Fahrerkollegen und das Publikum so schätzen, weiht Udo Bölts seine Fans und Leser ein in den Alltag, in das Fühlen und Denken eines modernen Radprofis. Seine hautnahen, ungefilterten Berichte vermitteln die Bereitschaft und Lust, immer wieder die eigenen Grenzen zu suchen. Kurzum: „Quäl dich, du Sau“, das ist auch in Buchform die pure Motivationshilfe. Wer diese Autobiografie gelesen hat, weiß genau, wie er mit Freude und Leidenschaft das Beste aus sich herausholt. Im Sport. Bei der Arbeit. In jeder Lebenssituation.

In „Quäl dich, du Sau“ erzählt Udo Bölts seinen Werdegang vom viel versprechenden Neoprofi in einem Team, dessen Zukunft ständig auf der Kippe stand, zum gefeierten Edelhelfer zweier Tour-de-France-Sieger. Als kritischer Insider charakterisiert er seine Kapitäne. Die besessenen Perfektionisten Riis und Zabel. Das von der Superstarrolle überforderte Jahrhunderttalent Jan Ullrich. Und er lässt seine Leser hinter die Kulissen von Radrennen blicken, die heute Legendenstatus haben: Warum war in der Nacht vor einem schweren Tag in den Pyrenäen aus dem Zimmer von Bjarne Riis ein merkwürdiges Brummen zu hören? Wie war es wirklich damals in den Vogesen, als das berühmte „Quäl dich, du Sau“ fiel? Warum nimmt jemand nur ein paar Wochen nach überstandener Tour de France die Strapazen eines Hawaii-Ironman auf sich?

Gebundene Ausgabe - 303 Seiten - Covadonga
Erscheinungsdatum: April 2006
ISBN: 3936973202, EUR 19,80
» Bestellung
   
Radmarathon in Österreich
Girofieber, Radsport höchstpersönlich
 
BestellenGewiss ein ungewöhnliches Autorenduo: ein niederländischer Feuilletonjournalist in seinen Fünfzigern und ein auffallend hagerer italienischer Ingenieur Ende Zwanzig. Beide mit einer Schwäche für den Radsport. Der Ältere ist in seiner Jugend selbst Rennen gefahren und hat einige Bücher über sein Herzensthema verfasst. Der Jüngere ist nach dem Studium mit 24 Jahren noch Profi geworden und fährt nun als klassischer Domestike für eine spanische ProTour-Equipe – mit dem großen Traum, einmal den Giro d’Italia zu bestreiten.

In der Saison 2005 erfüllte sich – unmittelbar nach Erscheinen des niederländischen Originals von „Girofieber“ – Marco Pinottis großer Traum von einer Teilnahme an der Italien-Rundfahrt. In der aktualisierten deutschen Ausgabe berichtet er auch von den Erfahrungen bei seinem Giro-Debüt.


Gebundene Ausgabe - 236 Seiten - Covadonga
Erscheinungsdatum: April 2006
ISBN: 3936973210, EUR 17,80
» Bestellung
   
Radmarathon in Österreich
Diese Email wird an alle Personen, die bei http://www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.

Alle Angaben ohne Gewähr.
© Reitbauer Internetservices 2006

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz
Gerhard Reitbauer
Internetservices
Josef Kollmannstraße 60
A-2500 Baden
Tel +43 2252 46001
Mobil +43 664 1915497
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu
www.radmarathon.at/wap/