Ultra Rad Challenge
Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Trophy 2010: Euphorie, Schmerz und jede Menge Schweiss

Salzkammergut Mountainbike Trophy in Bad Goisern - Sonne und Hitze forderten alles von den insgesamt rund 4.000 Startern - Tragischer Unfall eines Teilnehmers.

Der Trophy Sieger 2010 auf der 211,1 km langen Strecke: Erwin Dietrich in einer Zeit von 10:39:58

Der Trophy Sieger 2010 auf der 211,1 km langen Strecke: Erwin Dietrich in einer Zeit von 10:39:58

Die 13. Salzkammergut Mountainbike Trophy ging am Samstag, den 17. Juli in einem 18-stündigen Renntag über die Bühne.

Die Starter der Langstrecke A über 211 km waren ab 5 Uhr morgens auf der großen Schleife durch die UNSECO Welterberegion unterwegs. Während es in den ersten Stunden noch nach einem Doppel-Sieg aus Tschechien aussah, brachte der Bergspint am Salzberg dann die Wende: Der Österreicher Erwin Dietrich schaffte die 35 Prozent Steigung am schnellsten und freute sich letztlich auch über Platz 1 auf dem Siegerpodest. Seine Siegerzeit liegt bei 10:39:58. Der 2. Platz ging an den österreichischen Straßenrennprofi Gerhard Trampusch, der damit eine hervorragende Premiere als Mountainbike Racer vorlegte. Platz 3 der längsten Strecke machte der Favorit aus Tschechien, Tomas Trunschka. Als schnellste Bikerin ging Ewelina Ortyl aus Polen mit einer Zeit von 14:11:00 durchs Ziel.

Auf der Strecke B über 119,1 km "tummelten" sich rund 1.100 Biker. Der Schweizer Urs Huber bewältigte die Strecke in der unglaublichen Siegerzeit von 5:06:12. Zweiplatzierter "100er" war der Tscheche Jan Hruska mit 8 Minuten Rückstand auf Huber. Der drittplatzierte Lokalmatador Roman Rametsteiner aus Oberösterreich freute sich sichtlich über den Platz am Podest. Die beste Finisher-Zeit der Bikerinnen ging mit 6:50:13 an die Deutsche Annika Schirmer, gefolgt von Pavlina Cernà (CZE) und Sandra Lettner aus Österreich.

Alle Ergebnis-Listen sind unter http://www.salzkammergut-trophy.at/ergebnisse abrufbar.

Salzkammergut Trophy auf Facebook: http://www.facebook.com/mtbtrophy

Einen Sturzflug der anderen Art absolvierte Skispringer-Ass Andi Goldberger. Wegen einiger sturzbedingter Blessuren musste Goldi das Rennen abbrechen, allerdings nicht ohne den berüchtigten Salzbergsprint hinter sich zu bringen: "Den wollte ich unbedingt schaffen. Dann darf ich diese Strecke nächstes Jahr auslassen, oder?" zeigte sich Goldberger trotz Schrammen bestens gelaunt.

Das Bangen um die unstete Wettervorhersage erwies sich als relativ unbegründet: Die Sonne heizte die gar nicht mehr frische Bergluft bis zum Nachmittag auf ägyptische Temperaturen auf. Als sich später doch ein paar Wolken der schweißgeplagten Fahrer erbarmen, schlägt auch gleich der große Schüttregen zu. Viele Fahrer sind zu diesem Zeitpunkt bereits im Goiserer Zielbereich und die Langstrecken haben zumindest den Bereich beim Salzberg schlammfrei überstanden.

Tragischer Unfall eines Teilnehmers
Dafür überschattete ein tragischer Unfall das Rennen. Als ein 38-jähriger Wiener beim Aufwärtsfahren auf einer Forststraße zu einem riskanten Überholmanöver ansetzte, stürzte er zu Tode. Der Rennleiter des Österreichischen Radsportverbandes (ÖRV) bestätigte, dass "es zu keinem Zeitpunkt einen Anlass gab, das Rennen aus Sicherheitsgründen abzubrechen". Die Organisatoren legten gemeinsam mit Tausenden Besuchern und Teilnehmern eine Schweigeminute für den verunglückten Kollegen ein.

Artikel vom 20.07.2010

 

  • Galerie (25)
  • Fotos (94) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (9)
  • 26. Salzkammergut-Trophy 15.7.2023 Start Strecke A
    15.07.2023

    Salzkammergut Trophy 2023 Aftermovie
    15.07.2023

    26. Salzkammergut-Trophy 15.7.2023 Zielimpressionen letzte Finisher
    15.07.2023

    Impressionen 25. Salzkammergut Trophy
    16.07.2022

    ältere Videos ausblenden

    Salzkammergut Trophy 2022 – Aftermovie long
    16.07.2022

    Salzkammergut Mountainbike Trophy 2021 - Aftermovie - One race to remember!
    17.07.2021

    22. Salzkammergut MTB Trophy Start Extremstrecke
    13.07.2019

    Salzkammergut Trophy 2019 www.stv1.at
    13.07.2019

    21. Salzkammergut Trophy 2018 Highlights
    14.07.2018

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at