Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Südtirol Dolomiti Superbike 2011

Der Mountainbike-Klassiker findet heuer am Samstag 9.7.2011 statt - Austragung zweier Radmarathons am gleichen Tag nicht zweckdienlich - Junior Race auf Sonntag verschoben.

Rund 3.600 Teilnehmer werden im Juli im Hochpustertal erwartet

Rund 3.600 Teilnehmer werden im Juli im Hochpustertal erwartet

Südtirol Dolomiti Superbike feiert heuer seine 17. Ausgabe. Der Mountainbike-Radklassiker in den Hochpustertaler Dolomiten findet erstmals an einem Samstag statt. Termin ist der 9. Juli 2011. Die Vorverlegung vom Sonntag auf den Samstag wurde notwendig, weil am Sonntag in Südtirol ein zweites sportliches Großereignis stattfindet: Die „Maratona dles Dolomites“ mit dem Rennrad.

„Zwei so teilnehmerstarke Wettkämpfe am selben Tag auszutragen wäre törricht“, sagt OK-Chef Kurt Ploner. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass die Austragung zweier Radklassiker am gleichen Tag nicht zweckdienlich ist. „Viele Radfahrer, Behörden, Medienvertreter und VIP’s wollen oder müssen bei beiden Events dabei sein“, so Ploner.

Die Veranstalter aus Niederdorf konnten das Traditionsrennen mit dem Mountainbike in den Dolomiten weder verschieben noch vorverlegen. Einerseits, weil andere wichtige Mountainbikerennen im Rennkalender stehen und andererseits, weil die vielen freiwilligen Helfer Anfang Juli bei den traditionellen Herz-Jesu-Feiern im Einsatz sind.

Die Veranstalter erwarten rund 3.600 Teilnehmer. Im vergangenen Jahr bestritten 3.648 Radsportler aus 33 Nationen den traditionsreichen Südtirol Dolomiti Superbike. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen 2.500 Anmeldungen vor: Eingeschrieben sind bisher 2.380 Männer und 120 Frauen. Die Teilnehmer sind in 23 Kategorien unterteilt.

Einschreibungen sind noch bis zum 7. Juli möglich. Im Preis enthalten ist auch die Kaution von 10 € für den Transponder. Bei online-Anmeldungen ist ein Rabatt von 5 € vorgesehen.

Das Kinderrennen „Dolomiti Superbike Junior Race“ wurde aufgrund des neuen Termins des Hauptrennens von Samstag auf Sonntag verlegt.

Nur einmal in 16 Jahren ist das Rennen abgebrochen worden. 2004 fiel die Veranstaltung dem schlechten Wetter zum Opfer. Weitere Informationen auf www.dolomitisuperbike.com

Artikel vom 18.04.2011

 

  • Fotos (34) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (2)
  • Highlights Dolomiti Superbike 2017
    08.08.2017

    UCI MTB Marathon WM, Niederdorf, 5. Juli 2008
    05.07.2008

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at