Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

20. Mountain Attack: Ein Tourenskirennen feiert Jubiläum

Österreichs größtes und härtestes Tourenskirennen feiert Jubiläum. Am 12. Jänner 2018 findet die Hervis Mountain Attack bereits zum 20. Mal statt. 1.100 AthletInnen aus 22 Nationen kämpfen in Saalbach Hinterglemm auf drei verschiedenen Distanzen um den Sieg. Der Startschuss fällt um 16:00 Uhr.

Die Teilnehmer wählen aus Schattberg Race, Tour oder Marathon (Foto: © saalbach.com)

Die Teilnehmer wählen aus Schattberg Race, Tour oder Marathon (Foto: © saalbach.com)

Bei der 20. Mountain Attack in Saalbach Hinterglemm kämpfen wieder 1.100 AthletInnen beim renommiertesten Tourenskimarathon in drei Disziplinen um den Sieg. Bereits zwei Stunden nach Öffnung der Anmeldung am 16. Oktober 2017 waren alle Startplätze vergeben. Der Startschuss fällt traditionell um 16:00 Uhr im Zentrum von Saalbach. Im Laufschritt geht es für die Sportler mit den Skiern in der Hand bis zur Talstation des Schattberg X-Press. Dort erst werden die Skier angeschnallt und die Steighilfe auf „hoch“ gestellt. Denn schon der erste Anstieg zum 2.018 Meter hohen Schattberg Gipfel hat eine 70-prozentige Steigung.

Die drei Distanzen
Schattberg Race, Tour oder Marathon: Zwischen diesen Disziplinen können die Teilnehmer wählen. Das Schattberg Race ist dabei ein reines Vertical Race, das heißt, hier gilt es 1.017 Höhenmeter schnellstmöglich zu bewältigen. 200 Athleten kämpfen auf dieser Distanz um den Sieg. Die restlichen 900 Teilnehmer teilen sich fifty-fifty auf die Distanzen Tour und Marathon auf. Bei der Tour müssen fünf Gipfel bei insgesamt 2.036 Höhenmetern bergauf erklommen werden. Beim Marathon kommt zusätzlich noch ein Gipfel hinzu. 3.010 Höhenmeter stehen den Teilnehmern in dieser Disziplin bevor.

Live dabei
Fans, Zuseher und Begleiter können kostenlos nach dem Startschuss mit der Schattberg X-Press Gondel auffahren, um die Sportler an der Rennstrecke anzufeuern. Über Jubel freuen sich die AthletInnen außerdem an den Checkpoints in Hinterglemm. Wer nicht vor Ort dabei sein kann und trotzdem nichts verpassen will schaltet den Live Stream an. Unter www.mountain-attack.at wird von 15:40 Uhr bis ca. 19:30 Uhr live über das Rennen berichtet. Vier ModeratorInnen, sechs mobile Kamerateams und sechs fixe Kamerapositionen sowie ein modern ausgestatteter Übertragungswagen sorgen für actionreiche Bilder und Hintergrundberichte rund um die Mountain Attack.

Artikel vom 04.01.2018

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at