Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Finale der Alpe Adria Tour 2022 am Klagenfurter Ring

Rund 210 Radsportler aus 13 Nationen duellierten sich von 12. bis 15. August 2022 bei der 3. Ausgabe des Etappenrennens für die Nachwuchskategorien von U13 bis zu den Junioren. Großes Finale am gesperrten Ring in der Klagenfurter Innenstadt. Etappen- und Gesamtsiege für den heimischen Radnachwuchs.

Alle GesamtsiegerInnen der Alpe Adria Tour 2022 (Foto: Radclub KAC/AAT)

Alle GesamtsiegerInnen der Alpe Adria Tour 2022 (Foto: Radclub KAC/AAT)

Die Alpe Adria Tour ist die größte Nachwuchsrundfahrt Österreichs und wird vom RC KAC um Paco Wrolich organisiert. Der Höhepunkt fand am 15. August mit dem Rundstreckenrennen in der Klagenfurter Innenstadt über den gesperrten Ring statt. "Dass man einem Nachwuchsrennen quasi die gesamte Innenstadt zur Verfügung stellt, zeugt vom Stellenwert des Radsports in Kärnten. Ein großes Danke an Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten", sagt Ex-Radprofi Wrolich.

Aus Kärntner Sicht war die Abschlussetappe mehr als erfolgreich. So gab es einige Etappensiege, wie durch Florian Wiegele und Alvise Kanda Diwidi vom RC-KAC einen Doppelsieg bei den Allerjüngsten, den U13 männlich. Ebenfalls einen Doppelsieg gab es für den RC Feld am See durch Sophia und Viktoria Ofner in der U13 weiblich. Lea Unterköfler (RC Feld am See) konnte ihren dritten Etappensieg bei dieser Rundfahrt einfahren und gewann die Gesamtwertung der Kategorie U15 weiblich. Johanna Martini vom RC-KAC wurde auf der letzten Etappe hervorragende Zweite, Santiago Wrolich (RC-KAC) belegte Platz drei in der Kategorie U15.

Video Etappe 4:


Nachwuchstour mit vier Etappen
Am ersten Tag stand ein Bergrennen auf den Magdalensberg am Programm, je nach Alterskategorie 3,6 oder 5,9 km lang. Das Einzelzeitfahren auf der zweiten Etappe führte in Althofen über 11 km. Die dritte Etappe wurde als Straßenrennen über 10,4/31,2/52/72,8 km mit Start/Ziel in Deinsdorf ausgetragen. Den Abschluss bildete das Straßenrennen über 13,2/26,4/39,6/56,1 km am Klagenfurter Ring.

Gesamtwertungen
Sieger der Kategorie U13 wurden Marc Hierschläger (RC ARBÖ ASKÖ NF Auto Eder Walding) und Kaja Adam (Perutnina Ptuj). Julian Kadrispahic (RSV Froh Fulda) und Lea Unterköfler (RC Feld am See) gewannen in der Kategorie U15. Manolo Wrolich vom RC-KAC konnte sein Gelbes Trikot am Schlusstag in Klagenfurt verteidigen und gewann die Gesamtwertung der Kategorie U17 männlich, Ramona Grießer (ÖAMTC RAIKA BKD ASV INZING) wurde Gesamtsiegerin in der U17 weiblich. Bei den JuniorInnen siegten Evan Boyle (US-Team) und Elisa Winter vom Friesis Bikery Junior Racing Team.

Alle Ergebnisse

Insgesamt war die Alpe Adria Tour eine mehr als gelungene Veranstaltung. Fahrer aus 13 Nationen nahmen daran teil. "Ein Beweis dafür, dass der Stellenwert der Rundfahrt im internationalen Kalender mittlerweile gefestigt ist. Der Kärntner Radnachwuchs schnitt auf diesen vier Etappen über den Erwartungen ab, was für die Zukunft hoffen lässt. Die Alpe Adria Tour ist nächstes Jahr wieder im August geplant", sagt Paco Wrolich.

Video Etappe 2


Video Etappe 3

Artikel vom 16.08.2022

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at