Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Kollmann und Soukup stark bei der Belgian Mountainbike Challenge

International besetztes UCI XCS S1 Etappenrennen in den belgischen Ardennen 12. bis 14. Mai 2017 - Christina Kollmann auf dem Podium - Christoph Soukup erreicht Top Ten Platzierung - Teambericht Texpa-Simplon.

Christina Kollmann (li) auf Platz 2 der Gesamtwertung (Bild: Team TEXPA-SIMPLON)

Christina Kollmann (li) auf Platz 2 der Gesamtwertung (Bild: Team TEXPA-SIMPLON)

Die Belgian Mountainbike Challenge (BeMC) ist ein 3-Tages-Etappenrennen, offen für Profis und Hobbyathleten. Start und Ziel der Etappen befinden sich in La Roche-en-Ardenne. Insgesamt sind von den Teilnehmern 260 Kilometer und 8.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Auf und ab in Belgien - Teambericht Texpa-Simplon
Auf den drei Etappen bei der Belgian Mountainbike Challenge (BeMC) standen vielleicht nicht so viele Höhenmeter auf dem Profil wie bei anderen Etappenrennen, dafür hatten die Teilnehmer unzählige steile Rampen zu überwinden, die es schwer machten, einen Rhythmus zu finden und bei Renntempo schnell die Beine übersäuern ließen. Die Besetzung mit Zahlreichen Cyclocross Spezialisten machte das Rennen zudem extrem schnell.

Christina Kollmann auf dem Podium
Am ersten Tag ging es daher direkt zur Sache und bei den Frauen sorgte zunächst Christina Kollmann fürs Tempo und übernahm schnell die Führung. Nach 2 Stunden musste sie etwas rausnehmen, so dass sie von der späteren Tagessiegerin Jeanette Persson überholt wurde. Mit Platz zwei zum Auftakt war sie aber sehr zufrieden. Etappe zwei verlief hingegen gar nicht wie erhofft. Die Königsetappe mit über 3000 hm auf 100 km begann zunächst gut für Kollmann, aber ab der Hälfte bekam sie aber zunehmend Probleme mit dem Magen und am Ende ging ihr so die Energie aus, dass sie sich nur mit letzter Kraft ins Ziel quälte. Mit Platz vier konnte sie ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung jedoch verteidigen. Daher war auch der Plan für die abschließende Etappe, nur den zweiten Platz abzusichern. Mit einem kontrollierten Rennen fuhr sie sogar nochmal auf den zweiten Tagesrang und holte sich auch in der Endabrechnung Platz zwei.

Gesamtwertung Damen Elite:
1. Jovana Crnogorac SRB 13:07:46
2. Christina Kollmann AUT 13:43:03
3. Alice Pirard BEL 13:56:45

Christoph Soukup erreicht Top Ten Platzierung
Bei den Männern begann das Rennen vor allem für Matthias Leisling ebenfalls sehr erfolgreich. Er fuhr lange in der Verfolgergruppe und holte sich zum Auftakt einen starken fünften Platz. Christoph Soukup fühlte sich hingegen bereits am Vortag nicht gut und musste die Spitzengruppe schnell ziehen lassen. Mehr als Rang 12 war am ersten Tag nicht möglich für ihn. Auf der zweiten Etappe tauschten die beiden fast ihre Platzierungen. Beide kamen auf den ersten 20km zu Fall und mussten erstmal wieder den Anschluss zu ihrer Gruppe herstellen. Während Leisling nach dem Sturz nicht mehr seine volle Leistung abrufen konnte und auf Platz 15 ins Ziel kam, lief Soukups Motor endlich wie gewohnt und in der letzten Rennstunde fuhr er nochmal an einigen Fahrern vorbei. Mit Platz 6 in der Tageswertung schob er sich auch in der Gesamtwertung deutlich nach vorne. Auf der letzten Etappe wurde wieder sehr schnell gestartet und Leisling merkte gleich, dass er sich von seinem Sturz noch nicht ausreichend erholt hatte. So musste er einfach sein eigenes Tempo fahren. Im Ziel reichte das noch für den 12. Platz (Gesamtwertung 11.). Soukup zeigte dafür erneut eine starke Leistung und überquerte als Tagessiebter die Ziellinie. Somit beendete er die BeMC auf Gesamtrang 6.

Gesamtwertung Herren Elite:
1. Mathieu van der Poel BEL 10:37:23
2. Sören Nissen DEN 10:46:50
3. Tiago Ferreira POR 10:49:52
...
6. Christoph Soukup AUT 11:02:25
11. Matthias Leisling GER 11:11:14

Ergebnisse
auf www.chronorace.be/Classements/ListeRapports.aspx?eventId=1186463240902017

Video
Video Zusammenfassung aller drei Etappen auf www.vimeo.com/217561012

Artikel vom 17.05.2017

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at