Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Thomas Strobl und Sabine Sommer gewinnen UEC Masters EM

Tolle Leistungen der Masters Biker - Hitzeschlacht auf der EM-Strecke in Graz/Stattegg - Johannes Holas gewinnt Classic-Strecke - Junior Trophy - Einradbewerbe - Fotos.

Siegerin Sabine Sommer nach knapp 5 Stunden im Ziel

Siegerin Sabine Sommer nach knapp 5 Stunden im Ziel

Zwei Österreicher waren die Tagesschnellsten auf der EM-Strecke.
Sabine Sommer (www.sportlehner.at) fuhr auf der 84 km langen Strecke mit 3061 Höhenmetern ihren ersten Europameistertitel ein: "Nach dem Gasthaus Martinelli war ein Bergaufstück mit ruppigem Schotter, da mußte ich kämpfen. Bergauf der schwierigste Abschnitt, ich bin mir relativ langsam vorgekommen." Nachdem Sabine Sommer auch den steinigen Downhill vom Schöckl erfolgreich bewältigte, siegte sie vor der Niederländerin Arielle Boek-van Meurs und der Deutschen Katrin Schwing.

Bei den Herren wiederholte Vorjahressieger Thomas Strobl (TREK-Mountainbiker.at) seinen Triumph auf der 104 km langen Strecke mit 3818 Höhenmetern. Lange Zeit war Georg Koch (Zweirad Janger Simplon) in Front, doch mehrere Reifendefekte warfen ihn auf den zweiten Platz zurück. Der dritte Platz ging an Karel Hartl (CZE). Strobl zu den technisch anspruchsvollen Anstiegen und steinigen Downhills auf den Grazer Hausbergen Schöckl, Rannach und Plesch: "Mir taugt das total, von mir aus könnte jeder Marathon so sein, es ist absolut geil hier zu fahren"

Heimsieg auf der Classicstrecke für Johannes Holas vom Bikeclub GIANT Stattegg
Sensationeller Sieg für Johannes beim Elite-Rennwochenende im Anschluss an die für Österreich bereits so erfolgreiche UEC MTB Jugend-Europameisterschaft in Graz/Stattegg. Beim abschließenden Marathon über die Classic-Distanz über 66km und 2600hm, die die Athleten auf felsigen Pfaden, über die Hohe Rannach und den Schöckl führt, konnte sich der Lokalmatador vom Team des Veranstalters GIANT Stattegg trotz starker Konkurrenz von Vizestaatsmeister Jakob Nimpf und David Schöggl, am Ende des harten Rennens durchsetzen und sich vor heimischem Publikum feiern lassen. Ein von vielen Reifendefekten geprägtes Rennen, indem Johannes erst auf der Abfahrt vom Schöckl in Führung gehen konnte und bis zuletzt die Angriffe vom Zweitplatzierten Schöggl (Zweirad Janger Simplon) abwehren musste, forderte auf den letzten Gegenanstiegen vor dem Ziel nochmals vollste Konzentration und eine sehr harte Attacke um den Sieg mit 50 Sekunden Vorsprung nach Hause fahren zu können. "Mit Sicherheit einer der schönsten Erfolge" kommentierte Johannes seinen Sieg.
Nebenbei sei erwähnt, dass Johannes auf einem 2012er 29er von Giant mit Alu-Rahmen und XT-Komponenten unterwegs war, man darf also gespannt sein was passiert wenn die Carbon-Waffe verfügbar ist.
Transalp-Partner Bernd Tauderer kompletiert nach Defektpech das Erfolgsergebnis für GIANT Stattegg mit einem guten 6. Platz.

Junior Trophy
Bereits am Samstag standen die Rennen der Junior Trophy (U5 bis U17) auf dem Programm. Die Kids jagten mit vollem Einsatz über den Stattegger Cross Country-Kurs.

Einrad
Insgesamt drei Bewerbe boten ein Festival für die Einradbiker! Bei Einrad-Downhill, Einrad-XCO und Einrad-Downhill-Marathon (Start am Schöckl!)
hatten die Teilnehmer die gleichen Trails auf den Grazer Hausbergen wie die Mountainbiker zu bewältigen.

Alle Ergebnisse Masters EM, Classic und Small
Alle Ergebnisse Junior Challenge
Alle Ergebnisse Einrad

Fotogalerie Marathon Masters EM radmarathon.at
Fotogalerie Junior Trophy und Einrad radmarathon.at
Bildbericht auf www.bikeboard.a
Video vom Einrad-Downhill auf kleinezeitung.at
Video vom Grazer Bike-Marathon Stattegg auf kleinezeitung.at

Artikel vom 24.08.2011

 

  • Galerie (11)
  • Fotos (81) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (5)
  • Grazer Bike-Festival Stattegg ÖM Pumptrack Elite in Gratkorn
    09.06.2023

    Grazer Bike-Festival Stattegg Pumptrack U11
    09.06.2023

    Grazer Bike-Festival Stattegg Pumptrack Impressionen Gratkorn
    09.06.2023

    Grazer Bike-Festival Stattegg Schöckl Gipfelsturm Classic / Austria Marathon Cup
    08.06.2023

    ältere Videos ausblenden

    Grazer Bike-Festival Stattegg Schöckl Gipfelsturm Small / ÖM Hill Climb
    08.06.2023

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at