Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Meixner und Schickmaier Premierensieger des Race Around Niederösterreichs

Von Freitag, 3. bis Samstag 4. Mai 2019 radelten fast 100 abenteuerhungrige Ausdauersportler erstmals mit dem Rad von Weitra aus nonstop im Uhrzeigersinn eine Runde um Niederösterreich und absolvierten bei der mit Spannung erwarteten Premiere des RAN 600 Kilometer mit knackigen 6.000 Höhenmetern.

Solo Sieger Dominik Schickmair (Foto: RAN/Steiger)

Solo Sieger Dominik Schickmair (Foto: RAN/Steiger)

(Weitra, 05. Mai 2019) - Trotz ausgesprochen schwierigen Verhältnissen und Temperaturen von zwischenzeitlich nur knapp über dem Gefrierpunkt konnten Dominik Schickmair bei den Herren und Lokalmatadorin Alexandra Meixner in der Damenwertung Fabelzeiten aufstellen. Der Sieg bei den 2er-Teams ging an das „team alpha – Tischlerei Grömmer“. Das „Team OÖ Kinderkrebshilfe holte sich den 1. Platz in der 3er-Wertung.

Geschichte wurde geschrieben
Nach über einem Jahr an Planung ging von Freitag bis Samstag die Premiere des Race Around Niederösterreichs über die Bühne. Während vom Rookie bis zum Österreichischen Meister im Ultraradsport (2er Team) die Radsportler die vielfältige Landschaft Niederösterreichs erlebten, drehte sich in Weitra alles ums Rad. Und die älteste Braustadt Österreichs präsentierte sich für dieses Event der Extraklasse als idealer Start- und Zielort.

Solobewerb: Schickmair und Meixner siegen
Vor drei Wochen stellte Alexandra Meixner noch den Weltrekord durch Australien auf und dieses Wochenende schrieb sie bei der Premiere des Race Around Niederösterreich Geschichte. Die Lokalmatadorin war bei ihrem Heimrennen zwar konkurrenzlos, ließ es sich aber nicht nehmen eine erste Fabelzeit um Niederösterreich herum hinzulegen. „Mein Team war einfach großartig. Das RAN war für mich das Vorbereitungsrennen für das Race Across America und es war eines der am besten organisiertesten Rennen, die ich je gefahren bin!“, so Meixner glücklich im Ziel.

Bei den Herren war es Dominik Schickmair, der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,3 km brauste er um sein Heimatbundesland. Der Niederösterreicher ist nach seiner grandiosen Leistung aber überzeugt davon, dass noch eine schnellere Zeit möglich ist. „Wenn das Wetter mitgespielt hätte, dann hätte ich meine angestrebte Zeit von unter 19 h erreicht. Jetzt freue ich mich aber auf eine Dusche!“, so Schickmaier.

pic
Solo Siegerin Alexandra Meixner (Foto: RAN/Steiger)

Teamwertungen
Die 2er-Teamwertung konnten Christoph Mitterbauer und Sebastian Michetschläger vom „team alpha – Tischlerei Grömmer“ in einer Zeit von 16:50 h für sich entscheiden. Andreas Riedl, Gerald Sillipp und Christian Gruber feierten den Sieg unter den 3er-Teams (Team OÖ Kinderkrebshilfe).

Ergebnisse
Solo weiblich
Alexandra Meixner, 23:13 h

Solo männlich
Dominik Schickmair, 19:10 h

2er-Teams
team alpha – Tischlerei Grömmer, 16:50 h

3er-Teams
Team OÖ Kinderkrebshilfe, 19:48 h

Alle Ergebnisse auf www.ran-bike.at/ergebnisse.

pic
(Foto: RAN/Steiger)

Radstadt Weitra
Rund 80.000 Kurbeldrehungen waren nötig, um die Strecke um Niederösterreich zu bewältigen. Diese benötigte es auch für die Zuschauer bei der Ergometer-Challenge. In insgesamt 13:21 h wurden die 600 km auf zwei Ergometern von den Zuschauern absolviert. Während Elfi Maisetschläger ihre Trachten präsentierte und das Brauhotel Weitra mit kulinarischen Schmankerl aufwartete, konnten beim Glücksrad tolle Preise gewonnen werden.

„Auch wenn das Wetter nicht mitspielte sind wir von den grandiosen Leistungen der Teilnehmer begeistert! Wirklich stark, was die hier abgeliefert haben!, so die beiden Veranstalter Georg Franschitz und Christian Troll.

Zahlen, Daten und Fakten - RAN im Überblick
Race Around Niederösterreich (RAN)
Start-/Zielort: Weitra
Datum: 3./4. Mai 2019
600 km mit 6.000 Höhenmeter nonstop im Uhrzeigersinn rund um Niederösterreich

www.ran-bike.at
www.facebook.com/racearoundNOE
www.instagram.com/ranbike

Video
Bericht ORF tvthek.orf.at

Artikel vom 05.05.2019

 

  • Galerie (1)
  • Fotos (31) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (3)
  • RAN2021 ORF Sport Bild
    08.05.2021

    ORF Sport Plus - Highlights RAN 2020
    19.09.2020

    Race Around Niederösterreich, Highlights ORF Sport Plus
    04.05.2019

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at