Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

BIKE Festival Saalfelden Leogang: Drei Tage MTB Spaß und Sonne pur

8.000 Besucher erleben das 2. Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang bei sommerlichen Temperaturen. Toni Täthi und Andrea Böttger gewinnen den Rocky Mountain BIKE Marathon. Der Termin für 2020 steht fest.

Start zum Rocky Mountain BIKE Marathon (Foto: Miha Matavz/Martin Sass)

Start zum Rocky Mountain BIKE Marathon (Foto: Miha Matavz/Martin Sass)

Leogang, 15. September 2019. Insgesamt 80 Aussteller, fünf Rennformate, 1000 Teilnehmer und rund 8000 Besucher: Beim BIKE Festival in Saalfelden Leogang gab es nur ein Thema: Bikes, Bikes, Bikes. Besonders begehrt: Die neusten 2020er Modelle, die die Besucher zum Testen auf einen der vielen Trails im Bikepark ausführen konnten. Schon vor der Öffnung der Expo standen die Besucher am letzten Festivaltag an, um eines der begehrten Testbikes zu ergattern.

Jede Menge Action und Spannung erlebten auch die Teilnehmer auf der Rennstrecke. Neben den Festival-Klassikern – dem Rocky Mountain BIKE Marathon am Samstag und der Scott Enduro Series am Sonntag – ging es dieses Jahr auch auf dem neuen Velosolutions Pumptrack heiß her. Beim Qualifying für die Red Bull Pump Track WM sicherten sich die vier besten Frauen und Männer ein Ticket für das große Finale in Bern. In mehreren Runden flogen die Teilnehmer förmlich über die asphaltierten Wellen und lieferten sich Runde um Runde einen heißen Kamp, angefeuert von zahlreichen Zuschauern.

Rund 300 Teilnehmer beim Rocky Mountain BIKE Marathon
Der Rocky Mountain BIKE Marathon war das Highlight am zweiten Tag des BIKE Festivals. Zur Auswahl standen den Teilnehmern drei Distanzen: 78 Kilometer und 3400 Höhenmeter, 66 Kilometer und 2800 Höhenmeter oder 32 Kilometer und 1500 Höhenmeter. Dank neuer Trails, die der Bikepark Leogang erst in diesem Sommer eröffnet hat, kamen die Teilnehmer gleich auf der ersten Runde in den Genuss der neuen Steinberg Line by Fox, die von der Asitz-Bergstation mit mächtig Flow ins Tal hinab führte.

Als schnellster Mann überquerte Toni Täthi (Augment Sports/Jyps) nach 3:51.34,1 bei strahlendem Sonnenschein das Ziel. Berg um Berg hat er sich nach vorne gefahren. „Ich habe an jedem Anstieg gekämpft“, sagt der Finne. Erst am letzten Berg schaffte er es, seinen Vorsprung final auszubauen.
„Dabei bin ich sonst eigentlich nicht der Stärkste auf den letzten Metern.“ Heute offenbar schon – gute Aussichten für die kommende Weltmeisterschaft in der Schweiz. „Der Marathon heute ist mein Test-Rennen für die WM gewesen“, erzählt Täthi, während er auf den zweitplatzierten Lysander Kiesel wartet. Der Münchener (German Technology Racing) erreichte mit einem Rückstand von 1,36 Minuten das Ziel. „Ich hatte kurz überlegt, nur die mittlere Distanz zu fahren“, sagt er. „Auf der Strecke hätte ich gewonnen.“ Aber dann bog er doch auf die dritte Runde ab, in der Hoffnung auf einen Podiumsplatz. „No risk, no fun.“

pic
Top3 Marathon (Foto: Martin Sass)

Fast zehn Minuten nach dem Finnen, aber nach einem eher zähen Start absolut zufrieden mit dem Podiumsplatz, erreichte Nachwuchstalent Philip Handl (Centurion Vaude) das Ziel. Ein starkes Jahr für den 22-Jährigen, der unter anderem den SuperGiroDolomiti und die BIKE Transalp im Mixed-Team gewonnen hatte. Seine nächste Herausforderung ist ebenfalls die Weltmeisterschaft in der Schweiz.

Als einzige Frau und damit Siegerin beendete Andrea Böttger (Österreich) die 78 Kilometer-Strecke.

Alle Ergebnisse
unter leogang.bike-festival.de/ergebnisse/ergebnisse-2019

Am Sonntag gaben rund 70 Jungen und Mädchen bei der Scott Junior Trophy Gas, die zum ersten Mal in der Festival-Geschichte ebenfalls auf dem neuen Pumptrack stattfand. Während die Eltern zum Teil nervöser waren als die Kinder, drückte der Nachwuchs scheinbar unbedarft auf die Tube und lieferte den jubelnden Zuschauern eine tolle Show. Hinfallen, wieder aufstehen, Applaus und weiter geht’s: Bei der Junior Trophy, einer der größten Jugendrennserien Europas, stand vor allem der Spaß und weniger das Gewinnen im Vordergrund.

pic
Scott Junior Trophy (Foto: Miha Matavz/Martin Sass)

Der Termin für 2020 steht fest
Nach der verregneten Premiere in 2018, freuten sich auch Aussteller und Organisatoren besonders über das sommerliche Wetter. Sehr zufrieden blickt Mathias Ley, verantwortlich für Organisation und Marketing, auf die zweite Auflage des Event und verkündet schon das Datum für das kommende Jahr: 2020 wird das Continental BIKE Festival vom 11. bis 13. September in die dritte Runde gehen.

Artikel vom 16.09.2019

 

  • Fotos (18) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (2)
  • BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019 | Highlights
    15.09.2019

    BIKE Festival Saalfelden Leogang 2018 - Highlights
    03.09.2018

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at