Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Laura Stigger triumphiert erstmals im Elite-Weltcup

Die Tirolerin feierte im Cross-Country Short Track in Nové Město/CZ ihren ersten Weltcupsieg. Der Event der UCI Mountain Bike World Series 2023 von 11. - 14. Mai war Auftakt der Weltcuprennen im Short Track (XCC), Cross Country (XCO) und Marathon (XCM).

Laura Stigger triumphiert im Zielsprint (Fotos: UCI Mountain Bike World Series)

Laura Stigger triumphiert im Zielsprint (Fotos: UCI Mountain Bike World Series)

Das erste Elite-Frauenrennen 2023 rief alle großen Namen an den Start. Die letztjährige Nové Město na Moravě Shorttrack-Siegerin Jolanda Neff (Trek Factory Racing XC), die aktuelle Gesamtweltcupsiegerin Alessandra Keller (Thömus Maxon) und die amtierende Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot (Ineos Grenadiers) wollten sich die Chance auf den ersten Sieg nicht entgehen lassen.

Letztlich gelang es jedoch Laura Stigger (Specialized Factory Racing) das erste Ausrufezeichen der Saison zu setzen. In einem unglaublich spannenden Rennen belauerten sich eine ganze Reihe Topfahrerinnen bis zum Zielsprint, den die Österreicherin für sich entscheiden konnte und im österreichischen Meistertrikot - den Titel im XCC eroberte sie vor zwei Wochen in Graz/Stattegg - ihren ersten Elite-Weltcup gewann. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Schweizerinnen Alessandra Keller (Thömus Maxon) und Sina Frei (Specialized Factory Racing).

„Das habe ich überhaupt nicht erwartet. Es hat alles perfekt geklappt. Aber ich musste hart um jeden Platz kämpfen. Im richtigen Moment war ich dann zur Stelle. Ich bin wirklich glücklich, so viel Unterstützung um mich herum zu haben, und danke meinem gesamten Team. Es ist wunderbar mit diesem Trikot nach Hause zu gehen. Ich bin so stolz darauf, dies mit dem Specialized-Team zu teilen und hier vor meiner Familie und meinen Freunden zu gewinnen. Es ist einfach großartig!“ strahlte Laura.

Mona Mitterwallner belegte im XCC Rang 28. Bei den Herren siegte der Brite Tom Pidcock, der auch den Cross Country am Sonntag gewann. Max Foidl erreichte Rang 25, in der U23 kamen Tamara Wiedmann auf Rang 12, Clara Sommer auf Rang 23, Katharina Sadnik auf Rang 33 und Mario Bair auf Rang 30.



Cross Country Olympic
Im XCO wurden Samstag und Sonntag die Rennen für JuniorInnen (Junior World Series), U23 und Elite (MTB Weltcup) ausgetragen. Die Kärntnerin Eva Herzog platzierte sich bei den Juniorinnen auf den tollen 6. Rang und fuhr nebenbei auch die schnellste Runde. Weiters Nicole Sommer als 24. und Nora Fischer auf Rang 28. Bei den Junioren finishten Alexander Hammerle (37.), Christoph Holzer (57.) und Dominik Hödlmoser (129.).

Im U23-Rennen konnten Tamara Wiedmann als 22. Clara Sommer als 34., Katharina Sadnik als 49. und Fiona Klien als 59. Weltcuppunkte sammeln. Bei den Herren gelang dies Mario Bair als 20. und Julius Scherrer als 28., weiters platzierte sich Kilian Feurstein auf Rang 87.

Die ÖsterreicherInnen in den Eliteklassen: Mona Mitterwallner 12., Laura Stigger 18., Corina Druml 72. und Nina Mosser 78.. bei den Herren Max Foidl 44. und Gregor Raggl 55..

Alle Ergebnisse

pic
Start zum MTB-Marathon in Nové Město

Der UCI Cross-Country Marathon Weltcup startet erfolgreich in die Saison
Fabian Rabensteiner (Wilier-Pirelli Factory Team MX) aus Italien holte sich beim Cross-Country-Marathon der Männer am Samstag hauchdünn den Sieg. Sein Landsmann Nicolas Samparisi sorgte im Zielsprint für einen italienischen Doppelsieg, Dritter wurde der Deutsche Simon Stiebjahn. Bis 10 km vor dem Ziel war noch der Belgier Wout Alleman alleine vorne gelegen, er musste nach einem Sturz auf der mit technischen Raffinessen gespickten Strecke aufgeben. Der Zeitabstand zwischen dem ersten und zwölften Finisher betrug nach 120 Kilometern (2 Runden zu je 60 km) und einer Fahrzeit von 4:26 Stunden nur 9 Sekunden. Alban Lakata als bester Österreicher platzierte sich mit 3 Minuten Rückstand auf Rang 13. Weiters im Ziel: Daniel Geismayr 25., Alexander Stadler 31. Michael Kampelmüller 37., Alexander Brandl 74..

Die bosnische Cross-Country-Marathon-Meisterin Lejla Njemcevic dominierte das Rennen der Frauen und siegte nach 5:25 Stunden, vor Katazina Sosna (LTU) und Irina Lützelschwab (SUI). Evelyn Sulzer platzierte sich auf Rang 26.

Neben dem Elite Cross-Country Marathon fand auch der Marathon of Nové Město na Moravě für Amateure über die Distanzen von 60 und 120 Kilometern statt.



Termine UCI Cross-Country Marathon Weltcup 2023
13.05.2023 Nové Město na Moravě CZE
04.06.2023 Finale Outdoor Region, Finale Ligure ITA
16.09.2023 Haute-Savoie, Châtel, Les Gets, Morzine-Avoriaz FRA
27.09.2023 Snowshoe USA

Artikel vom 15.05.2023

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at