Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

Salzkammergut MTB Trophy

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Salzkammergut MTB Trophy

14. ALB-GOLD Trophy MTB-Saisonabschluss

Ein goldener Herbsttag bildete den Rahmen für das Finale der Mountainbike-Marathonsaison auf der Schwäbischen Alb. Finale der German-Bike-Masters Rennserie.

1400 Starter auf der Schwäbischen Alb

1400 Starter auf der Schwäbischen Alb

Ein goldener Herbsttag bildete den Rahmen für das Finale der Mountainbike-Marathonsaison auf der Schwäbischen Alb. Bei strahlendem Sonnenschein, Temperaturen von um die 20 Grad und der traumhaften Alblandschaft als Kulisse machten sich rund 1400 Starter am gestrigen Sonntag auf die Strecken der 14. ALB-GOLD Trophy von Trochtelfingen über die Kuppenalb nach Münsingen. Gleichzeitig war das Rennen auch das Finale der German-Bike-Masters Rennserie.

Bereits um 9 Uhr starteten die knapp 180 Teilnehmer auf die 108 Kilometer lange Runde. Am Ende konnte Lokalmatador Uwe Hardter (Team Texpa Simplon/ TSG Münsingen) den beiden Topfavoriten kein Schnippchen schlagen und verfehlte den angestrebten obersten Platz auf dem Podest einmal mehr. Der deutsche Marathonmeister Jochen Käss (Mutivan Merida) siegte am Ende mit 2 Minuten Vorsprung souverän vor seinem Team-Kollegen und Schweizer Meister Andreas Kugler. Dieser konnte Hardter am Ende noch um 10 Sekunden abhängen.
Bei den Damen war es einmal mehr die Triumphfahrt von Birgit Söllner (Team Firebike), die ihren Vorjahressieg mit 11 Minuten Vorsprung weiderholen konnte. Platz 2 sicherte sich Kathrin Schwing (TV Mosbach) mit ebenfalls einem komfortablen Vorsprung von 7 Minuten vor Kerstin Kögler (FX Sports/SG Sparkasse Mainfranken).

Auch auf der Mitteldistanz mit 78 Kilometer gab es Favoritensiege. Markus Kauffmann (Team Simplon) machte seinen Hattrick bei der ALB-GOLD Trophy perfekt und hatte im Ziel die Zeit lachend ins Publikum zu winken. Urgestein Siggi Tröndle (Radsport Fischer & Wagner) zeigte einmal mehr seine ganze Klasse und Erfahrung und kam in der Gesamtwertung als Zweitplatzierter mit einer guten Minute Rückstand ins Ziel. Den dritten Platz sicherte sich Alexander Speisekorn (MTB Teck).
Bei den Damen ließ die „Grande Dame“ des MTB-Marathons Gabi Stanger (Team Centurion) der Konkurrenz keine Chance und fuhr ungefährdet auf den ersten Platz. Mit gebührendem Abstand von 6 Minuten erreichte Sarah Zimmerlin (Team Rothaus Cube) Platz 2 vor Mandy Platzdasch (MTBC Wehrheim).

Auf der kurzen 30 km-Runde war Paul Schlutow vom Team Axel Schäfer der Schnellste. In deutlich unter einer Stunde absolvierte er die Strecke um war am Ende 3 Sekunden vor Sven Strähle (TSV Böblingen) im Ziel. Der erst 15-jährige Strähle setzte sich im Sprint gegen Steffen Schaupp (Team DOWE Sportswear) durch.
Die Damenkonkurrenz ging deutlich an die 14-jährige Isabell Lange (TSV Mehrstetten).
Sie setzte sich mit 4 Minuten Vorsprung gegen ihre Altersklassenkonkurrentinnen Lena Felten (SV Reudern) und Katja Wolfer vom MTB Teck durch.

Am Ende strahlten alle Teilnehmer im Ziel bei schwäbischem Hefekranz, Nusszopf und natürlich einer Portion Nudeln vom Hauptsponsor mit der Sonne um die Wette.

Ergebnisse
1. Jochen Käß (Multivan Merida) 3:14:21
2. Andreas Kugler (Multivan Merida) 3:16:21
3. Uwe Hardter (Team TEXPA-SIMPLON) 3:16:30
4. Daniel Gathof (Team Rocky Mountain) 3:17:46
5. Matthias Pfrommer (Team HAICO Racing) 3:18:23
6. Roland Golderer (Team TEXPA-SIMPLON 3:18:23

Ergebnis German Bike Masters:
1. Matthias Pfrommer (Team HAICO Racing)
2. Roland Golderer (Team TEXPA-SIMPLON)
3. Thorsten Marx (DS Rennsport)

Ergebnisse www.br-timing.de
Bilder und alle Ergebnisse finden Sie auf der Website www.sport.alb-gold.de.
Informationen und Ergebnisse der German Bike Masters-Serie gibt es unter www.germanbikemasters.de.

Artikel vom 05.10.2010

 

Fotos (39) alle anzeigen ...

 

Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

 

Videos (3)

Alb-Gold Trophy 2016
02.10.2016

Albgold Trophy Trochtelfingen 2014
05.10.2014

Albgold Trophy - Deutsche MTB Marathonmeisterschaft 2013
06.10.2013

 

Mehr Videos

 

Artikel versenden versenden | Artikel drucken drucken | zurück

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz
© 2019 www.radmarathon.at