Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Fast 1.000 Teilnehmer beim CityBike Marathon

4. Auflage des CityBike Marathon in München. Ein perfekter Saisonauftakt bei besten Wetterbedingungen am vergangenen Wochenende mit einem schnellen Rennen.

Start und Ziel im Olympiastadion

Start und Ziel im Olympiastadion

Eine perfekte Saisoneröffnung für die Mountainbiker war der 4. CityBike Marathon in München. Fast 1.000 Teilnehmer starteten bei idealen Wetterbedingungen am Samstag beim KidsRace und am Sonntag beim CiyBike Marathon. Während die Kinder und Jugendliche im Olympiapark ihre Wettbewerbe austrugen, fuhren die Teilnehmer des Marathons 78 km in und um München auf einem technisch einfachen aber schnellen Rundkurs. Gesamtsieger bei den Herren wurde der Schweizer Friedrich Dahler (Goldwurst – Power/Trek Team) und bei den Damen Barbara Kaltenhauser (Corratec World Team).
Bei den Herren belegten Platz 2 und 3 Rupert Palmberger (CENTURION-Vaude) und Christian Schneidewind (Team TEXPA-Simplon). Platz 2 und 3 bei den Damen belegten Mirjam Horn (RSC Auto-Brosch Kempten) und Jasmin Erhardt (Sirius X Ice Team).

Bei besten Bedingungen siegte wie im vergangenen Jahr ein Schweizer Nationalfahrer, allerdings musste sich Friedrich Dahler in einem harten und starken Finale gegenüber Rupert Palmberger und Christian Schneidewind durchsetzen.

Nach dem Start im Olympiastadion legten die Fahrer zunächst sechs neutralisierte Kilometer zurück, ehe es durch die abgesperrte Münchner City und an der Allianz Arena vorbei nach Garching, von dort aus an der olympischen Ruderstrecke in Unterschleißheim entlang und dann über Feldmoching und Ludwigsfeld zurück ins Olympiastadion ging.

Der CBM erwies sich wieder als idealer Einstieg in die Saison, da analog zu Mailand – San Remo die Biker bis wenige Kilometer vor dem Ziel sich bei hohem Tempo „einrollen“ können. Erst der Rundkurs im Olympiapark mit seinen kurzen und giftigen Anstiegen und dem Höhepunkt des Olympiaberges forderte alles von den Teilnehmern. „Ein unglaublich schnelles Rennen“, so der Gesamtsieger Dahler direkt nach dem Zieleinlauf im Interview mit dem Münchner Merkur. „Wir (die ersten vier) waren so eng zusammen, es war ein Lotteriespiel, dass ich am Ende gewonnen habe, es war einerseits Taktik andererseits aber auch Glück“, „Die Organisation, die Stimmung, die vielen Zuschauer an der Strecke und das Wetter, alles war so super heute“, schwärmte der 31-jährige Dahler nach dem Rennen von der Stimmung rund um den Kurs. Besonders beeindruckend fand der Sieger den neutralisierten Rennteil. „Ich kannte die Strecke im Olympiapark noch nicht. Da waren so viele Zuschauer. Ich hatte Gänsehaut“. Jährlich grüßt eben auch die unvergleichbare Atmosphäre beim CityBike Marathon.

Organisatorin Michaela Betzmann nahm die Glückwünsche der Teilnehmer sichtlich erleichtert auf. „Jetzt ist der CBM etabliert“, so Betzmann. „Wir haben spätestens jetzt bewiesen, dass es möglich ist, ein Mountainbike Rennen inmitten einer Großstadt erfolgreich zu bewerkstelligen“. Von allen Seiten wurde den Organisatoren von Sog Events gratuliert. „Es ist schon eine Meisterleistung diese perfekte Organisation“ lobten die angereisten italienischen Mountainbiker und überreichten den beiden „Betzmanns“ eigens mitgebrachte Geschenke aus ihrem Heimatland. „Wir kommen wieder“, so der Teamchef Silvano Busolli.

Bei den Crossern siegte Thomas Sobetz (RSV Irschenberg) vor Stefan Richter (Team Laura) und Jonathan Derix.

Siegerliste AK Freizeitsportler:
Frauen:

1. Platz: Sonja Nubert (Bite the Dust), 2. Platz Silvia Müller (M97 Funfiluca), 3. Platz: Susann Cudok (mooove Racing Team).
Seniorinnen 1:
1.Platz: Claudia Potratz (mooove Racing Team), 2. Platz Teresa Madlener (Team Radsport Greiner), 3. Platz Daniela Höß (Team Radsport Greiner)
Seniorinnen 2:
1.Platz: Angelika Mück (Radteam Esso Allershausen), 2. Platz: Gabriele Heigl (TV Planegg-Krailling), 3. Platz: Rozenn Schäfer

Männer:
1.Platz: Oswald Ehrmann (BMW Radsport MTB-Team), 2. Platz: Hubert Ellinger (Radunion Unterland/Angerberg), 3. Platz Stefan Maier (www.der-Lifepark.de)
Senioren1:
1.Platz: Andreas Bühler (Multicycle Wildpoldsried), 2. Platz: Rudi Winder (Team RadsportFrei/RSS Rheintal), 3. Platz: Jürgen Engler (Team Herbertingen)
Senioren2:
1.Platz: Waldemar Delezynski, 2. Platz: Herbert Eibl (Inntal Racing Team), 3. Platz: Günter Wittmann (Team Capic-Comfortline)
Senioren3:
1.Platz: Dr. Karl Westermeier (RRV Inntal Corratec Quest), 2. Platz: Volker Fleischer, 3. Platz: Günter Ippendorf (BMW Radsport)

Nächster CityBike Marathon in München:
14./15. April 2012

Artikel vom 15.04.2011

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at