Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

Austria Triathlon Podersdorf - Triumph und Tragödie

Georg Swoboda alter und neuer Österreichischer Staatsmeister auf der Ironman-Distanz - Michaela Rudolf pulverisierte den Streckenrekord - Tragischer Zwischenfall auf der Radstrecke.

Das Siegertrio der Herren Langdistanz 2013 (Foto: Bernhard Nöll/Austria Triathlon)

Das Siegertrio der Herren Langdistanz 2013 (Foto: Bernhard Nöll/Austria Triathlon)

Georg Swoboda ist alter und neuer Österreichischer Staatsmeister im Triathlon auf der Ironman-Distanz. Beim Austria Triathlon Podersdorf 2013 verteidigte der Athlet von WHC X Sport Vösendorf über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen mit der Gesamtzeit von 8:12:29 Stunden seinen Vorjahrestitel erfolgreich. Für eine Sensation sorgte Swoboda vor allem mit seiner Leistung am Rad: Mit 4:08:56 lieferte er die zweitschnellste je gefahrene Zeit auf dieser Strecke ab. Eine Sensation lieferte auch die Staatsmeisterin bei den Damen ab: Michaela Rudolf pulverisierte in 9:16:21 den alten Streckenrekord, war um über zwölf Minuten schneller als Monika Feuersinger 2006 (9:28:47).

Zweiter des Austria Triathlon auf der langen Distanz wurde der Tscheche Petr Vabrousek (8:31:37), Dritter der Ungar Marton Flander (8:32:48). Als zweitbester Österreicher und Vierter des Austria Triathlon eroberte Andi Fuchs in 8:37:50 den Vizestaatsmeistertitel, Alexander Frühwirth holte in 8:42:00 als Gesamt-Fünfter Platz drei in der Österreicher-Wertung.

Staatsmeister Georg Swoboda ging als Neunter aus dem Wasser, hatte etwa elf Minuten Rückstand auf den schnellsten Schwimmer, Jürgen Babitsch.
Auf der folgenden Radstrecke zündete er aber einen unfassbaren Turbo und ging mit sagenhaften 12:27 Minuten Vorsprung auf Andi Fuchs in den abschließenden Marathon. Während Fuchs Petr Vabrousek und Marton Flander vorbeiziehen lassen musste, baute Swoboda seinen Vorsprung sogar noch aus, gewann am Ende mit 19:08 Minuten Vorsprung und verteidigte seinen Staatsmeistertitel eindrucksvoll.

Österreich dominiert bei den Damen
Im Damenbewerb gab es ebenfalls eine erfolgreiche Titelverteidigung und außerdem einen siebenfachen Österreichischen Sieg zu bejubeln. Michaela Rudolf hat mit ihrem beeindruckenden Streckenrekord den Staatsmeistertitel geholt, hängte mit 9:16:21 auch Simone Helfenschneider-Ofner (9:31:15) auf Platz zwei recht klar ab, Elisabeth Reiter sorgte als Dritte schon mit viel Abstand für ein rot-weiß-rotes Podium (10:25:05). Erst auf Platz acht landete mit der Deutschen Petra Jung die erste ausländische Athletin. Als zusätzliches Zuckerl durfte sich die neue Staatsmeisterin Michaela Rudolf über eine Vespa der Firma Faber freuen, die für den Streckenrekord spendiert wurde.

Dabei hatten alle drei Damen nach dem Schwimmen Aufholbedarf. Staatsmeisterin Rudolf kam als Vierte mit etwa vier Minuten Rückstand aus dem Wasser, Simone Helfenschneider-Ofner lag zweieinhalb Minuten dahinter auf Platz fünf, Elisabeth Reiter stieg als Neunte aufs Rad. Dort drehten dann aber Rudolf und Helfenschneider-Ofner kräftig auf. Elf Minuten Vorsprung hatte Rudolf auf ihre Verfolgerin, die wiederum schon eine Viertelstunde auf Monika Stadlmann herausfahren konnte. Elisabeth Reiter sicherte sich ihren dritten Platz dann auf der Laufstrecke. Fast eine halbe Stunde fehlten am Beginn des Marathons noch auf Platz drei.

Reaktionen
Georg Swoboda (Sieger Austria Triathlon Ironman-Distanz und Staatsmeister 2013): "Leider um eine Minute zu langsam. Ich wollte unbedingt den Streckenrekord brechen. Aber ich freue mich trotzdem. Einen Titel zu bestätigen ist viel schwerer, als den ersten Titel zu erreichen. Ich wollte unbedingt den Rad-Weltrekord brechen, was ich knapp nicht geschafft habe. Hinten raus habe ich das dann im Marathon gespürt. Aber ich bin wirklich sehr zufrieden."

Petr Vabrousek (Zweiter): "Ich glaube, ich hatte ein ganz gutes Rennen. Ich verstehe überhaupt nicht, was Georg heute am Rad gemacht hat. Das ist unglaublich. Ich verneige mich vor Georg. Er ist immer stark am Rad, aber das ist ein anderer Level, als alles, was er bisher gemacht hat. Das ist sensationell."

Andi Fuchs (Vizestaatsmeister): "Ich bin glücklich im Ziel zu sein. Auf der dritten Laufrunde war es auf einmal aus. Ich weiß nicht, was passiert ist. Schon die Radrung war sehr schwierig. Ich habe versucht mein eigenes Rennen zu machen, der Rückstand auf Georg Swoboda war unglaublich. Das macht schon fertig in der Birne. Ich bin knapp vor ihm auf die Radstrecke gekommen. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich am Anfang schlechte Beine gehabt habe - ich wäre später auch nicht mitgekommen. Ich habe das gleich abgehakt, als ich gesehen habe, welches Tempo er anschlägt."

Michaela Rudolf (Staatsmeisterin): "Ein Wahnsinn, ein super Gefühl. Das war mir natürlich ein Begehr, den Staatsmeistertitel vom letzten Jahr zu bestätigen, aber die Zeit so zu pulverisieren hätte ich mir selbst nicht zugetraut. Die Bedingungen waren perfekt. Beim Schwimmen war es zwar etwas wellig, aber danach war es wirklich perfekt. Die Vespa ist natürlich auch ein Wahnsinn."

Simone Helfenschneider-Ofner (Vize-Staatsmeisterin): "Ich bin sehr zufrieden. Für mich war das, glaube ich, das härteste Rennen meines Lebens. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich viel Zeit verschissen. Ich habe trotzdem versucht Freude zu haben und den Spirit eines Ironmans zu fühlen. Ich bedanke mich bei den Zuschauern, dass sie mich so getragen haben. Ich hoffe, sie haben ein bisschen was von meinem
Kampfgeist gespürt."

Alle Ergebnisse auf www.pentek-timing.at.

Zwei ungarische Siege auf der Halbdistanz
Bei den Herren benötigte Attila Szabo für die 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen insgesamt nur 3:56:53 Stunden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit Philipp Podsiedlik vom Team Erdinger Alkoholfrei/Nora Racing Team (4:01:57) und Karl-Heinz Punzgruber (Tripower Freistadt/4:04:31) zwei Österreicher.

Bei den Damen setzte sich die Ungarin Reka Brassay in 4:33:17 Stunden vor Katrin Lang (Tripower Freistadt/4:37:55) und Zsuzsanna Harsanyi (UNG/LDT Team Vasemberek/4:39:19) durch.

Sprint-Bewerb
Die Österreicher Philipp Tichy und Ivett Nagy haben sich beim Austria Triathlon Podersdorf 2013 den Sieg im Sprint-Bewerb über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen gesichert. Tichy benötigte dafür als einziger Sportler weniger als eine Stunde, kam 59:17 Minuten ins Ziel. Nagy gewann in einer Zeit von 1:07:27 die Damenwertung.

Bei den Herren folgte auf den Plätzen zwei und drei Mark Capek (1:00:21) und Gerhard Gansinger (1:01:34) - beide ebenfalls Österreicher. Im Damenrennen landete die Ungarin Anna Hajdu auf Platz zwei (1:08:12), Irina Ciboch wurde Dritte (1:09:59).

Olympische Distanz
Nikolaus Wihlidal und Zsofia Forro - so heißen die Sieger beim Austria Triathlon Podersdorf 2013 auf der Olympischen Distanz. Der Österreicher Wihlidal vom Skinfit Racing Tri Team gewann nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern laufen in 1:52:31 vor Adam Molnar aus Ungarn (1:53:10) und Wolfgang Mangold (AUT/1:54:44).

Die Ungarin Zsofia Forro setzte sich in 2:13:52 überlegen vor den Österreicherinnen Martina Kaltenreiner (2:26:37) und Verena Roy (2:27:24) durch.

Tragischer Zwischenfall überschattet Austria Triathlon
Aussendung Austria Triathlon:
Triathlet Josef Boszotta (Jahrgang 1957) erlitt auf der Radstrecke ohne nach außen erkennbaren Grund einen Zusammenbruch und starb wenig später im Krankenhaus. An dem Vorfall waren keine Dritten beteiligt.

Über die genaue Todesursache können und wollen wir auch aus Rücksicht auf seine Familie nicht spekulieren. Die unfassbaren Folgen des Zusammenbruchs konnten wir nicht sofort erahnen und haben uns deshalb zu diesem Zeitpunkt dazu entschieden, das Rennen nicht abzubrechen. Die Athleten auf der Strecke haben - wie wir auch - erst im Ziel vom Tod ihres Kollegen erfahren.

Sein Tod lässt den Sport in den Hintergrund rücken. Die gesamte Austria-Triathlon-Familie ist geschockt, tief getroffen und sprachlos. Unser Mitgefühl, unsere Gedanken und unser tiefempfundenes Beileid sind bei seinen Angehörigen und allen, die Josef Boszotta kannten. Vor der Siegerehrung des heutigen Langdistanz-Rennens, in dem er gestartet war, werden wir am Sonntag eine Trauerminute im Gedenken an Josef Boszotta abhalten.

Bilanz Austria Triathlon 2013
Der berühmte Wettergott hat auf den Austria Triathlon Podersdorf 2013 gelacht. Vom ersten bis zum letzten Sportler herrschten nahezu ideale Bedingungen - erst pünktlich zur letzten Zielankunft setzte leichter Regen ein. Auch das internationale Teilnehmerfeld kann sich mehr als sehen lassen. Ingesamt 1940 Anmeldungen gingen ein - ein Rekord! Und davon krönten stolze 1286 Triathletinnen und -athleten ihren Einsatz als Finisher in den Einzelbewerben.

Auch an sportlichen Highlights war das Austria-Triathlon-Wochenende nicht arm. Neben vielen beeindruckenden Leistungen sorgte vor allem Michaela Rudolf mit ihrem Fabel-Streckenrekord auf der Ironman-Distanz für Staunen - und sicherte sich dafür als zusätzliches Zuckerl eine Vespa der Firma Faber. Georg Swoboda feierte bei den Herren einen überzeugenden Sieg und lieferte dabei die zweitbeste je gefahrene Zeit auf der Radstrecke der Lang-Distanz ab.

Daneben sorgte aber auch das Publikum dafür, dass auch der Austria Triathlon in Podersdorf 2013 wieder einmal ein Highlight im heimischen Triathlon-Kalender wurde. Selbst die letzte Finisherin auf der Lang-Distanz wurde nach fast 15 Stunden in der Dunkelheit ins Ziel begleitet und bejubelt.

Daniel Döller (Organisator): "Wir haben an diesem Austria-Triathlon-Wochende viele sportliche Highlights gesehen und leider auch eine menschliche Tragödie erlebt. Rein sportlich wurde diese Veranstaltung einerseits von einem neuen Starterrekord gekrönt, andererseits wurde auch der Streckenrekord bei den Damen gebrochen. Wir freuen uns jetzt schon auf den 27. Austria Triathlon in Podersdorf, der vom 5. bis 7. September 2014 über die Bühne gehen wird, wenn es wieder heißt: 'No pain, no gain.'"

Bericht auf ORF Sport plus
ORF Sport+ sendet am Dienstag, 27. August 2013, um 21:15 Uhr die Highlights vom Austria Triathlon aus Podersdorf.

Bericht Austria Triathlon in der ORF TVTHEK

Artikel vom 26.08.2013

 

  • Fotos (51) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (6)
  • 36. Austria Triathlon - Rennbericht
    02.09.2023

    Rennbericht - 35. Austria Triathlon Podersdorf 2022
    04.09.2022

    33. Austria Triathlon 2020 - Zusammenfassung der Staatsmeisterschaft
    05.09.2020

    Austria Triathlon Podersdorf 2018 - Motion Video
    01.09.2018

    ältere Videos ausblenden

    29. Austria Triathlon Podersdorf 2016
    04.09.2016

    27. Austria Triathlon 2014
    06.09.2014

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at