Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

2014 wieder eine Mountainbike WM in Saalfelden Leogang

Heuer warten nicht weniger als 20 Bike-Events in der Bike-Aushängeregion des SalzburgerLandes. On Top wurde den Pinzgauern jetzt zum dritten Mal in Folge die UCI FourCross WM zugesprochen.

Es warten wieder spektakuläre Bike Highlights (Bild: Saalfelden Leogang/Michael Marte)

Es warten wieder spektakuläre Bike Highlights (Bild: Saalfelden Leogang/Michael Marte)

Am 13. und 14. Juni wird in Leogang, einem der größten Bikeparks Europas zum dritten Mal in Folge um WM-Edelmetall gerittert. Grund für die neuerliche Vergabe des sportlichen Großereignisses sei vor allem die große Erfahrung, die das Organisationsteam rund um die Organisationsleiter Kornel Grundner und Stefan Pühringer in der Umsetzung internationaler Events aufweisen kann, erklärt der Internationale Radsportverband in einer Aussendung, in der Verbandspräsident Brian Cookson zitiert wird: „Über die Jahre hat sich Saalfelden Leogang zu einer äußerst beliebten Mountainbike Destination entwickelt. Der große Erfolg der WM im vergangenen Jahr lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass auch die diesjährigen Weltmeisterschaften ein Spektakel sein werden.“

„Wir sind sehr froh, dass wir uns als WM- Austragungsort gegen Fort William durchgesetzt haben und stolz auf das Vertrauen des Internationalen Radsportverbandes. Jetzt arbeiten wir auf Hochtouren daran, dass die WM 2014 nahtlos an die vergangenen Events anschließen kann“, freut sich OK-Leiter Stefan Pühringer.

Aber nicht nur die WM kehrt Mitte Juni in das Bikekompetenzzentrum zurück, auch der Weltcup der Downhiller macht am selben Wochenende zum bereits vierten Mal Station in Leogang: „Wieder wird die WM parallel zum Downhill-Weltcup ausgetragen, was zur Spannung beitragen wird. Wir können uns alle auf ein herausragendes Wochenende in Leogang freuen“, ist UCI Verbandspräsident Cookson überzeugt.

Für Saalfelden Leogang ist die neuerliche WM- Vergabe die Krönung einer fantastischen Bikesaison, erklärt Stefan Pühringer: „Die Tatsache, dass uns die UCI eine weitere Großveranstaltung zugesprochen hat, ist auch der Bikebegeisterung in der Region zuzuschreiben. Spätestens seit den UCI Mountain Bike und Trials Weltmeisterschaften im Jahr 2012 ist klar, dass die Urlaubsregion Saalfelden Leogang zu den besten Bikeregionen Österreichs zählt. Jahr für Jahr versuchen wir jetzt, unsere Bikekompetenz stetig auszubauen. “

Freiwillige Helfer gesucht
Auch heuer suchen die Veranstalter wieder freiwillige Helfer für die WM und den Downhil Weltcup: „Die Abwicklung von Sportveranstaltungen dieser Größenordnung wäre nicht ohne die zahlreichen Freiwilligen möglich“, erklärt Kornel Grundner.

Deshalb bietet das Organisationsteam jetzt die Möglichkeit, sich von der Begeisterung rund ums Bike in Saalfelden Leogang selbst anstecken zu lassen und die internationale Großveranstaltung in all ihren Facetten kennen zu lernen: „Interessierte können sich über ein Anmeldeformular auf der Homepage zur Mitarbeit melden. Je nach Interesse bieten wir spannende Aufgabengebiete, die von Antidoping, Streckenkontrolle, über TV bis hin zu Presse und Öffentlichkeitsarbeit reichen. Da ist garantiert für jeden was dabei“, erklärt Grundner: „Wir sorgen für die Verpflegung vor Ort. Alle Helfer erhalten entsprechende Bekleidung, Zutritt zu allen Side-Events und Bewerben sowie kostenlose Campingmöglichkeiten.“

Viele weitere Bikeevents
Aufgrund der hervorragenden Durchführung der Großveranstaltungen in den vergangenen Jahren traten auch andere Veranstalter auf das Organisationsteam der Saalfelden Leogang Event GmbH heran. Das Ergebnis dieser Gespräche sind drei neue sportliche Highlights, welche die vielseitigen Bikefacetten der Region herausstreichen sollen, erklärt Pühringer: „Neben den bewährten Klassikern haben wir drei neue Events mit im Eventreigen, u.a. sind wir Anfang Juni Startort des spektakulären Bike Four Peaks Etappenrennens. Neu ist auch das Peak Break – Alpencuprennen, bei dem die Rennradler das Sagen haben. Nicht zuletzt sind auch die Events im September, unter dem klingenden Namen Biketember Festival neu strukturiert. Beim Specialized – SRAM ENDURO SERIES Finale dient Saalfelden Leogang gemeinsam mit Saalbach Hinterglemm als Serienfinalort. Die Scott Junior Trophy wird in diesem Jahr im Herbst in Saalfelden ausgetragen“, erklärt Pühringer. Kurzum: Gemeinsam mit den vielen Camps und Workshops für jedermann steht Saalfelden Leogang von Ende Mai bis Anfang Oktober im Zeichen des Bikes.

Artikel vom 15.04.2014

 

  • Galerie (3)
  • Fotos (34) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (7)
  • Leogang Men's XCO Race Highlights | UCI Mountain Bike World Series
    18.06.2023

    Leogang XCO Women's Race Highlights | UCI Mountain Bike World Series
    18.06.2023

    Back To Back Wins in Leogang! | Best Moments from UCI XCO World Cup
    12.06.2022

    Women Elite XCO Highlights | 2020 UCI MTB World Championships
    10.10.2020

    ältere Videos ausblenden

    Men Elite XCO Highlights | 2020 UCI MTB World Championships
    10.10.2020

    Out of Bounds Festival 2019 - Official Highlightclip
    09.06.2019

    Out of Bounds Festival Saalfelden Leogang 2018 - Highlights
    10.06.2018

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at