Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Harter Kampf um den Sieg bei der Zillertal Bike Challenge

Das erste Juliwochenende stand im Zillertal ganz im Zeichen der Mountainbiker. Über 500 Starter bei der bereits sechsten Auflage sorgten auch heuer wieder für spannende Wettkämpfe.

Hermann Pernsteiner (li.) und Markus Kaufmann (re.) - Foto: Zillertal Tourismus_Gmedia

Hermann Pernsteiner (li.) und Markus Kaufmann (re.) - Foto: Zillertal Tourismus_Gmedia

Die Zillertal Bike Challenge ist ein Rennen der Extreme. In der Elite-Kategorie „King/Queen of the Mountain“ galt es, an drei Tagen 200 Kilometer und 10.000 Höhenmeter zu bewältigen. Besonders die vielen langen und steilen Anstiege stellten dabei eine Herausforderung dar. Bei der Variante „Prince/Princess of the Mountain“ standen bei einigen Anstiegen die Zillertaler Bergbahnen zur Verfügung, dennoch galt es eine Distanz von 156 Kilometern mit über 5.000 Höhenmetern zu bewältigen. Und für erhöhten Spaßfaktor sorgte die Kategorie „Lord/Lady of the Mountain“ mit vereinfachter Streckenführung und einer Distanz von 115 Kilometern und 3.400 Höhenmetern bergauf.

King/Queen of the Mountain
Die erste Etappe unter dem Motto "Österreich gegen Deutschland" wurde auf den steilen Rampen und Trails zwischen Markus Kaufmann (GER, Team CENTURION Vaude) und Hermann Pernsteiner (AUT, Fill Proforma Racing) ausgetragen. Die beiden Spitzenathleten setzten sich bereits kurz nach dem Start in Fügen an die Spitze und kämpften bis zur Ziellinie in Zell am Ziller um jeden Zentimeter. Dazwischen mussten sie aber noch den harten Anstieg nach Hochfügen und die steilen Serpentinen zur Kreuzjochhütte meistern. Selbst beim Singletrail hinab ins Zillertal konnte sich keiner der beiden absetzen und so rollten sie knapp hintereinander mit einer Gesamtheit von 3:07:39 Stunden über die Ziellinie beim Freizeitpark in Zell am Ziller.
Bei den Queens konnte die Freiburgerin Ann-Kathrin Hellstern (GER, BQ Cycling Team) einen souveränen Sieg einfahren. Sie gewann in einer Zeit von 4:02:45 Stunden vor Sara Koba (GER, Assos Werksteam) und Jana Zieschnak (GER, toMotion Racing by black tusk).

Der zweite Tag brachte dicke Nebelschwaden und einige Regenschauer und machte die Anstiege hoch zum Übergangsjoch zu keinem leichten Unterfangen. Der Gesamtführende Markus Kaufmann und seine Verfolger Daniel Geismayr (AUT, Team CENTURION Vaude), Hermann Pernsteiner und Jochen Käss (GER, Team CENTURION Vaude) fuhren Kopf an Kopf. Keiner der vier Spitzenfahrer konnte sich absetzen und so war der Zieleinlauf in Mayrhofen ein Sprint um Sekunden. Der Dornbirner Daniel Geismayr erreichte das Ziel in 3:25:46 Stunden. Eine Sekunde später überquerten Markus Kaufmann und Hermann Pernsteiner die Ziellinie, acht Sekunden danach beendete der vierte Jochen Käss das Rennen.
Bei den Queens konnte Sarah Koba die verlorene Zeit vom ersten Tag gutmachen und überholte Ann-Kathrin Hellstern in der Gesamtwertung. Mit einer Zeit von 4:29:36 Stunden konnte sie ihrer deutschen Konkurrentin über sechs Minuten abnehmen und lag vor dem Finaltag mit knapp über einer Minute in Führung.

Auf der letzten Etappe lieferten sich die Fahrer einen erbitterten Kampf um den Sieg. Während sie in Mayrhofen noch im Pulk in die finale Etappe starteten, setzten sich bereits in Finkenberg sechs Fahrer – darunter Gesamtführender Markus Kaufmann, der spätere Etappensieger Jochen Käss sowie der Gesamt-Zweitplatzierte Hermann Pernsteiner - von der Hauptgruppe ab. Bei der Abfahrt Richtung Hintertux konnte Käss gegenüber den anderen einen Vorsprung von über einer Minute herausfahren. Diesen konnte er bei dem anspruchsvollen Anstieg zum Ziel am Tuxer-Ferner-Haus (2.660 m) am Gletscher nicht nur halten, sondern auf insgesamt 2:10 Minuten ausbauen und so die finale Etappe als Erster beenden. Für den Gesamtsieg hat es jedoch nicht gereicht. Diesen erkämpfte sich sein Teamkollege Markus Kaufmann, der bereits 2011 den Königstitel für sich gewinnen konnte. Er lieferte sich kurz vor dem Ziel noch ein hartes Kopf-an Kopf Rennen mit Hermann Pernsteiner. Auf den letzten 500 Metern mobilisierte er seine letzten Kraftreserven und erreichte 9 Sekunden vor seinem Verfolger aus Österreich das Ziel.
In der Queen Kategorie konnte Ann-Katrin Hellstern an ihre starke Leistung von der ersten Etappe anknüpfen und nicht nur den Tages-, sondern auch den Gesamtsieg für sich entscheiden. In der Gesamtwertung führt sie am Ende mit über 9 Minuten Vorsprung auf Sarah Koba, die nach der 2. Etappe zwischenzeitig die Führung übernommen hatte. Die Drittplatzierte Susanne Tanner (SUI) konnte das harte Tempo von Hellstern und Koba nicht mithalten und beendete die Zillertal Bike Challenge mit insgesamt über 40 Minuten Rückstand auf die Erstplatzierte.

Gesamtwertung nach 3 Etappen
Herren
1. Markus Kaufmann (GER) 9:24:21
2. Hermann Pernsteiner (AUT) 9:24:31
3. Jochen Käss (GER) 9:28:06
4. Daniel Geismayr (AUT) 9:31:27

Damen
Ann-Katrin Hellstern (GER) 12:09:51
2. Sarah Koba (SUI) 12:19:28
3. Susanne Tanner (SUI) 12:50:51

Alle Ergebnisse im Detail auf www.mikaservice.ch/events/2014/zbc.

Prince/Princess of the Mountain
Bei den Prinzen war die Entscheidung deutlicher als in den beiden Top-Klassen. Benjamin Michael (GER, Ghost Racing) und Dominik Schwaiger (GER, Fahrrad Zimmermann Racing) waren die beiden dominanten Fahrer, wobei Schweiger eigentlich in der neuen U23-Wertung startete. Nachdem Benjamin Michael die ersten beiden Etappen für sich gewinnen konnte, schnappte ihm sein junger Landsmann am letzten Tag den Tagessieg weg. Es reichte für Michael aber dennoch souverän für den Gesamtsieg mit knapp 8 Minuten Vorsprung. Als Drittplatzierter in der Gesamtwertung hinter Schwaiger erreichte Jens Schuhmann (GER) das Ziel.
In der Princess Kategorie war Simone Schubert (GER, Soli Wartenberg Team Schauer) eine Klasse für sich und beendete die Zillertal Bike Challenge mit knapp 40 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Veronika Marreck (GER). Die Drittplatzierte Claudia Gottschlich (GER) war mit 1:06:52 Stunden Rückstand weit abgeschlagen.

Lord/Lady of the Mountain
In der Lord Kategorie setzte sich der Vorarlberger Siegi Geissler (AUT) mit einer Gesamtzeit von 5:37:02 souverän an die Spitze. Ellinor Hannson (SWE) dominierte die Lady Kategorie klar mit über 20 Minuten Vorsprung.

Fotos und Videos
Fotos Sportograf
Videos Etappen 1, 2 und 3

Die 7. Auflage der Zillertal Bike Challenge wird vom 3. bis 5. Juli 2015 stattfinden.

Artikel vom 10.07.2014

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at