Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Christoph Strasser greift 24-Stunden Weltrekord an

Der Dominator des Ultracycling will am 20. März erneut Sportgeschichte schreiben. Am Tempelhofer Flugfeld in Berlin möchte Strasser den 24h-Weltrekord in gleich zwei Kategorien knacken.

RAAM Champion Christoph Strasser (Foto: Karelly | lupispuma.com, Tempelhof Projekt GmbH)

RAAM Champion Christoph Strasser (Foto: Karelly | lupispuma.com, Tempelhof Projekt GmbH)

Der dreifache Gewinner des Race Across America greift in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin zwei Bestmarken, die derzeit von Slowenen gehalten werden, auf einmal an: Den des verstorbenen Jure Robic aus dem Jahr 2004 gehaltenen Outdoor Road-Rekord (Runde länger als acht Kilometer) über 840 Kilometer und jenen von Marko Baloh (2008) über 890 Kilometer. Baloh ist bis dato Rekordhalter in der Kategorie Outdoor Track, wo die Rundenlänge weniger als acht Kilometer beträgt.

Erforderlicher Schnitt von 37,5km/h und 270 Watt
„Ich habe mich entschieden, beide Rekorde auf einmal anzugreifen, da die Runde am aufgelassenen Flughafen am Tempelhof genau neun Kilometer lang ist. Somit sind beide Rekorde greifbar“, beschreibt Strasser sein Vorhaben. Der gebürtige Kraubather will die Fabelmarke von 900 Kilometer innerhalb eines Tages überspringen. Dazu müsste er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,5 km/h hinlegen, was einer Wattleistung von 270 Watt entspricht. „Das scheint realistisch, denn 2013 sind mir beim Race Around Italy 265 Watt – wenn auch über 18 Stunden – gelungen. Mein Vorhaben ist realistisch, da ich jetzt sicherlich noch stärker in Form bin und mehr Routine habe als vor zwei Jahren“, sagt der Steirer.

Erreicht Strasser sein Ziel, könnte er - so wie Wolfgang Fasching vor 13 Jahren bei seinem erfolgreichen 24h-Weltrekord mit absolvierten 856 Kilometern - wieder ein Stück Sportgeschichte schreiben.
Die aktuellen Zeitrekorde sind auf der Website der Ultramarathon Cycling Association (UMCA) gelistet: ultracycling.com/sections/records/stats/timed.

Specialized organisiert tolles Rahmenprogramm
Der ehemalige Flughafen Tempelhof in Berlin wurde zu einem Freizeitpark umfunktioniert. Im Rahmen der „Berlin Bicycle Week“ tritt Strassers Radmarke Specialized als Organisator von Christophs Rekordfahrt auf. Specialized errichtet eine Chill-Area direkt an der Strecke. Für Fans der ideale Ort, um bei Musik, Lagerfeuer und bodenständiger Berliner Küche mit Christoph mitzufiebern. Am Samstag, den 21. März, beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück bei Sonnenaufgang, um Strasser für die verbleibenden Stunden zu unterstützen. Christoph ergänzt: „Es soll keine reine Rekordfahrt werden, sondern ein Event, das viele Zuschauer anlockt. Specialized hat hier echt etwas Tolles auf die Beine gestellt. Übrigens, es wird neben der offiziellen Strecke auch ein Test-Gelände geben, wo man die neuen Räder der US-Marke ausprobieren kann.“

Feilen am Setup
Christophs Partner und Sponsoren stehen hinter der Rekordfahrt. „Die Unterstützung ist fantastisch. So bekomme ich von Owayo einen speziellen Thermo-Zeitfahranzug für die kalten Temperaturen, damit ich ohne zu stoppen die Nacht durchfahren kann. Die Reifen-Spezialisten von Specialized versorgen mich auch mit optimalem Material“, sagt Strasser, der auch in Bezug auf das Setup nichts dem Zufall überlassen will: „Schon vor ein paar Monaten habe ich meine Sitzposition geändert und den Lenker zwei Zentimenter reinversetzt, damit es keine Probleme mit dem Rücken gibt. Die Marschroute im Training stimmt, derzeit sitze ich pro Woche mehr als 30 Stunden mit vielen intensiven Intervallen am Ergometer. Ich freue mich riesig auf den 24h-Weltrekordversuch.“

Das Programm der 24h-Rekordfahrt
Freitag, 20. März 2015
12:00 - 18:00 Uhr: Testbike-Ausleihe am Tempelhofer Flugfeld
15 Uhr: Start des 24h Weltrekord-Versuchs von Christoph Strasser
22 Uhr: Schließung der Chill-Area

Samstag, 21. März 2015
Ab 07:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück an der Test-Area
09:00 - 16:00 Uhr: Testbike-Ausleihe am Tempelhofer Flugfeld
Ab 09:00 Uhr: Strava "King of the Airfield Contest" - Einzelzeitfahren
15:00 Uhr: Zieleinfahrt Christoph Strasser

Artikel vom 23.02.2015

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at