Bike Night Flachau Velo/Run

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

Salzkammergut MTB Trophy

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

St. Pöltner Radmarathon

Spannende und erfolgreiche Nachwuchsrennen beim Bike-Opening Stattegg

Grazer Bike-Opening Stattegg 30.4.-1.5.2019 - Start zur Junior MTB Challenge - Cross Country Short Race für die Kids und Österreichische Staatsmeisterschaften XC Eliminator als Test für die Europameisterschaften 2020 erfolgreich.

Der Rundkurs im RüHaBe Höllbach bietet die totale Übersicht für Teilnehmer und Zuschauer (Foto: grubernd)

Der Rundkurs im RüHaBe Höllbach bietet die totale Übersicht für Teilnehmer und Zuschauer (Foto: grubernd)

Der Bikeclub GIANT Stattegg hat seinen seit 2 Jahrzehnten beschrittenen innovativen Weg in der Jugendarbeit beim Grazer Bike-Opening Stattegg fortgesetzt. Erstmals wurde ein Nachwuchsrennen im neuen Weltcupformat Cross Country Short Race XCC ausgetragen! Zur Steigerung der Spannung in den Kategorien U13-17 als weitere Neuheit in 2 Durchgängen mit einem Abstand der Startzeiten von je 2 Stunden. In der bereits bei der UEC Jugend EM 2017 beim Zeitfahren und der Team Staffel erprobten Höllbach Arena wurde ein Rundkurs von 900m Länge gebaut, der dann auch gleich der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Cross Country Eliminator diente.
Eine perfekte Veranstaltungskombination, die sich rundum bewährt hat!

Totaler „Durchblick“ für Teilnehmer und Zuschauer!
Der Rundkurs im Hochwasser-Rückhaltebecken der Höllbach Arena ist für Zuschauer von vielen Standorten aus in voller Länge einsehbar. Ganz nah an der Strecke und doch die totale Übersicht lautet die Devise. Zudem ist auch der „Stadionsprecher“ überall zu hören. Der neue Modus mit 2 Durchgängen beim Kids-Race im Rahmen der Junior-Challenge brachte genau das gewünschte Ergebnis: Spannende Duelle Rad-an-Rad, extrem schnelle Rennen und Aufholjagden in den zweiten Durchgängen! Nicht immer konnten die Platzierungen aus dem ersten Durchgang in der Summierung der Zeiten beider Durchgänge auch gehalten werden. Spannung pur also bis zum Ende der Rennen!

EM-Test mit Favoritensiegen bei den Staatsmeisterschaften erfolgreich!
Wie gemacht ist die Höllbach Arena für XCE-Bewerbe. Alles was ein Short Race braucht, ist auch für eine XCE-Strecke gut. Während bei den Damen der Sieg der XCO Weltcup-Racerin Lisa Pasteiner vor den steirischen Juniorinnen Lena Höller und Anna Lena Wagner eine klare Sache war, wurde es beim Duell XCE Weltcuper Elias Tranninger gegen XCO Weltcuper Max Foidl ganz ganz eng. Ausschlaggebend war am Ende die größere XCE-Routine von Tranninger. Max Foidl musste zur Kenntnis nehmen, dass eine Lücke von 30cm im XCO Weltcup keinen Platz zum Überholen darstellt, im XCE Weltcup aber fast eine Autobahn sein kann. Nach dem sehr engen Überholmanöver von Tranninger kam dieser dann als Erster in die letzte Kurve vor dem Ziel und war nach einem Ausrutscher von Foidl dann auf der Zielgeraden ungefährdet. Foidl musste dann noch den sensationell starken Junioren Levente Szabo passieren lassen und landete schließlich auf Platz 3. In der U17 setzen sich die Lokalmatadore Theo Hauser und Valentina Gruber vom Veranstalterverein GIANT Stattegg, sowie in der U15 die Tirolerin Emma Albrecht und der Oberösterreicher Matthias Kosch durch.

pic
Eliminator-Staatsmeisterin Lisa Pasteiner (Foto: grubernd)

Mountainbiken als Schulsport
Bereits am Dienstag, 30. April nahmen 130 Schulkinder aus der ganzen Steiermark an den Steirischen Schulmeisterschaften teil. Bei nasskaltem Regenwetter trotzten die Kids tapfer den schwierigen Verhältnissen. Von den Youngsters Cup erprobten Race-Kids bis zu Gelegenheitsbikern war der steirische MTB-Nachwuchs am Start.

Alle Informationen und Ergebnisse
auf der Veranstalter-Homepage www.bike09.at/show_page.php?pid=497.

Vorschau 2019 – 2020:

Grazer Bike-Festival Stattegg, 15. – 18. August 2019
Austria Youngsters Cup, 15.8.
UCI Junior World Series, UCI C1, MTB Liga Austria 17.8.
Schöckl Gipfelsturm, MTB Challenge, 17.8.
ÖM Enduro Stattegg-Schöckl-St.Radegund, 18.8.

bikeCULTure Sternfahrt 19, Hitzendorf 10. Juni 2019

2020 UEC European Mountainbike Championships Graz/Stattegg
Elite/Junior/U23 XCO/XCR/XCE, 14. – 17. Mai 2020


Artikel vom 30.4.2019
Grazer Bike-Opening Stattegg 30.4.-1.5.2019


Schulmeisterschaften, Junior Challenge, Staatsmeisterschaften Cross Country Eliminator! Ganz im Zeichen der Kids und der Sprinter steht heuer das Bike-Opening in der bikeCULTure Region Graz.

pic
Lukas Hatz siegte 2018 in der Altersklasse U17 m - (Foto: Bernd Gruber)

Die steirischen Schulmeisterschaften im MTB Cross Country ziehen am Dienstag wieder Kinder und Jugendliche aus der ganzen Steiermark an. Bei der Junior Challenge am Mittwoch setzt der Bikeclub GIANT Stattegg seinen innovativen Weg in der Jugendarbeit fort. Erstmals wird ein Nachwuchsrennen im Weltcupformat Cross Country Short Race ausgetragen! Spannende Positionskämpfe der Kids auf dem kurzen Rundkurs sind damit garantiert.

Dieser Rundkurs am Stattegger Höllbach mit einigen spektakulären Sprüngen dient dann auch als Arena für die Staatsmeisterschaften im Cross Country Eliminator (XCE). Die Zuschauer können hier hautnah dabei sein und von einer Stelle aus die ganze Strecke überblicken.
Die Cross Country Weltcupfahrer und Wahlgrazer Lisa Pasteiner und Max Foidl sind ebenso genannt wie Elias Tranninger, der beste Österreicher im Eliminator Weltcup.

Das Programm

> Dienstag, 30. April
Steirische Landesschulmeisterschaften MTB Cross Country

> Mittwoch, 1. Mai
Grazer Bike-Opening Stattegg, Junior MTB Challenge, ÖM XCE

www.bike09.at/show_page.php?pid=497

Bilder & Videos von den Bewerben 2018
www.bike09.at/show_page.php?pid=497
www.youtube.com/playlist?list=PLMqbKt5pUUKGJp2T_kD-NRD1VeXr2uPz4

Artikel vom 04.05.2019

 

Galerie

 

 

Fotos (40) alle anzeigen ...

 

Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

 

Videos (7)

Grazer Bike-Opening Stattegg XCO Licence Elite women/Juniors women UCI C1
06.05.2018

Grazer Bike-Opening Stattegg XCO Licence Juniors men
06.05.2018

Grazer Bike-Opening Stattegg XCO Licence Elite men/U23 men UCI C1
06.05.2018

Grazer Bike-Opening Stattegg Technik-Sprint Austria Youngsters Cup
05.05.2018

Grazer Bike-Opening Stattegg 07.05.2017 XCO UCI C1 Licence Juniors men
07.05.2017

Grazer Bike-Opening Stattegg 07.05.2017 XCO UCI C1 Licence Elite & Juniors women
07.05.2017

Grazer Bike-Opening Stattegg 07.05.2017 XCO UCI C1 Licence Elite & U23 men
07.05.2017

 

Mehr Videos

 

Artikel versenden versenden | Artikel drucken drucken | zurück

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz
© 2019 www.radmarathon.at